FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

gotoAndPlay(); - Archiv "00_FRAGEN/TUTORIALS"

 

24.10.08

Soundstörungen beheben

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MatthiasMüller um 12:47

hab jetzt die Lösung gefunden für alle die beim Ausspielen gelegentlich Soundstörungen hatten.
Vor dem Exportieren muss man sich in der Szene1 befinden, bzw ausserhalb eines Movieclips.
Also Max, nächstes mal musste dir nicht den ganzen film nochmal anhören ;)
Bis gleich


Kommentare(0) >>


23.10.08

zu wenig Stapelspeicher

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MiriamSchneidewind um 19:30

Hallo! Ich komme SCHON WIEDER nicht weiter...Wenn ich die swf datei aufmachen möchte, erscheint eine Meldung, dass zu wenig Stapelspeicher vorhanden ist??? Was hat das zu bedeuten? Der Arbeitsspeicher ist damit ja nicht gemeint?!


Kommentare(0) >>


sound

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von olaf um 17:42

ist das problem bekannt? wenn der player den gegner angreift und dieser stirbt werden bei mir attacksound von player und enemy + sterbe (die) sound enemy gespielt.


Kommentare(7) >>


Hilfeee-Hit-Animation!!!

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von LeventBulut um 16:59

SN1-.gif
irgendwie klappt die hit-animation meines gegners nicht,
wenn er getroffen wird, dann stirbt er direkt. weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte??!
gruß
lev


Kommentare(2) >>


21.10.08

???

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von LeventBulut um 17:53

_Q-.gif

Hey Leute,

hab da ma so nen paar fragen!!

-wie verändere ich die spielzeit???

-wie kann ich die benötigte goodieanzahl zum öffnen der tür erhöhen???

-und mittlerweile hab ich zwei gegner und der eine soll schon nach einem schlag sterben, wie kann ich das einstellen???

gruß
Lev


Kommentare(6) >>


10.10.08

Sterbeanimation

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ShinTakeda um 21:24

Hallo.
Habe gerade die "die_face"Animation meines Gegners eingebaut - im spiel friert dieser bei der Hälfte der Sequenz ein und verschwindet erst, wenn man ihn von der anderen Seite erneut attackiert...daraufhin habe ich die Ebene um einige Frames verlängert, weil ich dachte das eventuell die Zeit zu kurz sei - führt aber zu keiner Veränderung...please help!!!


Kommentare(1) >>


03.10.08

2nd-3rd Strike?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ShinTakeda um 19:23

Hallo Zusammen.
Ich wollte mal fragen, wie man die 2te und 3te Attack-Sequenz einbaut...ich kann mich wage erinnern, dass wir das mal besprochen hatten - hab aber alles verdrängt und vergessen! Damn!


Kommentare(5) >>


12.09.08

Frage

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von HenningHumml um 11:31

Servus ich bins wieder.
Stehe vor einem Problem und zwar arbeite ich gerade in der foreground-Ebene und auf eine mir unverständliche Weise werden manche Gegenstände die ich dort plaziere im Game nicht gezeigt, andere aber schon. Kann mir einer sagen was ich falsch mache?Ich habe alles probiert was mir eingefallen ist.
Und als zweites: Wie kann ich die aktive Standfläche der sich auflösenden Steine vergrößern?

Lg


Kommentare(2) >>


10.09.08

Frage zum Thema schießen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von HenningHumml um 15:57

SchussFrage.png

Schönen guten Tag die Herren und Damen,
da ich ja letztens meine Attacke vorgestellt habe und wie man ja sehen kann mein lieber Stefan eine Art Strahl abfeuert, stehe ich natürlich jetzt vor dem Problem, dass wenn er sich umdreht sich der Strahl, bzw. die Attacke mit umdreht. Mortimer du hattest da doch mal so eine von deinen super Neuerungen entwickelt, gibt es die noch???

Lg Humml


Kommentare(1) >>


09.09.08

es hängt

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Anika Lehnen um 19:12

Hallo,
ich bin auf ein Problem gestoßen.
hat jemand eine Idee.
Piodre bleibt bei Attacke und dem Hit hängen.
Ich weiß wir hatten dies bereits besprochen
finde aber keine Lösung.

rumhaengen

LG Anika


Kommentare(2) >>


Und noch eine ganz blöde..

