FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

ME, MYSELF & THE WORLD - Archiv "Briefings"

 

08.10.06

BRIEFING 01: MY SITE

Kategorie: Briefings
Geschrieben von brittaboland um 18:38

01-A: Erarbeitung einer Informationsarchitektur
Überlege Dir, welche Inhalte Du auf Deiner Website präsentieren möchtest. Das können z.B. Arbeiten sein, die Du vor bzw. während Deiner Zeit an der FH erstellt hast bzw. noch erstellen wirst. Es können auch Projekte oder Auftragsarbeiten sein, die Du vielleicht ausserhalb der FH machst. Vielleicht schreibst Du Geschichten oder Weblogs? Welche Inhalte Du veröffentlichen möchtest, bleibt Dir natürlich freigestellt, aber Du solltest eine Liste machen.

Überlege dann, ob und wie sich bestimmte Inhalte unter Oberbegriffen zusammenfassen lassen. (z.B.: ILLUSTRATIONEN: Illustration 1, 2, 3, usw.) Erstelle einen Strukturbaum (in Illustrator oder Freehand) der die Hierarchie bzw. die Verzweigung der Seiten darstellt. Die Struktur ist ein Vorentwurf und dient als Diskussionsgrundlage, selbstverständlich kannst Du sie später überarbeiten.


01-B: Metapher & Moodboard-Entwicklung
Überlege Dir ein Metapher aus der nicht-virtuellen Welt für Deine Seite, welches Du für Dich und Deine Inhalte treffend findest. Zum Beispiel könnte Deine Seite eine Tankstelle, Coffeeshop, Bücherei, Raumstation, Flughafen, Spielplatz, Bühne, usw. sein. Dieses Metapher soll Dir als "Gestaltungsleitbild" dienen, sowohl visuell als auch verbal. Überlege Dir Namen für Deine Kategorien und sammle Skizzen, Fotos, Verpackungen, usw., die zu Deinem Metapher passen und einen visuellen Anreiz für Dein Design liefern könnten.


Hausaufgabe und Abgabetermin:
- Strukturbaum bzw. -bäume (pdf)
- Metaphervorschlag bzw. -vorschläge inkl. Moodboards (jpg)
:: geposted auf diesem Weblog bis spätestens 18.10., 14:00





Pre-Briefing: POSTKARTE

Kategorie: Briefings
Geschrieben von brittaboland um 18:04

Gestalte eine Postkarte mit dem Statement:


Ich bin ...
oder
I am ...
oder
dasselbe in einer Sprache Deiner Wahl


Vervollständige den Satz mit einem Wort, dessen erster Buchstabe der erste Buchstabe Deines Vornamens sein sollte. (z.B. “Ich bin berühmt”, “Sono brava”, “I am bad” für Britta). Format und Gestaltung sind freigestellt, Voraussetzung ist jedoch, daß die deutsche Bundespost die Karte ohne Komplikationen zustellt.


Auf der Rückseite sollten gut leserlich Dein vollständiger Name und Deine Emailadresse angegeben sein.


Sende Deine Karte bis spätestens Montag, 16.10.2006 an:


ZORA
Britta Boland
Volmerswerther Straße 21
40221 Düsseldorf


Karten, die nicht ausreichend frankiert sind, werden nicht angenommen, ebenso wenig wie selbsteingeworfene Karten ohne Poststempel.


Die Absender der ersten und besten 20 Postkarten erhalten umgehend eine Email und sind damit in den Kurs aufgenommen.


Kommentare(0) >>


162 Einträge im gesamten Weblog.

Januar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661