FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

Flashbasics • Jump'n'run V2 - Archiv "00_FRAGEN/TUTORIALS"

 

09.04.08

Schwebende Böden

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MaiSuzuki um 08:30

View image


Mein Problem:
Pepito soll auf den "schwebenden Böden" den von mir durch die offenen Lücken vorgegeben weg gehen. Er soll NICHT durch die Böden durchspringen können! Hatte mir so schön gedacht die Stopper einfach zu drehen, aber das klappt nicht. So kann er nicht mal mehr auf den Böden gehen, zumindest nicht von links nach rechts. :o(
Und nu?


Kommentare(7) >>


14.03.08

Sounds

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von HannesHohlig um 17:13

Tag Leute,

hier nochmal eine generelle Bitte:

Würden alle die mit sounds runterladen gute erfahrungen gemacht haben hier nochmal, für alle, die Seiten posten?

Wär korrekt, denn daran happerts bei mir noch etwas.

Danke im Vorraus.

Reingehauen


Kommentare(0) >>


02.03.08

max breite/größe

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ARNOLD um 22:35

lineal.png

es wäre toll wenn alle teilnehmer mal max breite + datei größe ihres levels/der swf datei posten können um mal einen überblick zu haben was möglich ist und was nicht!

Spacelevel
7200px breit
140 Kb swf


Kommentare(2) >>


12.02.08

PRÄSENTATIONSFORM

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von alexanderignasiak um 20:56

FoyerKont.jpg

Guten Abend Gemeinde aber vor allem M.Fiedler ^___^,

wie ich erinner, wurden im ersten Jump`n`Run-Kurs die Main-Chas ausgeplottet und als Dummys auf Präsentationskarton (Kappaline) geklebt. Meiner Meinung nach eine schönes Sache um vorab auf die Präsentationsveranstaltung am 11.04 hinzuweisen und deshalb wollte ich auf diesem Weg wissen, ob Interesse an einer solchen FORM gewünscht ist??? Vielleicht könnten wir ab dem 04.11 oder dem 06.11 (Mo.) das Foyer (Eingangsbereich) wie vor einem Jahr reservieren, sodass wir unsere Chas dort aushängen können.

Es wäre schön mal ein paar Meinungen zu hören, also scheut nicht^^
Wenn ihr euch das Vorgängerprojekt auf Max Internetseite anschaut (Projekt-Doku o.ä.), wisst ihr was gemeint ist und dokumentiert das ganze Projekt sehr schön.

Foto klick HIER

Grüsse,

Alex


Kommentare(9) >>


11.02.08

Sounds austauschen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Max Fiedler um 14:28

tipP.jpg
Hallo zusammen,
es gibt wie schon im Kurs erwähnt in unserem Spiel zwei Arten
von Sounds. 1. > die Sounds, die auf einem Keyframe in der Zeitleiste liegen und 2. > Sounds, die von der Programmierung gesteuert (gestartet) werden.
Für letzteres hier ein kleines Tutorial, falls ihr es im Kurs nicht mitbekommen habt.
View image

Grüße, Max

ps: wie geht es voran?
Lange nichts mehr von euch gesehen.



Kommentare(3) >>


18.01.08

ZOOMO | KATAKANA?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von alexanderignasiak um 18:34

Frage.jpg


Hallo Liebe Leut,

ich brauche von einigen Insidern unter euch mal Rat. Ich entwickel einen neuen CHA in Form eines Sumo-Ringers. Der CHA soll den Namen ZOOMO erhalten. Um die traditionellen Werte zu erhalten (Logogr.), möchte ich gerne Katakanas einsetzen. Da ich mich mit dieser Art der Typografie/Kalligraphie nicht sonderlich gut auskennen und die bisherigen versuche das Wort ZOOMO mit Katakanas auszuschreiben nicht funktioniert hat, brauch ich EURE HILFE. Wenn möglich, bitte das Wort an meine Mail-Ad: a.ignasiak@gmx.de oder hier im Weblog, etc.