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 16:57

question.gif


Gut, ich gebe zu, das müsste ich auch eigentlich wissen langsam, da es im Forum eigentlich um nichts anderes geht. Aber wo verändere ich die Eigenschaften meines Players? Er MUSS einfach höher springen können. Er muss es einfach...bitte...


Kommentare(2) >>


08.09.08

Größe

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 17:50

question_vogel.gif

Hallo.

Ich hab eine Frage bezüglich des einfügens in das Template. Bisher habe ich immer die einzelnen Phasen meines Vogels (z.Bsp Walk) als eigenes Symbol angelegt. In der entsprechenden Instanz beim Template Character habe ich diesen gelöscht und meinen eingefügt, um ihn dann auf die entsprechende Größe zu skalieren. Das war ein bisschen kompliziert bisher, da ich die Größe meiner Vögel in den verschiedenen Instanzen per Augenmaß angepasst habe. Das ist doch viel zu kompliziert oder? Ich hoffe mein Problem ist überhaupt verständlich.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.


Kommentare(1) >>


05.07.08

Sound-Extension

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MortimerNeuß um 02:05

snd_teaser.png


Auf vielfachen Wunsch, habe ich nun eine Modifikation meiner Sound-Funktion in ein kleines handliches MovieClip umgebaut, welches ihr für euer Spiel benutzen könnt. Dieses könnt ihr euch hier runterladen.


ACHTUNG:
In der ersten Version war ein kleiner Bug, der in der Version hier jetzt behoben wurde. Laded euch bitte das neue Clip runter und ersetzt die alten alle(!) mit diesem. Das ist nicht so viel Aufwand da (Stichwort: Abwärtskompatiblität) ihr die gemachten Einstellungen 1:1 rüberkopieren könnt.


In der neuen Version könnt ihr nun auch (nur im Spiel selber) sehen, wie weit ein Soundclip reicht, was euch das richtige positionieren erleichtern dürfte.


snd_dist.jpg


Auch habe ich noch etwas an der logik geändert. Vorher spielten die Clips immerzu ab sobald das Spiel startete. Das hatte den Nachteil, dass ein soundclip der nur einmal abgespielt werden sollte, quasi immer schon abgelaufen war, wenn man mit dem Player ankam. Das ist nun gefixt.


Bei Bedarf setz ich ein neues Video auf.


Grüße


Kommentare(6) >>


03.07.08

symbole umwandeln

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 21:02

hey,
hab da so ne frage..kann man ein symbol eigentlich wieder in eine form zurück wandeln?
lg
alex


Kommentare(1) >>


WACOM

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 10:11

wacom_tab.gif


Hallo Leude. Ich habe ein Problem. Die Spitze meines Wacom Stiftes neigt sich dem Ende. Ich befürchte er macht es nicht mehr allzu lange, habe das Ding jetzt schon ewig und benutze es auch sehr intensiv.
Ich raffe aber einfach nicht was für einen Stift ich mir bestellen muss. Mein Tablett Modell ist das FT-0405-U0B. Ist das ein Wacom Volito? Kann mir irgend jemand helfen und mir erklären was ich für einen Stift brauche?


Kommentare(3) >>


28.06.08

Gif und RGB

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 12:26

Meister_Gif.gif

Halloo! Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne GIF und RGB Optik kombinieren. Wenn man aber ein GIF n RGB umwandelt, glättet das Programm die körnige Optik wieder. Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte?


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


27.06.08

Sounds austauschen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Max Fiedler um 13:37

tipP.jpg
Hallo zusammen,
es gibt wie schon im Kurs erwähnt in unserem Spiel zwei Arten
von Sounds. 1. > die Sounds, die auf einem Keyframe in der Zeitleiste liegen und 2. > Sounds, die von der Programmierung gesteuert (gestartet) werden.
Für letzteres hier ein kleines Tutorial, falls ihr es im Kurs nicht mitbekommen habt.
View image



Kommentare(0) >>


18.06.08

Soundwechsel bei Animationswechsel

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MartinSchochow um 23:14

Hallo zusammen, ich hab ein Soundproblem:
Wie kann man einstellen, dass der Sound nach Wechsel der Playeranimationsphase mitwechselt? Leider kann ich bei meinem Char (Stepptänzer) nicht einfach einzelne Schritte reinsetzen sondern muss ein längeres Sample mit "Melodie" benutzen. Und dass endet dann z.b. nicht, wenn der Char springt. Hat da jemand eine Idee? Ansonsten muss ich 1/33 Sekunden kleine Soundschnippsel basteln, und die dann wieder zu einem Rythmus zusammensetzen. Das wäre echt unschön.


