FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

Flashbasics • Jump'n'run V2 - Archiv "01a_Charakterdesign /Levelidee 1"

 

19.10.07

mikrosporen

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von NadineRedlich um 10:05

spore.png
Hier meine ersten Skizzen
POLLEN


Kommentare(0) >>


musashi

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von ShinTakeda um 09:26

eingebettetone.jpg


zur story:


Musashi - Sohn eines namenhaften Schmiedes wird von seinem Vater beauftragt dem Kaiser das soeben geschmiedete Luxus-Katana(Schwert)zu überreichen.
Doof nur das Musashi`s Orientierungssinn nicht gerade der beste ist. So kommt es wie es kommen muss - er verläuft sich und landet im Wald der bösen Geister...


paar skizzen:


musashi


musashi move


waldmonster


musashis verwandelte form ist noch in bearbeitung...



Kommentare(0) >>


Mama Natur macht uns platt!

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von StefanSchröder um 05:02

MamaNaturVorschau.jpg



Storytechnisch gehts um Mama Natur die einen tierischen Hals auf die komplette Menschheit hat (ihr wisst schon, Ozonloch und so...). Dies hat logischerweise die völlige Auslöschung unserer Zivilisation zur Folge etc.
Aufgrund von Mama Naturs überaus imposanter Erscheinung erscheint die Welt (und somit das Level) um sie herum wie eine Miniaturlandschaft die nur darauf wartet zerstört zu werden...



Hier ein paar Skizzen zu "Mama Natur":
View image

View image


Naja, ich bin ehrlich gesagt nicht mehr der größte Fan von BigMammas fruchtbarer Erscheinung. Andere halbgare Ideen meinerseits scheinen da mehr Potential zu haben. Mit anderen Worten, sofern MamaN nicht noch überzeugende Argumente aus ihrem Dekolleté zaubern kann, wird wohl letztendlich ein Anderer das Rennen machen. Hart, ich weiß...


Kommentare(0) >>


WATRI

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von um 04:56

Levelidee
Ich habe die Woche überwiegend mit Recherche verbracht, da ich schon seit der letzten Kursstunde eine konkrete Levelidee hatte. Das Level soll eine Mischung aus Hafen und Schiffsfriedhof sein, ähnlich den Aufnahmen die man aus den Russischen Nordmeerhäfen Murmansk und Archangelsk kennt. Der Charakter läuft und überwindet Hindernisse in einer Hafenkulisse. Er rennt über Kaianlagen, Stege, Schiffe, U-Boote und Wracks. Weitere Objekte die ihm im Weg stehen sind Wasserminen, Ölfässer, radioaktive Abfälle, mutierte Meerestiere durch die hohe Radioaktivität, Bojen und weitere Gegenstände die sich in einem Hafen oder Werftgelände befinden. Da mein Level die Russischen Hafenstädte als Background hat, werden die ausgesuchten Schiffe, die der Charakter zu durchsuchen und überwinden hat, auch bekannte Russische Wasserfahrzeuge sein.


- Kursk Wrack (Querschnittsgrafik des U-Bootes, bis zu 3 Decks hoch)
- Panzerkreuzer Potemkin (Spielfilmvorlage)
- Roter Oktober (Typhoon Klasse, größte U-Boot der Welt, Spielfilmvorlage)
- Artika (einer der bekanntesten Atomangetriebenen Eisbrecher der Welt)
- Krivo (Russischer Raketenkreuzer und Flagschiff der Nordmeerflotte)
- Segelschulschiff Sedow (Viermastbark, 1921 auf der Germaniawerft gebaut)


Schiffe

thumb_schiffe.jpg
Schiffe


Durch das Parallaxen Scrolling sind Schiffe sehr gut geeignet, da ihre Aufbaute bis zu 60m über der Wasserlinie liegen. Die Schiffe werden überwiegend in einem desolaten Zustand
dargestellt. Als Vorlage dienen mir über 1000 Fotos die ich Recherchiert habe von den original Schiffen bzw. Schiffsklassen. Fotos von Wracks werden als Farb- und Gestaltungsquelle genutzt. Die Umgebung wird anhand von Fotos der Nordmeerstädte Murmansk und Archangelsk stimmungsmäßig designed. Als zusätzliche Vorlage aus der Realität wird der Indische Abwrackfriedhof Alang genutzt.

