FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

Flashbasics • Jump'n'run V2

 

« Donnerstag 17.04 Illustrationslabor | Startseite | PRÄSENTATION 16.05.08 »

 

02.05.08

 

Engine/ Rohling UPDATE

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler am 02.05.08 22:34

00_develMutter.gif



Endlich gibt es ein Update.
Es wurden nicht nur Sachen in der as-Datei (Programmierung) geändert, sondern auch in der template-Fla.
Am besten unten das neue Template runterladen und dann Schritt für Schritt den Eintrag im Folgenden durchgehen.
Wundert euch nicht über abweichende Ausdrücke für »Böser Boden« und Co.
Es handelt sich um den Rohling des SS08 Kurses, aber ich denke es müsste alles klar sein. Wenn nicht, fragt einfach.
Grüße,
Max


05_temp02.gif


********************************************
01._PLAYER1
Hier müssen zwei Zeilen Code jeweils auf ein neues leeres Frame gesetzt werden> auf die »as« Ebene über Frame »runs«, über Frame »jumpsup« und über Frame »fall«.
Code:
this.attacking=false
this.stumbling=false
screenshot
********************************************
********************************************
02. »Landing Smoke«
Ein neuer Movieclip mit Instanznamen »qualm« wird auf eine neue Ebene gelegt.
Der Clip kann Staube darstellen, der bei der Landung aufgewirbelt wird, hier kann auch ein Sound eingebettet werden.
Screenshot

********************************************
********************************************
03. Slopes
Steilere »Slopes« können genommen werden, Player stoppt erst bei höheren Kanten.
Screenshot
********************************************
********************************************
04. PlayerHit
»Hit«-Animation nach Gegnerattacke wird jetzt angesprochen
********************************************
********************************************
05. Barriers
»Stone« und »Worm« ziehen jetzt bei Berührung jeweils 20HP ab.
Dies kann mit
this.healthpoints=x
in den Clips angepasst werden (Auch im »Spikes« Symbol).
Mit anderen Worten: Wenn man nichts macht ziehen die Elemente 20 HPs ab,
wenn man mehr oder weniger abgezogen haben will schreibt man in das Symbol folgende Zeile:
View image

********************************************
********************************************
06. DOORS
Neue Symbole wurden eingeführt: Ein und Ausgangstüren.
Ausserdem »Popup-Fenster« zum abbrechen und beenden des Levels.
Geht man abermals über die Eingangstür, wird gefragt, ob man das Level abbrechen will.
Sammelt man x Goodies ein (einstellbar/ siehe unten), dann erscheint die Ausgangstür. Wenn man diese berührt, wird ebenfalls gefragt, ob man das Level beenden will, oder weiter spielen möchte.
*
Sammelt man die für das Level erforderliche Anzahl an Goodies wird ausserdem ein Movieclip abgespielt, dass der Ausgang nun erschienen ist.
Screenshot
********************************************
********************************************
07. erforderliche Goodies
Man kann nun mit einer Zeile Code bestimmen, wie viele Goodies der Spieler einsammeln muss, um die Ausgangstür erscheinen zu lassen.
*
_screen_Main (sc_main) > Code in der ersten Ebene:
_root.soulsToFinish=15
*
View image
********************************************
********************************************
08. Viele kleine Bugfixes und Verbesserungen
********************************************
********************************************

Neues Template:
Wer das neue Template haben will (wer es noch nicht heruntergeladen hat), schreibt mir bitte eine kurze Email.


Grüße, Max


 

Kommentare

 

Geschrieben von kai am 03.05.08 10:53

cool, jetzt brauch ich nuuuur noch zeit das level fertig zu stellen^^
ach, ja... was ist denn mit der spielzeit geworden? ist sie auch einstellbar?

Geschrieben von Max Fiedler am 04.05.08 13:42

Nein bislang noch nicht,
brauchst du mehr als 4 Minuten :))

Geschrieben von kai am 04.05.08 20:19

yoahhh, hätt nichts dagegen wenn man etwas mehr zeit hätte^^ sonst schafft man bei mir glaub ich nicht alle goodies in einem zug.

Geschrieben von benjamin am 05.05.08 12:23

es ist jetzt nicht zufällig möglich, die oneWay-Barrieren horizontal zu kippen??
Das wäre super!! Suche gerade verzweifelt nach anderen Lösungen, wie man eine Decke bauen könnte...

Geschrieben von Thorsten am 05.05.08 22:35

Hallo Benjamin,
mortimer aus dem SS08-Kurs hat die Funktion dafür gerade geschrieben. Bis Freiteg baue ich die in die aktuelle Engine ein.

LG,
Thorsten

Geschrieben von denniss am 07.05.08 00:12

hallo zusammen,
seid der neuen as spricht bei meinem char die "die-animation" nicht mehr an. funktioniert es bei euch?

außerdem: wenn man durch den worm stirbt verliert man alle leben, egal wieviele man vorher noch hatte.

gibt es schon eine möglichkeit die fehler zu beheben?
schönen gruß,
dennis

Geschrieben von jochen am 08.05.08 11:01

ist bei mir genau so. meine die-animation wird auch nicht mehr angesprochen. keine ahnung woran das liegt. die länge der animation ist immer noch variabel einstellbar, aber reagiert scheinbar nicht darauf.

Geschrieben von dennis am 08.05.08 12:46

hey jochen,
thorsten meint er kümmert sich darum und hofft er hat das nächste release am freitag fertig.
ist also tatsächlich ein allgemeines problem.
gruß

Geschrieben von jochen am 08.05.08 16:20

alles klar, danke für die info dennis :)

 

Januar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661