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16.05.08

 

Praesentation Heinrich

Kategorie: 06_PRÄSENTATION
Geschrieben von Nadine Janke am 16.05.08 07:29

emergency02.jpg

hm so jetzt nochmal ein update von meinem level.
der "sound" ist erstmal nur ne idee. Bloed?
Ich hab versucht die fehler zu finden und immer wieder kontroliert aber irgendwie laeuft er einfach nicht normal. meine gegner laufen seit der neuen fla nur noch im warten zustand und wenn er sich irgendwie verletzt bleibt er ertsmal im hurt zustand, "laufen" wird dann den rest des spiels nicht mehr angesprochen.
in der neuen fla habe ich auch kein "land" gefunden...bin ihc bloed oder ist das jetzt weg?
Falls irgendwer ne idee hat warum die zustaende einfach nicht funktionieren bitte helft mir..,, ich bin langsam am verzweifeln und kann niemanden persoenlich fragen (>> ausland).
go_heinrich

>>>>>UPDATE<<<<<<<<
so jetzt laeuft der junge mann und fast alles funktioniert....ausser den gegnern die erstmal einfach in der stananimation "laufen" bis sie "aktiviert" werden...dann attakieren sie und danch laufen sie in der "lauf"-animation...
ich glaube das problem liegt darin, dass in allen max versionen die lauf und die stand animation der gegner die gleiche ist.... ich kann dementsprechend auch nihct herausfinden ob es bei den "originalen" funktioniert....das as hab ich verglichen...da ist nix falsch.
und nochwas...meine gegner koennen mich zwar umbringen....aber meine attaken wirken auf sie immer ncoh nicht...ein bekannter fehler??oder funktioniert das mittlerweile bei jedem??
(die sounds sind uebrigens wieder nur die alten....)


+++++++ PRAESENTATION +++++++

so das ist also der "ist"-zustand meines levels. Alles ist ein bisschen "wohnlicher" geworden.... fuer prima sounds reichts heute nacht aber nicht mehr, aber die kommen.
also viel spass bei der praese und ich hoffe das mein spiel funktioniert....
gute nacht,
n

GO HEINRICH!!!



 

Kommentare

 

Geschrieben von jochen am 08.05.08 16:47

hey nadine,
der zustand "landen" ist weggefallen, weil der vorher von der programmierung auch schon nicht angesprochen wurde. hat sich also beim landen nicht wirklich etwas verändert.
wieso die zustände bei dir falsch angesprochen werden weiß ich leider auch nicht. hast du denn deine grafiken und alles in die neue fla gepackt oder nur verglichen und deine eigene fla angepasst? vielleicht liegt der fehler bei was ganz banalem wie einem vertauschten zustand.

Geschrieben von Nadine Janke am 08.05.08 17:06

prima danke, das mit "land" beruhigt mich.

hm nee ich hab alle meine sachen in die neue fla gepackt.
zustaende hab ich nicht vertauscht...hab ich gerad extra nochmal nachgeschaut aber ich hatte aenliche probleme auch bei der alten fla (also zumindest was meinen player angeht...die enemies waren aber immer ok). Kann es sein dass ich ncoh nen as code extra einfuegen muss (wir hatten das mal im kurs besprochen, aber ich erinner mich nicht). ich hab auch max enemies als fuehrungsebene drunter liegen...

Geschrieben von jochen am 08.05.08 17:31

keinen plan ...
ich hab mir von max die letzte version der as und der fla schicken lassen. die alte as hab ich überschrieben und in der neuen fla hab ich nur die grafiken in den movieclips ausgetaucht, also NICHT die ganzen movieclips. das dauert zwar ne weile, aber dann kannst du sicher sein, dass auch alle actionscript-schnipsel die in der fla liegen und neu sind auch beibehalten werden - sofern du es nicht genau so schon gemacht hast ^^'
bei mir funktionieren die zustände alle einwandfrei und ich schätze mal wir haben die gleichen grunddateien. daher tipp ich echt auf einen fehler beim austauschen der grafiken

Geschrieben von Nadine Janke am 08.05.08 18:08

oh echt alle grafiken einzeln?????? ich hab nur die movieclips ausgetauscht...hm ja wahrscheinlich ist es das...dann versuch ich das mal am wochenende...
danke

Geschrieben von jochen am 08.05.08 18:36

ja dann ist der ärger buchstäblich vorprorammiert ;)
die movieclips in der neuen fla enthalten ja teils neue actionscript-befehle. wenn du die dann einfach gegen deine alten austauschst ist die neuerung praktisch nicht mehr vorhanden.
versuchs mal und sag dann bescheid. vielleicht ist das des rätsels lösung.