Wracks und Häfen

thumb_wracks.jpg
Wracks und Häfen


Mögliche Gegner und Hindernisse bei denen der Charakter „Seelenspliter“ verliert sind Seeminen, radioaktive Abfälle und mutierte Seetiere. Die Meerestiere werden Kraken, Kalmare, Einsiedlerkrebse, Nautilus, Borstenwürmer und Killermuscheln sein.



Charakter Design
Nachdem ich das Leveldesign konzeptionell erfasst hatte fehlte mir ein passender Charakter.
Als erster Spontaner Einfall brachte ich den Kapuzenwerwolf zu Papier. Leider passt dieser nicht wirklich in das Levelkonzept.


Kapuzenwerwolf

thumb_kw.jpg
Kapuzenwerwolf


WATRI
Nach reiflicher Überlegung kam nur ein Wracktaucher in Frage. Kriterien und bestimmte Attribute sollten den Charakter Fokussieren. Taucheranzug und Helm mussten aus dem letzten Jahrhundert stammen. Der Kopf sollte ungefähr gleich groß zum Körper sein, um einen Niedlichkeitsfaktor zu erzeugen. Die Körperform wurde dem Kindchenschema entsprechen angepasst, klein und knubbelig. Da der Helm sehr statisch ist, sollte ein stück vom Luftschlauch, an ihm hängen um die Bewegung des Charakters beim laufen und springen noch zu unterstreichen. Als Name für meinen Charakter habe ich versucht beim Thema zu bleiben. Als Ergebnis für den Namen habe ich aus dem englischen Wort WATER, WATRI abgeleitet. Nach meiner subjektiven Empfindung klingt WATRI auch ein bisschen Russisch.


Vorskizze:
thumb_vorskizze.jpg
Vorskizze


WATRI

thumb_watri.jpg
Watri


Kommentare(0) >>


...

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von KaiSchinzinger um 04:50

_medamaS.gif

sooo
charakter wird definitiv etwas anderes werden.
A02


Kommentare(0) >>


World of Cockroach

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von alexanderignasiak um 04:24

128x1282.jpg


Drehbuch (stichpunktartig):::

- Jahr 2375
- Atomreaktoren wurden zeitgleich weltweit Ziel terroristischer Vereinigungen
- Menschheit ausgelöscht
- kaum ein tierisches Lebewesen überlebte dieses Katastrophe

- als sehr Widerstandsfähig zeigt sich die Kakerlake

Charakter Jump`n`Run:::
- Kakerlake
- als solche erkundet der Spieler die untersch. Schauplätze einer kontaminierten Erde, angefangen in der Kanalisation, Wohnung (Küche, WC, Schlafzimmer,...), Schauplätze der Verwüstung, immer auf der Flucht vor dem grünen Nebel und den letzten Überresten der Menschheit.

Gegner (Baddies):::
- Zombies (menschlich sowohl tierisch)
- Nebelbänke
- Giftfallen

Goodies:::
- Essensreste
- RedBull (Flugeigenschaften animieren/männl.)
- Drogen
...usw.

:::nur Charakterskizzen (zur Doku):::

Skizzen
Charakter


Kommentare(0) >>


gretzky

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von LisaTaniyama um 03:55

klein-gretzky.jpg


nach einigen verworfenen ideen bin ich zu "gretzky" gekommen.
gretzky ist eine krätzemilbe, die sich durch die oberhaut bohrt und unterhalb der hautschicht durch kleine kanäle wandert. besonders wohl fühlt sie/er (??) sich an kuschelig-warmen orten..

skizze1
skizze2
skizze3
skizze4

normalerweise ist gretzky träge und vielleicht ist er/sie auch ein kleiner nörgler. aber sobald er verwandelt ist, ist er eine völlig neue milbe.