Kommentare(0) >>


11.06.08

Auffächerung

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 20:42

Hallo da! Kann mir bitte jemand die Auffächerung der Einzelbilder nochmal erklären? Das Tutorial ist offline... Danke


Kommentare(1) >>


06.06.08

Richard Williams

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von claudiabajurin um 22:53

Hi Zusammen,

ich versuche heute schon seit geraumer Zeit heraus zu finden, welches Buch uns Max letzten Freitag von Richard Williams vorgestellt hat. Ich meine das, dass auf dem Tisch lag. Hab es leider versäumt, heut nach zu fragen. lalala


Was ich gefunden hab ist: The Animator´s Survival Kit
Aber das war es doch nicht oder????


Kann mir da einer von Euch weiter helfen? Max am besten Du?
Danke, Danke und schönes WE.


Kommentare(3) >>


20.05.08

"2.5D"

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von um 17:46

dog.jpg


Da sich im Moment soviele mit der Gestaltung ihrer Charaktere beschäftigen, wollte ich gerne eine interessante Technik vorstellen.


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


18.05.08

sounds

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 15:16

Hey,
kann mir irgendjemand einen Flash-Künstler empfehlen, der sich in erster Linie mit Sounds auseinandersetzt oder irgendwelche Kurzfilme oder Spiele, wo der Sound im Vordergrund steht? Das Thema würd mich nämlich interessieren. Schönen Sonntag noch!
Alex


Kommentare(1) >>


16.05.08

Buttons accomplished

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 12:17

Hallo hallo,


Mein Problem mit dem Actionscript konnte ich dank der Hilfe noch lösen.
Ja, es lag dann wohl am Actionscript. Vielen Dank!


Renn kleiner Mann! Renn!


Kommentare(0) >>


10.05.08

Stresstest

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MortimerNeuß um 13:31

So. Bevor ich mich ins schöne Bonn verabschiede habe ich nochmal einen kleinen Performance-Test gemacht.


sunrise.jpg


Die Werte die bei meinem Notebook rauskamen habe ich drunter geschrieben, so dass ihr was zum vergleichen habt. Schlechter sollten eure Werte allerdings (glaube ich) nicht sein, da mein Notebook schon 3 Jahre alt ist... Auf meinem Desktop-Rechner habe ich es noch nicht getestet.


Bedenkt bitte: Laded euch die Datei nach möglichkeit hier runter (Rechtsklick auf den Link > Ziel Speichern unter). Wie Max mal sagte verschluckt das Flash-Browser-Plugin eine Menge an Performance. Im Browser hatte ich teils 6-12 FPS weniger. Also beachtlich.
Startet es daher mit dem FlashPlayer.


Für die, die sich noch nicht damit befassten: Oben rechts steht die FPS (Frames per Second) Anzeige in weißer Schrift. Sie gibt euch einen guten Anhaltspunkt darüber, wie performant euer Spiel ist.


Der Test soll euch zeigen, wie sehr sich welche Bild-Formate auf die Performance niederschlagen und welche Formate ihr daher sporadisch und welche ihr (nach möglichkeit) eher benutzen solltet.


Hartgesottene klicken hier um das Test-Level im Browser zu spielen.


Viele Grüße
Mortimer


PS: Passend zur Grafik: Norah Jones



Kommentare(2) >>


06.05.08

level map

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 00:01

Hey Leute!
hab da so ne frage zur level map, fürchte ich habs immer noch nicht so ganz verstanden. als ich nämlich daran rumgebaut hab sind in einem anderem teil des bildes diese blauen kästen mit entstanden
..ist das normal? und kann es sein, das wenn man aus versehen auf die 2te level map kommt, wo "dont touch" drauf steht, und diese irgendwie verschiebt, dass der player dann in der luft hängt? kann man dass im nach hinein noch korriegieren..apfel z hat nichts gebracht. musste dann immer von neuem anfangen :-/


Kommentare(5) >>


05.05.08

Tutorial: swf Darstellung im Browser

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ARNOLD um 21:57

Da viele Leute ihre Swf's noch direkt ins Web stellen hier mal eine kleine Anleitung wie mans richtig macht!