Danke schon einmal im voraus.
Gruss und ein schönes Wochenende

Alex


Kommentare(9) >>


13.01.08

Neue Engine crasht mein Level

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von JuliaSchlax um 22:03

screen.png

Die neue Engine mag mein Spiel nicht.
Sobald ich die alte Engine mit der neuen ersetze und ich das Spiel neu teste, geht die ganze Laufebene flöten. Gegner und Lamia können plötzlich durch Wände und durch den Himmel laufen. :(
Hat jemand ne Idee, wo der Fehler sein könnte?


Kommentare(7) >>


Kamera

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von DennisPatzelt um 21:19

Da ich meinen Level ein wenig in die Tiefe bauen will, hätte ich gerne gewusst wie weit die Kamera mitkommt? Ich will nämlich nich´, das man den Character nur halb sieht.

Dennis P.


Kommentare(0) >>


08.01.08

gegner

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von KaiSchinzinger um 18:30

gegner_bsp.jpg

hi
die gegner sind ....tztz
sie bleiben an den wänden hängen, egal ob mit oder ohne stop davor.
denn die stops werden von den gegnern einfach ingnoriert, sie laufen da durch.

weiß jemand mehr darüber??

gruß kai


Kommentare(0) >>


02.01.08

L&R stops

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von KaiSchinzinger um 18:31

frohes neues jahr!!
****************
hi, hat jemand schon mehr über diese stops rausgefunden, die sozusagen als wand funktionieren sollen?
so sieht zB eine wand im level aus:
bspLR.jpg
wenn man sie anspringt wird man eigentlich zurückgeworfen.
es passiert aber öfters, dass man dann auf die wand hochteleportiert wird.
d.h. diese L oder R stops greifen nicht immer. und hab da paar anordnungen durchgespielt, jedoch ohne erfolg.



Kommentare(8) >>


30.12.07

shuttleflug- horizontal?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von JuliaSchlax um 15:50

Ist es möglich, dass die Shuttle/fliegenden Plattformen auch horizontal fliegen können?
Wenn ja: Wie?
Guten Rutsch, Zusammen. :)


Kommentare(7) >>


25.12.07

Ertrinken ohne Sterbesound?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von JuliaSchlax um 22:33

Hallöchen Zusammen,

meine kleine Hexe heult ja in der Sterbeszene. Nun ist mir aufgefallen, dass das "Heulen" auch beim Ertrinken ertönt, was eigentlich nicht gewünscht ist. Kann man das irgendwie unterbinden, dass beim Ertrinken nur das "Blubb"- Geräusch kommt?

Oder ist es so, dass beim Sterben immer nur ein Sound angesprochen werden kann?


Kommentare(3) >>


Für Jochen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von DennisPatzelt um 15:25

Hey Jochen. Das mit dem Druck kann man unter Photoshop einfach bei --> Pinsel--> Formeigenschaften einstellen. Dort bei--> Größe Jitter --> Steuerung den Zeichenstift druck aktivieren und es sollte funktionieren.

Ach ja das nächste mal wenn du einen Eintrag machst unten die Kommentare offen lassen.

Gruß Dennis


Kommentare(1) >>


16.12.07

Hannes-Fragen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von olaf um 15:22

Bild 1.png


Hallo Hannes -du hast bei deinem Eintrag Kommentare »aus« gestellt und die Kategorie 05_Leveldesign gewählt dh wird schwer die nachher wiederzufinden.

zu1.
Wenn dein Rechner in die Knie geht weil du eine Bitmap Datei in Flash importierst -denke ich wird es an der Dateigröße liegen -möglichst immer in 100% bei 72 dpi reinholen und in Photoshop für Web speichern. Wenn du es als Bitmapfüllung benutzen willst kannst du das Bild mit Apfel+b/strg+b teilen und mit der Pipette (Werkzeugleiste) als Füllung benutzen.

zu2.
Bild 3.png

Pinseleinstellungen findest du unten in der Werkzeugleiste - Kurvenanpassung im Eigenschaftsfenster (0-100%)

zu3.
Bild 4.png

Rechteckwerkzeug findest du auch in der Werkzeugleiste. Wenn du länger drauf drückst gibts da noch Ellipsen- und Polygonwerkzeug.