View image

level-ideen
View image
View image


Kommentare(0) >>


Nobi

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von WaiChungYuen um 02:12

Nobi01.jpg
Das ist Nobi ... 8 Jahre alt, neugierig und ...
Die Story kommt in Kürze!;)

Skizze01
Skizze02
Skizze03
Nobi(before after)

Levelidee
Abschnitt01(Nobi's Haus)
Abschnitt02(Wald)
Abschnitt03(Wasserfall)
Abschnitt04(Wald, Höhleneingang)
Abschnitt05(Höhle)
Abschnitt06(Höhlenausgang)


Kommentare(0) >>


die kleine Hexe Lamia (Update: 25.10.07)

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von JuliaSchlax um 01:42

ausschnitt.jpg

ausschnitt2.jpg
Die kleine Hexe Lamia wurde vom bösen Pöbel verbrannt. Um sich selbst wieder ins Leben zurück zu rufen muss sie ihre Seele wieder finden. Diese wurde aber von den Geistlichen gesplittet und im ganzen (Level-) Land verteilt. Als verärgerter Geist muss sie nun ihre verlorenen Seelensplitter aufsammeln, um sich selbst wiederherzustellen.

Gegner:der Pöbel (ach, echt? :D) und Geistliche

Goddies:die Seelensplitter

Level:(noch etwas vage) Friedhof/ Wald, Dorf, Kirche.

Skizze
Farbskizze
Level- Farbskizze
Bewegungen
Charakterentwurf 1 (vereinfacht)
Level Skizze 1


Kommentare(0) >>


Pan-Da

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von WaiHungYuen um 00:02

Charaganz-128.png
Hallo alle zusammen!
Die Story ist ganz simpel ... vor nicht allzu langer Zeit in China, versucht ein junger Panda namens Pan-Da sein Volk zu beschützen. Anfangs waren es noch sehr viele, die das Volk beschützten, aber nun ist er der einzige von der "Krieger-Sorte" ... Immer wieder versuchen die Feinde sie auszuplündern, ihr Land einzunehmen und sie teuer an andere Länder zu verkaufen ...
Fortsetzung folgt!
Die Skizzen:
Skizze1
Skizze2
Skizze3
Pan-Da
Zur Level, ... soll in China abspielen ...
Levelskizze1
Levelskizze2
... die obigen Skizzen sind nicht meine ... sie wurden ausversehen überschrieben^^' ...
Hier nochmal meine "richtigen" Skizzen ... zur Erinnerung!;)
Pan-Da-Skizze1
Pan-Da-Skizze2
Pan-Da-Skizze3


Kommentare(0) >>


18.10.07

Biolumineszenz

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von um 23:40

Hallo Miteinander!
#5
Update!
ThomThumbland02THUMB.jpg
Hier einige einfache Studien für die Umgebung:
Umgebung 01
Umgebung 02
Umgebung 03
Umgebung 04


#4
Update!
aquaman02blogthumb.jpg

Skizzen

Große, Neue Version

#3
Update!
realerblogthumb.jpg

Groß

#2
Wie es scheint lege ich mich auf einen wandelnden Fisch als Grundlage fest. Irgendwann muss man das ja machen um weiterzukommen.
chickentities thumb.jpg
Weiteres dazu:

Piano
UND:
Biolumineszenz


#1
FishmanThumbnail.jpg

Hier ein paar erste Überlegungen zum Charakter-Design.
- Fischmonster mit glühendem Kopf.