1. In Flash die Einstellung für Veröffentlichung aufmachen.
2. Die Kästchen, Flash und Html anklicken.
3. Das Projekt veröffentlichen: Shift+F12
4. Ihr solltet dann eine swf und eine html Datei in eurem Ordner haben.
5. Dann in den Weblog, einen neuen Eintrag öffnen / einen bestehenden bearbeiten und die zwei Datein hochladen: die swf braucht ihr nur hochzuladen. Dann die html Datei die euch Flash ausgespuckt hat, hier müsst ihr euch den Htmlcode als Link anzeigen lassen.
6. Code makieren (apfel+a) und kopieren (apfel+c).
7. Den code in eurem Eintrag einfügen (apfel+v), Eintrag speichern - fertig.


Im Browser wird nun eure swf Datei in der richtigen Größe dargestellt und nicht auf 100% skaliert.


Kommentare(5) >>


03.05.08

PowerUp

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von TenLee um 13:13

mario_mushroom.jpg

Schönen Samstag allerseits!

Ich möchte in das Spiel PowerUps einbauen; ich stelle mir so Zeugs zum einsammeln wie diese Seelensteine vor, die dynamisch die AS-Werte des Players verändern oder die Instanz austauschen. Dafür reichen allerdings meine AS-Kenntnise noch nicht aus. Vielleicht kann mir da jemand helfen...

Meine konkrete Frage: Welche Werte im AS muß man verandern,

a) um dem Player Health-Points abzuziehen/hinzuzufügen (genauso wie der
Enemy die reduzieren kann, kann man´s bestimmt auch umgekehrt machen oder?)

b) um Sprungkraft, Schlagkraft, Verwundbarkeit zu verändern?

c) um die Instanz austauschen?

d) damit diese Veränderungen dauerhaft oder zeitlimitiert sind (wahrscheinlich muß dafür eine Funktion dazu geschrieben werden?)

Ja, dann danke fürs Zuhören und bitte antwortet mir auch, wenn Ihr nur leise Ahnungen habt. Ich denke von zustandverändernden Substanzen profitieren alle von uns ;-)


Schönes WE!

Tandy


Kommentare(4) >>


02.05.08

Goal Marker Problem?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MartinSchochow um 01:57

Hi zusammen, kleines Problem nur, aber ich raffs net...
Wie klappt der goal_marker? Selbst im Template krieg ich den nicht ans laufen.

Danke und Gruß, Martin


Kommentare(0) >>


30.04.08

Tanz in den Mai

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MortimerNeuß um 22:49

Nur diesmal ohne mich, da ich nicht weiss was wo geht.


So kann ich denn auch mal eruiren, wie eigenlich der Player aufgebaut ist. Ja... das temporäre Stubenhockerdasein manifestiert sich im kreativen schaffen... =)


butters.jpg


Leider ist da irgendwie ein Bug drin, den ich mir nicht erklären kann und weshalb ich diesen Eintrag mache. Ich weiss, dass es der Aufgabe vorweggegriffen ist aber kannst du — lieber Max — mir sagen wieso er schon immer so weit vor den Mauern schon stockt?

Dazu auch hier einmal die *.fla


Grüße, Mortimer


PS: Der Charakter ist Butters aus Southpark nachempfunden, der in einer Folge ein Bärenkostüm trug.


PPS: Es gibt ein neues Level von EYEMAZE . Ich fand es wiedermal angenehm kniffelig.



Kommentare(6) >>


25.04.08

Keine Email

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von HenningHumml um 17:30

Servus lieber Max,
also ich habe gerade nochmal geschaut, habe aber keine email von dir bekommen mit dem template. Würdest du mir die Datei nochmal schicken???

Lg und nices Weekend
Henning


Kommentare(1) >>


10.04.08

BLOG-Benutzung

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Max Fiedler um 10:36

00_bulb.png
*
Externe Links in neuem Fenster:
<a href="http://www.link.de" target="_new">Hier steht der sichtbare Text für den Link</a>
*
gesammelte Informationen zur Blognutzung:
http://weblogs.mki.fh-duesseldorf.de/Kurs_Doku_Einfuehrung.pdf
*
Video-Tutorials zur Blog-Benutzung
Danke Tom Hirt
Tutorials Weblog
*
sec-katamari-prince.gif


Kommentare(0) >>


516 Einträge im gesamten Weblog.

Februar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661