Wenn du mit dem Programm nicht richtig zurecht kommst empfehle ich dir das Tutorial zu machen -(unter Hilfe oben in der Leiste müßte das sein). Danach kann man eigentlich alles was man braucht und fühlt sich etwas mehr zu Hause.


Kommentare(2) >>


08.12.07

FLA ALS GIF-EXPORT

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von alexanderignasiak um 20:15

!!!>>>HIER DIE FEHLERMELDUNG ALS POP-UP<<

CLICK HERE


HI @ ALL,

ICH BRAUCHE DRINGEND EUREN RAT UND ZWAR GEHT ES UM FOLGENDES:
ICH HABE EINE FLASH-ANIMATION UND MÖCHTE DARAUS EIN ANIMIERTES GIF MACHEN. WIE MUSS ICH VORGEHEN? MIT EINER SWF KANN ICH LEIDER NICHTS ANFANGEN. DATEI ALS ANIMIERTES GIF ZU EXPORTIEREN HAT BEI MIR NICHT FUNKTIONIERT!!! WORAN KANN ES LIEGEN ODER KANN ES MÖGLICH SEIN, DASS ICH ETWA AN DEN VOREINSTELLUNGEN ÄNDERN MUSS???

WÄRE ÜBER EINE ANTWORT DANKBAR.
GRUSS


Kommentare(4) >>


07.12.07

FRAGENFRAGENFRAGEN

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von AndreasSchuster um 20:28

fragenfragen.jpg

Guten Abend,


ich beschäftige mich derzeit mit dem level Aufbau und hätte dazu ein paar Fragen an alle bzw an Thorsten:


- gibt es schon neues wegen dem "GAP OF DEATH" (die Stelle an der man immer runterfällt)?
arnold, wie hattest du das eigentlich wegbekommen?


- kann man eigentlich den Wind variabel machen? Also zb einstellen das er immer hoch pustet bzw wie stark er das macht?


- wenn man KLEINE stücke boden baut und die figur darauf zu fällt, fällt sie manchmal durch.
Woran liegt das? liegt es an der Fallgeschwindigkeit?


mehr fällt mir gerade nich ein,
danke fürs lesen und ein wunderbares Wochenende!


BONUS
lustige japaner


Kommentare(6) >>


27.11.07

dauer der sterbeszene

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von JochenSauer um 00:18

ich hab meine Sterbeszene endlich fertig und wollte sie dann gerade auch einmal testen. Allerdings wandert etwa nach der Hälfte der Animation der Bildschirm wieder zurück an den Anfang.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zeitspanne zu verlängern, damit die ganze Szene gezeigt werden kann?

nächtlichen Gruß,
Jochen


Kommentare(0) >>


26.11.07

angreifen?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von JochenSauer um 14:01

Hey Leute,
ich hab eben meine Attack-Animation getestet und festgestellt, dass (auch mit dem Geist-Charakter) die Attacke einmal ausgeführt werden kann und danach verweilt der Charakter im letzten Frame der Animation. Wird man danach von einem Gegner getroffen, wird der Zustand wieder aufgehoben, aber dann bleibt er zum Beispiel in der Laufanimation hängen ¬_¬

ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?


Kommentare(0) >>


21.11.07

Fehlermeldung

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MaiSuzuki um 11:15

Ich hab da mal ne Frage.
Ich erforsche gerade das Level und wollte nochmal mein Charakter in die anderen Zustände einbauen.
Leider kann ich das Spiel aber nicht ablaufen lassen.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:" Fehler beim öffnen der include Datei jhr_engine.as. Datei nicht gefunden"
Die Datei liegt aber im gleichen Ordner!!!
Woran liegt's?


Kommentare(1) >>


20.11.07

hochladen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ArianeBille um 12:56

hallo ihr alle!
ich kann irgendwie nix mehr hochladen, da kommt immer diese fehlermeldung:
Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404

weblogs.mki.fh-duesseldorf.de
Tue Nov 20 12:54:37 2007
Apache/2

komisch... am freitag hat´s noch geklappt. kann mir jemand weiter helfen???