Skizzen


Thumbnails zur Umgebung, alle auf dem DS gemalt.
colors_slot3Thumb.jpg


Alle


Kommentare(8) >>


Dr.Brain - Erste Skizzen

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von RanjitDykhoff um 23:19

Hallo Gruppe,

Dies sind die ersten Skizzen für mein eventuellen Charakter. Aber mal schauen was mir noch einfällt.

klein_image.jpg

DR.BRAIN


Kommentare(0) >>


kleine echse

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von steffihermans um 23:10

echse.png
so, das ist meine kleine echse (oder lurch) die im sumpf lebt und wenn sie besessen ist verwandelt sie sich in eine art drachen.

skizzen


Kommentare(0) >>


heinrich der weihnachtshasser

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von Nadine Janke um 22:57

heinrich_klein.jpg
Heinrich ist ein kleiner quitschfiedeler junge der sehr gerne weihnachten feiert. er liebt den duft von lebkuchen und frischen plätzchen. an dem abend vor weihnachten wird heinrich von einer bösen parasiten-wollmütze attakiert. diese übernimmt heinrichs gedanken und veranlasst ihn in einer grausamen version seines wohnhauses allen kleinen kindern die weihnachtsgeschenke zu zerstören. dabei stößt er auf freddy-krüger plüschhässchen und ein suizidären weihnachtsmann......gooddies sollen wahrscheinlich die geschenke inhalte werden..und totenkopf-lebkuchen....klingt niedlich....ist es aber nicht!

heinrich/held

gegner

skizzen

alternativen

verwandlung

level


Kommentare(0) >>


pustebrummel

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von VanessaHamann um 22:31

so.. meine ersten flash versuche... hab bestimmt alles falsch gemacht ?
das ist mein Löwenzahnmännchen, dass sich in eine Pusteblume verwandelt und schlafwandelt (was man auf der skizze jetzt noch nicht wirklich erkennen kann)
Die Levelidee existiert bereits ist aber noch im Bau.
Möchte gerne eine Art Märchenwald bauen aus Süssigkeiten, Knete, und Aquarellfarben.
Gerne auch als 3D Objekt ?
Bin aber nicht sicher ob es das funktioniert.
Probiers aber trotzdem...
pusteblume_.png
Download file
View image


Kommentare(0) >>


gelbe ratte

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von KristinaWiessner um 22:05

bei meinem charakter bin ich auf die ratte gekommen...leider ist die bisher noch namenlos. was die story betrifft: meine gelbe ratte (also, in diesem fall ein DER - wie ist die männliche form von ratte?) zieht los, um ihren vater zu rächen, den die gemeingefährliche hauskatze von familie schmidt während einer ihrer gemeinsamen käse-beutestreifzüge hinterrücks gefressen hat. ziel ist es, die katze zu finden und zu töten.

skizzen_1

skizzen_2

farbskizzen

levelidee_1

levelidee_2

levelidee_3


Kommentare(0) >>


A Hobo and a Bucket

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von AndreasSchuster um 21:27

_ UPDATE_

Ideen für die Farbwahl und die Silhouette:
NEUNEUNEUNEUNEU


------------------------------------------------------
_ A HOBO _

pview.jpg

Ich bin leider noch bischen unsicher was mein Character sein soll.
Derzeit ist es ein todkranker Penner (kann nicht schwimmen) der in der Zombieapokalypse durch unseren Geist zum letzten Mal kraft schöpft, die Welt rettet und am Ende dann stirbt.

SKIZZEN Teil 1
Teil 2
Und 3

_ A BUCKET _
Als Bonus ein Ex Agent der von seiner Freundin verlassen wurde und einen Eimer als Kopf hat.

HIER KLICKEN


Kommentare(2) >>


Ritter Ralf

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von JochenSauer um 21:09

.:: U P D A T E 2 ::.

