FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

gotoAndPlay(); - Archiv Juni 2008

 

« Mai 2008 | Startseite | Juli 2008 »

 

30.06.08

Papierlevel

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von RomanaNowroth um 12:54

condradlevelblog.png

Hallo!

Hier wie versprochen die mein Levelpapierentwurf. (Mein Internet ist aber noch immer nicht heile, grrr)
Überlege den weißen Hintergrund so zu lassen. Aber oben rum muss natürlich noch was passieren.
level

Gruß aus der FH,
romi


Kommentare(3) >>


29.06.08

Ladies haltet eure Schlüpfer fest....

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von MarkusSeifarth um 17:04

fatguy_thumb2.jpg

...denn FatGuy ist da und zwar besser den jeh. Er sieht gut aus, er ist athletisch und er hat keine Puste mehr.

Nach zig Stunden Arbeit, vielen Tränen und noch mehr leeren Flaschen Cola bin ich doch relativ zufrieden mit dem walkcycle. Nur mit dem Kopf störrt mich etwas kann aber noch nicht wirklich sagen was. Was meint ihr ?
Hier einmal der vergleich vom ersten Test einer Animation und jetzt.
Hit me
Und das ganze noch als Sheet.
Sheet me

Naja der Umhang ist noch so ne bisschen Dummie mässig, da werd ich mich nochmal dransetzten. Aber erstmal nur zu dem Rest....was sagt ihr ?

So jetzt werd ich mich mal langsam Finalfertig machen.....schönen Sonntag noch und wir sehen uns beim Public Viewing



Kommentare(0) >>


28.06.08

Gif und RGB

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 12:26

Meister_Gif.gif

Halloo! Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne GIF und RGB Optik kombinieren. Wenn man aber ein GIF n RGB umwandelt, glättet das Programm die körnige Optik wieder. Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte?


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


Dreibeiner

Kategorie: X0_Development
Geschrieben von MortimerNeuß um 00:01

houndeye_walk00.gif


Ich weiss leider nichtmehr wer es im Kurs war, doch hatte jemand ja dieses Problem mit dem Dreibeiner. Jemand anderes hatte ja auch schon erwähnt, dass es in Half-Life auch einen dreibeinigen Charakter gibt.


Ich habe die beiden Walkcycles mal für denjenigen exportiert. Vielleicht hilft es dir ja.


(Animationen unter "Gesamter Text")


Gesamter Text >>

Kommentare(4) >>


27.06.08

Sounds austauschen

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von Max Fiedler um 13:37

tipP.jpg
Hallo zusammen,
es gibt wie schon im Kurs erwähnt in unserem Spiel zwei Arten
von Sounds. 1. > die Sounds, die auf einem Keyframe in der Zeitleiste liegen und 2. > Sounds, die von der Programmierung gesteuert (gestartet) werden.
Für letzteres hier ein kleines Tutorial, falls ihr es im Kurs nicht mitbekommen habt.
View image



Kommentare(0) >>


Fingerhut animated v3

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von TenLee um 13:18

Sorry, wieder mal in allerletzter Minute....... Bis gleich!


player animation sheet


enemies & elements

Tandy


Kommentare(0) >>


lil´death runs

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von SebastianWegerhoff um 12:50

Nun läuft er als Vektorgrafik.

Bis gleich....
Runs


Kommentare(0) >>


ROCK ON LUCY

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von FlorianNierhaus um 12:36

thumb_lucysitzt.gif

Lucy kann jetzt springen, fliegen und attackieren. Dazu entwickelt sich langsam mein Leveldesign. ROCK ON

Sheet Zustände
enemy Zustände
Integriert im Game


Kommentare(1) >>


tropfálalouisdefuné

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 12:10

louis.jpg

hey,
hab weiter an meiner steh-und warteanimation gefummelt. hab mir überlegt, dass der tropf beim warten und beim stehen nervös herumspringt und wild umherguckt, so im stile von louis de funé.

laufen
stehen
warten



Kommentare(0) >>


Game Time

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von BrianStorm um 12:07

Hallo, heute leider kein dicker Eintrag. Nur eine kleine Skizze wie ich mir UNGEFÄHR mein Level vorstelle. Boden sollte alles mögliche an technischem Equipment sein. Also Platten, Lautsprecher, Mischpult etc. Allerdings alles mit Moos bewachsen und so ein bisschen Jungle mäßig.

Let's move!


Kommentare(0) >>


Kleiner Mann

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von JenniferDaniel um 12:06

klmannblogbild.jpg

So, jetzt also der Kleine Mann im Spiel. Das läuft ja schon
ganz gut. Ich habe mich die letzten Tage etwas intensiver
mit der Sprung- und Fallphase beschäftigt. Es wirkt leider
noch alles sehr gezwungen.