Kommentare(0) >>


15.11.07

fla

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ChristineRamm um 09:08

moin moin!
ich war beim letzten mal nicht da... kann mir vielleicht
jemand kurz die .fla schicken? das wär lieb:
christine.ramm@arcor.de


Kommentare(1) >>


noch mal hilfe

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ArianeBille um 00:31

hey max,
ich hab ein problem mit dem öffen der fla. flash zeigt mir immer einen fehler an und kann das dokument öffnen. kann es an meiner flash-version liegen? ich habe immer noch flash mx 2004. die swf lässt sich wunderbar spielen! wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte!

viele grüße,
ariane


Kommentare(1) >>


13.11.07

hilfe

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ARNOLD um 22:27

einbinden der animation ins spiel funktioniert nicht?
beim export kommt diese fehlermeldung:

Fehler beim Öffnen der Include-Datei jnr_engine.as: Datei nicht gefunden.

datei liegt aber im selben verzeichnis wie die fla!


Kommentare(6) >>


28.10.07

gegner im level ?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von VanessaHamann um 11:46

hallo max,
also ich fände es ganz schön, wenn die gegner in dem spiel die verwandelten oder eben nicht verwandelten ( jenach aufbau der geschichte )die anderen character wären ?
und wenn dann jeder die seelensplitter selber gestaltet ?
auf diese weise tauchen die einzelnen character auch immer wieder auf und nicht nur im eigenen level ?
das würde bedeuten dass jeder seinen character vielleicht noch als gegener gestalten muss aber eben dafür keine vielen eigenen gegner ?
hmm... so hab ich mir das gedacht.
das problem ist nur, dass bestimmt viele dagegen sein werden ? du bestimmt auch :)


Kommentare(1) >>


19.10.07

WORKSHOPS / KURZREFERATE

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Max Fiedler um 13:17

Themenvorschläge:
*
Papervision3D – Flash 3d
-> Alex, kurze Vorstellung
*
WiiFlash
->?
*
3D Charakters in Flash – Cinema 4D
-> Cornel Swoboda
*
Daywalker, Kölner Spiele-Schmiede
-> Andreas Anfrage?
*
Flash auf Nintendo DS
-> Andreas fragt mal bei Daywalker
*
Illustrator und Flash
*
Arbeiten mit Photoshop Brushes
*
*
Einige von euch haben sich ja schon bereit erklärt ein Thema vorzustellen,
wenn es neue Themenvorschläge (was ich immer schon mal wissen wollte – oder was ich kann und mit den anderen teilen möchte) gibt,
bitte alles als Kommentar in diesen Eintrag.

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*


Kommentare(1) >>


17.10.07

Charakter-Design

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von WaiChungYuen um 14:10

... hm, eine Frage zur Aufgabe Charakter-Design:
Sollen wir eine ganz neue Figur ausdenken und gestalten oder mit der "alten" Figur, die für letzte Woche vorbereitet haben, weiterarbeiten???


Kommentare(2) >>


01.10.07

Link vorstellen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Max Fiedler um 12:37

Für bessere Übersicht sollte jeder hier vorgestellte Link über ein eingebetteten Bildausschnitt der vorgestellten Seite verfügen.

Das Preview/ Thumbnail - Bild sollte folgende Abmessungen haben:
Breite: 184 Pixel
Höhe: 126 Pixel
72 Dpi, jpg oder gif

linkDimensions.gif


****************************


Ferner natürlich den Link – am besten in dieser Form in den Eintrag geschrieben:
linkHint.gif
Dieses kurze Skript ermöglicht das Öffnen des Links in einem neuen Fenster.


Kommentare(0) >>


26.09.07

Weblog Tutorials > Tom Hirt

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Max Fiedler um 13:14

Tom Hirt hat die Grundlagen der Weblogbenutzung (Autor) als anschauliche Quicktime-Tutorials erstellt, Danke dir Tom.


****
eine Nachricht erstellen
eine Nachricht bearbeiten
eine Nachricht löschen
eine Nachricht mit eingebetteten Bild
eine Nachricht mit Bild im Popup Fenster


****

Hier findet ihr ein PDF, der den Umgang mit dem Weblog beschreibt
Kurs_Doku_Einfuehrung


Kommentare(0) >>


410 Einträge im gesamten Weblog.

Januar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661