Die letzte Charakterskizze hab ich mal in einigen Bewegungsabläufen vektorisiert und mir dann eine kleine Laufanimation gebastelt ;).
Hier das Ergebnis:
laufender Ritter

Hier sind nochmal die Einzelbilder nebeneinander aufgereiht.
Einzelbilderset

_________________________________________________

.:: U P D A T E ::.

Der Ritter hat jetzt einen Namen. Es ist der Ritter Ralf aus dem Rheinland ;)
 

neue Charakterskizze
neue Levelskizze
Levelskizze zu alternativ-Vorschlag
Level-Items

_________________________________________________


Ich hab mich mehr oder minder direkt für einen Ritter entschieden und hab erstmal eine detailliertere Variante gezeichnet. Danach hab ich dann weiter abstrahiert und noch ein paar kleine Helmstudien gemacht um zu sehen welche Form am ehesten zum Rest passt.
Auch hab ich mich schonmal sehr grob an einer Bewegungskurve versucht ...


char-scribble
 

Erste Levelskizze:

Beim Level bin ich mir noch nicht sicher. Entweder lass ich den Ritter von der Burg aus durch einen Wald, durch die Berge bis zum Drachenhort laufen. Oder es wird rein burg-internes Level das eher vertiakl verläuft. Dort müsste der Ritter sich dann aus den Katakomben hoch in die Türme vorarbeiten.


Kommentare(4) >>


Helge

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von ChristineRamm um 20:59

rennt.gif

Ein Einsiedlerkrebs, der die Aufgabe hat, möglichst viele Bikinioberteile aufzuknipsen:

Helge:
View image

...als Geist:
View image

Levelidee:
View image



Kommentare(0) >>


Erste Idee: fleißige Prinzessin

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von Yu-SunKang um 19:40

Prinzessin.jpg

Das sind meine ersten Skizzen:
Skizze 01 (Charakter)
Skizze 02 (Charakter)
Skizze 03 (Level)


Kommentare(0) >>


emo-boy

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von SvenStewen um 16:21

emo-boy klein.jpg

emo-boy_seite

emo_boy_geist

emo_boy

skizze

level_skizze_1


Kommentare(1) >>


Konzept 01

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von DennisPatzelt um 14:22

Cy-Bee.jpg

Cy-Bee02.jpg


In erster Linie habe ich mich darauf konzetriert einen Charakter zu finden. Dann aus den Skizzen, welche zu favorisieren und diese dann zu colorieren. Anhand des Charakters, habe ich mir überlegt, was ich als Welt nehmen könnte.
Was dabei herausgekommen ist, dass könnt ihr in meinem Portfolio betrachten.


Portfolio

Gruß
Dennis Patzelt


Kommentare(0) >>


17.10.07

Pepito

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von MaiSuzuki um 23:03

pepe thumb.jpg

Hier die ersten Skizzen. Mein Charakter ist ein Chamäleon Namens PEPITO.
Wenn er "wartet" soll er zu uns gucken und die Augen drehen. Hoffentlich ist das Möglich. Ausarbeitung und Levelskizze folgen...

View image

Pepito mit langen Beinen.

View image

Level-Idee

View image


Kommentare(1) >>


Uwe Winkler

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von DanielGoll um 22:40

schweisseruwe.jpg

Uwe ist Schweißer.

Uwe's Stammtrinkhalle soll geschlossen werden.

Uwe dreht durch.

Schweisser Uwe 1

Schweisser Uwe 2

Schweisser Uwe 3


Muss natürlich noch vektorisiert werden ud allet...


Kommentare(0) >>


Skizzen

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von DennisSchuster um 19:21

versuch frank2.jpg

Hallo alle zusammen,

Hab mir ein paar Gedanken gemacht und ich denke ich werde mich an einen Hasen setzten. Angelehnt an Fränk, den Hasen mit einer Totenkopfmaske, aus dem Film Donnie Darko. Auf jeden Fall wird es irgendein Kleintier, welches ein noch kleineres Tier als Knüppel benutzt. Die Maske steht noch nicht so ganz, wurde ja leider schon des öfteren verwendet. Na ja seht selbst, hier erstmal ein paar Skizzen. Das Leveldesign ist in Bearbeitung. Schönen Gruß, bis Freitag.