IM SPIEL


Kommentare(1) >>


Himbert Run

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von BjoernGrosch um 11:14

baums.jpg


So, nun läuft der Herr auch in Farbe und Flauschig...
Lauf_Sheet


Kommentare(0) >>


monsieur o. verbesserung

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von LisaTaniyama um 06:18

enemyclose.jpg
einen wunderschönen guten morgen.
ich habe die laufanimation von monsieur o. korrigiert, er dürfte nicht mehr nach hinten rutschen. außerdem habe ich noch 3 bilder hinzugefügt, damit er noch flexibler wirkt. max, ich kann mir denken, was du meinst. ob er jetzt viel besser ist.. hmm? irgendwie ist er jetzt verkrampft.
die zahnbürste
mein zweiter gegner, dr. laurixx, bereitet mir schon sorgen... er soll sehr leger laufen, fast so, als hätte der jute gummibeine. aber puhhh. hier nur einige vorskizzen. bis später*


Kommentare(0) >>


Vielleicht...

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von StefanSchroeder um 06:07

KingAniIcon.jpg

Tja, die Animation sieht noch nicht wirklich rund aus.


Evil Elvis schreitet


Körper zu statisch, Kopf zu unruhig und die Beine... zu kurz.
Vielleicht wäre es schlau, der Figur noch Kniegelenke zu verpassen?
Obwohl, wenn die ohnehin schon großen Arme sich aus zwei Elementen zusammensetzen würden, wäre die Wirkung vielleicht größer? Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Was meint ihr?
Danke und Gruß


Kommentare(1) >>


BOOOOM

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von MortimerNeuß um 03:56

boom.png


Für meinen Charakter wird das schiessen wichtig sein, weshalb ich die Schuss-Funktion integrierte. Sie ist noch ziemlich buggy und unflexibel da sie auf meinen Charakter Maßgeschneidert wurde, doch überlege ich es dynamischer zu schrieben. Aber für den Anfang funktioniert es schonmal.


Anspielen


Noch ein Hinweis: Die Rakete hat nur eine gewisse Reichweite (knapp bis vor den Rand). Besonders effektiv ist es dabei, auf die Füsse der Gegner zu zielen, da dort der Nullpunkt liegt. Viel Spass.


PS: Ich weiss, dass ich mich um die Charakter-Animation drücke. Sie kommt aber bald. Versprochen.


Kommentare(1) >>


Chopchopchop, weg mit dem Kopp!

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von mylinhnguyen um 00:01

green_pea_snack.jpg

Jetzt hat das fröhliche Rumrollen ein Ende, denn Mr. Chopchop ist zum Leben erweckt worden und will dem kleinen Tom Böses!

Hier wäre das Ganze erstmal in schnell, was mir anfangs besser gefallen hat.
Let's dance!

Aber ich glaube je länger man dadrauf starrt, desto wahnsinniger macht es Einen. Deswegen hab ich's nochmal überarbeitet:

Move your body!

Die abgehackte Bewegung mit dem einen Messer soll übrigens sein, um einen ordentlichen Chopchop-Effekt zu zeigen.

Das war's, bis dann! ^__^



Kommentare(2) >>


26.06.08

Stadthüpfer

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von MiriamSchneidewind um 23:44

Frosch_Stands_300.jpg
Sheet_Player_Runs
Laufanimation: Der Frosch hat jetzt Füße bekommen. Danke für den Anreiz - die stehen ihm nämlich doch ganz gut, finde ich. Außerdem habe ich die Augen (Pupillen und Augenlieder) animiert und die Haare. Das mit den Movieclips hab auch ich jetzt verstanden :)
Player im Spiel

Player im Spiel: Es gibt bis jetzt nur die Stand und die Laufanimation. Und im Stand ist der Frosch doch noch ein bisschen zu hektisch. Da feile ich aber jetzt noch ein bisschen dran. Der Sprung und Fall ist auch in Arbeit.


Kommentare(1) >>


Wieder zurück!

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von JanNauendorf um 21:15

titel4.jpg


Gesamter Text >>

Kommentare(2) >>


Rocketman meets Enemy

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von FraukeSiemens um 21:15

So, hier also nochmal der Enemy und der Charakter nebeneinander gestellt ...
Der Enemy bekommt aber noch Hände... der animierte Charakter sieht als animation neben den wesendlich schöner animierten Enemy jetzt irgendwie blöd aus, da muss ich auch nochmal ran... deswegen ihn erstmal nur als Standbild...
Bei dem Größenverältnis der Beiden zueinander bin ich mir noch nicht so sicher, da wär ich froh wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet!!


