FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

Your Communication

 

« Zur Logik und Ästhetik der Hypermedien | Startseite | Das neue Rollenbild »

 

27.05.09

 

Design und Massenmedien

Kategorie: 02_Seminarinhalte und Reflexionen
Geschrieben von marcusklug am 27.05.09 00:03

Download file

Massenmedien.jpg


Ohne Marshall McLuhan keine Medientheorie. Mit seinem Buch - "Understanding Media: The Extensions of Man" (1964) - vollzog er als Denker einen radikalen Wandel. Auf der Basis der Entdeckung der Massenmedien - wie Radio und Fernsehen - sprach er sich für die Erweiterung der menschlichen Sinne durch die Medien aus.

Weniger moralisch wertend oder interpretatorisch, sondern offen für neue Beobachtungen, reicht die McLuhan-Galaxis von berühmten Sätzen wie "Das Medium ist die Botschaft" bis hin zu der Unterscheidung von heißen und kalten Medien.

Wir wollen euch daher einen Denker ans Herz legen, der seine Gedanken wie Exponate im Raum behandelte, die ständig neu kombiniert und mit den unmöglichsten Kreuzungen angereichert wurden. Als Denker war McLuhan so etwas wie eine wilde Mischung aus einem Theoriedesigner, Performance-Philosophen, Werbe-Guru, Detektiv und Literaturwissenschaftler. Mehr assoziativ orientiert, auch zuweilen spontan durch Gefühle erregt - affektiert. In seiner mittleren bis späten Phase als Denker hauptmäßig der Wahrnehmung verpflichtet.

Zugleich ist damit auch, wenn wir einmal von der Person McLuhan als solche absehen wollen, viel über einen ästhetischen Zugriff auf die Medien gesagt. Wie unterscheidet sich z.B. das Buch in seinen haptischen Qualitäten gegenüber den Leseaktivitäten am Bildschirm? Und wie wird mit diesen spezifischen Wahrnehmungsweisen auch das Produkt unserer eigenen Gestaltung maßgeblich beeinträchtigt?


 

Kommentare

 

 

Januar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661