Skizzen
konsummann .jpg

Zur Story: Es geht auf die kalte Jahreszeit zu und Fränk wird uns von der Tyrannei des Weihnachtsmanns befreien. Entweder der Hase ist eines der Geschenke die nicht wahlos verschenkt/verkauft werden wollen und sich gegen die Rafgier des dicken Konsummannes zur Wehr setzt, oder er ist einfach der Osterhase der gegen den Verfall des Weihnachtsfestes rebelliert.

Zum Leveldesign: Ordentlich Winter, mit Schneemännern und allem drum und dran. Außerdem vielleicht versklavte Wichtel die an Fließbändern Geschenke schnüren und natürlich jede Menge Geld. Ein Endgegner wäre natürlich genial.


view image


Kommentare(1) >>


JIM NASTICS

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von HannesHohlig um 18:47


Ja........
was das ist?
Ein beinloser´Quappenhirte der bei seiner verwandlung sich an diese Quappe saugt......(oder so ähnlich.........)

Wäre mal nett wenn da etwas kritik schon mal vorab kommen könte.
Würde wissen wollen ob das ganze für mich als ahnungsloses Kücken auch auch klar geht, oder ist die animation dann eher zu aufwendig???
Also, Ansage.....

Zum Level: die düstere Hochebene , die einst das energiegewinnungszentrum der intelligenten Vorfahren unseres Quappenhirten war, ist jetzt eine Ruine übersät mit resten der alten Zivilisation.
Im Vordergrund werden noch andere Technische bauten den den weg des Helden kreuzen.......
(so weit erstmal)
View image

View image

View image

View image


View image


View image

View image

View image


View image

Levelidee

View image


Kommentare(1) >>


Character Skizzen

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von benjaminrosentreter um 17:24

thumg.jpg
Hier sind ein paar Skizzen/ Vorarbeiten zu meinem Character. Es ist ein dämonisierter Gorilla (so was wollte ich immer schon machen;)) auf Rachefeldzug im niedergebrannten Dschungel.
Hab mich noch nicht für eine Technik entschieden, eventuell alles mit aquarell. Oder vielleicht vektorisiere ich doch..?
Characterskizzen:
Vorstufen
Skizzen 1
Skizzen 2
++++++++++++++++++++++++++++
Zur Levelidee fehlen noch konkrete Pläne, aber so in etwa könnte es aussehen:
Sheet 1
Sheet 2


Kommentare(0) >>


LEMUR

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von olaf um 16:16

KATA_hüpf.png

Mein Hauptcharakter ist eine Lemure - Diese etwa Katzengroßen Feuchtnasenaffen kommen ausschließlich auf Madagaskar vor und verdanken ihren Namen den römischen Totengeistern Lemures oder Lemur. Sehr warscheinlich weil sie Nachtaktiv sind und ihre großen Augen genauso wie bei Katzen mit einer reflektierenden Schicht ausgestattet sind. Über die Story und die Welt bin ich mir noch nicht ganz klar. Madagaskar bietet allerdings eine sehr große Auswahl an einzigartiger Flora und Fauna mit der ich mich im weiteren Verlauf noch mehr auseinander setzen werde.


PLAN


Kommentare(3) >>


15.10.07

It came from Space

Kategorie: 01a_Charakterdesign /Levelidee 1
Geschrieben von ARNOLD um 23:56

thumb_ape.png


Meine ersten Entwürfe für eine Art Weltraum-Affen-Robo, der mit seinem Raumschiff auf einem Planeten abstürzt/landet und dort seine Goodies suchen muss!


Charakterskizze/Levelidee


Kommentare(2) >>


410 Einträge im gesamten Weblog.

Januar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661