Geschrieben von max am 09.05.08 09:59

Hallo Nadine,
im Eintrag steht genau, was du ändern musst.

Aber du erkennst ja die Fehler, also gehts du die Zustände des Gegners und des Players durch und guckst, wo der code liet und ob er gleich ist.
So viel ist es nicht.
*
Wenn du sachen von einer Fla in die andere Fla kopierst kann es sein, dass du actionscript verschwinden lässt.
Ein Beispiel:
Du nimmst den neuen Tamplate (das eckige Männchen) mit allen seinen Neuerungen, kopierst ihn (Apfel+c), dann gehst du in dein Level und sagst einfügen.
Da die ganzen Movieclips aber wahrscheinlich noch den selben Namen haben, sagt Flash: O'passe! hier gibt es schon ein oder mehrere Symbole mit dem gleichen Namen.
Wenn du jetzt sagst nicht überschreiben,
bleiben deine alten Grafiken des Players und dein alter Code erhalten. Es wurde also nichts geupdated. Sagts du ok, überschreiben, dann gehen deine alten Grafiken weg und du hast den Kastenkopp im Level.
Das musst du dir klar machen.

Eine Möglichkeit ist:
Kastenkopp und neue Gegner rein, überschreiben lassen (achtung als neue Version speichern), und dann die Grafiken (nur die Grafiken!!) wieder reinpacken.
*
Aber es sind nicht nur Änderungen im Player und im Gegner, deswegen geht einfach in Ruhe die Liste durch.

Gruß, Max

Geschrieben von max am 09.05.08 13:19

Hmm der Sound kommt nicht wirklich cool, besonders mit den alten Template Sounds,
versuche diese sounds auszutauschen oder wegzumachen, die passen irgendwie nicht mehr richtig und wenn diese sounds jetzt noch überall in den Leveln drin sind, nervt das bestimmt.
Besonders: break und jump

Geschrieben von Nadine Janke am 09.05.08 18:52

hm ok...also natuerlich hab ihc die sacehn gaendert die du in der liste geschrieben hast....aber daran liegts nicht.... und dass die sachen gleich heissen und ersetzt werden muessen hab ich auch beachtet.... aber ich werde den as code nochmal ueberpruefen...wahrscheinlich ist wirklich was rausgehuepft...
was den sound angeht gings mir nihct um die die "sounds" der bewegungen ... die hab ich ja nicht geandert....sondern nur um das "lied" was ich eingefuegt hab... aber ich versuch am wochenende mal die sounds zu ueberarbeiten...
vielen dank auf jeden fall.... das klappt schon irgendwie...
liebe gruesse,
nadine

Geschrieben von Jochen am 13.05.08 18:13

## Wegen der Gegner nochmal ##
Man kann ja für die Gegner die Geschwindigkeit einstellen mit der die sich bewegen sollen.
Wenn also die STAND- und die LAUF-Animation die gleiche sind, kannst du ja einfach "laufen" standardmäßig auf STAND setzen. wenn du gegner hast die nur stehen, kriegen die eben die standsequenz auf STAND und die geschwindikeit 0.
savvy?? ^_^

Geschrieben von max am 13.05.08 18:54

he nadine,
hast du auch die »hitclips« bei deiner attacke gesetzt?

Geschrieben von nadine janke am 13.05.08 19:10

>> jochen: also mein problem ist dass ich fuer jeden gegner eine stand und eine lauf animation hab und die gegner sic die ganze zeit bewegen...
wo kann ich denn die einzelne geschweindigkeit einstellen? von de zustaenden?? hab ich nicht gefunden.....mal wieder

>> max: hm ne die hit ponts hab ihc wohl vergessen.....verdammt....sorry....

vielen dank,
n

Geschrieben von Nadine Janke am 13.05.08 19:23

ja nee....also ich hab die geschwindigkeit jetzt gefunden....in dem as.....und dann hab ich einfach nen neues schluesselbild eingefuegt, fuer run. und dann hab ich in der stand animation den max speed auf 0 gesetzt und in dem run schluesselbild auf 2....jetzt bewegt sich der doofe gegner aber gar nicht mehr von der stelle...weder in der stand noch in der laufani...arg.....
sorry...

Geschrieben von max am 14.05.08 10:00

Ehm, der Gegner kann nicht beides machen
stehen und laufen, entweder er läuft oder er steht. Gruß, MAx

Geschrieben von Nadine Janke am 14.05.08 15:00

ah ... hm verdammt ... danke ...... dann teil ich das auf ... ein paar stehen und ein paar laufen....ja das geht, die meisten sind eh doppelt....
sonst geht mittlerweile aber alles.....
vielen dank und sorry fuer die vielen fragen!
liebe gruesse,
nadine

 

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