Enemy vs Char


Bis morgen!!


Kommentare(0) >>


Soundflash

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von um 20:37

blogintro.gif

Lange war es ruhig um ihn, jetzt ist er wieder da!


Gesamter Text >>

Kommentare(2) >>


25.06.08

DR.BACCHUS 004

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von DennisSchuster um 16:27

fallthumbnail.jpg

Hello.
hier ein paar kleine Fortschritte:run, break, jump, fall.
fall ist noch nicht fertig, vorallem beim langen Fall muß noch was passieren.
mehr dazu Freitag.
viel spaß heute abend.
004


Kommentare(0) >>


Ja, ich lebe noch!

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von StefanSchroeder um 04:21

KingIcon2.jpg

Da bin ich wieder! Habt ihr mich wenigstens schmerzlich vermisst? Nein?! Naja, auch egal…
Die Zwangspause ist jedenfalls vorüber und ich bin motiviert den Rückstand wieder aufzuholen (der Titeleintrag meines Vor-Posters Henning bringt es auf den Punkt).


Ok, erstmal werden die leeren Kategorien mit Einträgen befüllt…
Den Anfang mache ich mit der Vorstellung meines finalen Charakters: „Evil Elvis“.
Die bereits in „CHARAKTERDESIGN 2“ vorgestellte Version, offenbarte im praktischen Einsatz einige Schwächen, so dass ein Umstyling nötig wurde.


View image


Der neue Evil Elvis passt besser zu dem schwarz/weiß-Konzept, keinerlei Outlines werden verwendet um den Charakter darzustellen. Insgesamt ist er nun auch etwas kompakter geraten um das Wegbrechen optischer Details zu verhindern. Zudem sind die vollflächig schwarzen Bereiche der Figur nun mit einfachen Mustern verziert um eine eindeutige Unterscheidung vom Hinter/Untergrund zu gewährleisten.
Auf seinem Kopf befindet sich nun auch eine charakteristische, rote Blut-Tolle.
Wie schon früher erwähnt, soll das Level an typische Schattentheater angelehnt sein.
Dies wird sich auch auf die Animation der Figur auswirken (Steife, überzeichnete, marionettenähnliche Bewegungen). Der einzig organische animierte Teil, wird die wippende, tropfende Blut-Tolle sein.
Angriffswerkzeuge verschiedenster Art schnellen im übrigen aus seinen Ärmeln hervor und vollführen ein splattriges Schauspiel.


Die Animationen usw. stell ich dann auch in nächster Zeit hoch und ehe ihr euch verseht hab ich den Rückstand wieder aufgeholt... hoffentlich :)


Kommentare(1) >>


24.06.08

DerNeueStefan

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von HenningHumml um 19:41

Haare.jpg

Hallo liebe leutz,
ich habe bischen weiter an der Perfektion von Stefan gepfeilt. Er hat jetzt die versprochenen Haare bekommen und ich habe seinen Bauch mehr kenntlich zum Körper zugehörend gemacht. Die Haare verbessern den Charakter um Meilen finde ich und der Bauch wirkt jetzt auch noch besser. Bischen hukelig ist das Gesamte leider immer noch, aber ich bin eigentlich so sehr zufrieden. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich seine Haarfarbe so lassen werde. Wollte aber schon mal ein Zwischenergebnis reinstellen.....

Bis Freitag dann....Lg
Viel Glück Deutschland, mach die Türken platt


STEFAN IN DER ENGINE

Spielen

Er hat Haare...


Kommentare(2) >>


22.06.08

Enemy runs

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von FraukeSiemens um 22:12

Hallo!!

Hier wie versprochen nun der animierte Enemy!
Die erste Version die ich gestern Abend noch gemacht hab, habe ich auch hochgeladen. Heute hab ich ihn dann nochmal animiert, so dass der Saum eher Schlagnelinienbewegungen macht ...außerdem wollte ich das er ab und zu mit dem Schnurrbart wackelt. Wie vorgeschlagen werd ich dem Enemy auch noch Hände geben, aber dazu muss ich mir erst noch etwas schönes einfallen lassen... ich hätte ja gern, dass er sich die Hände immer reibt, am liebsten hätte ich wenn er sich den Schnurrbart zwirbelt ;)... mal sehn...


Version 1


Version 2


Bis denne...


Kommentare(2) >>


runnin´SiCK SOUL

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von LeventBulut um 17:38

sick soul2runpic.jpg

Laufanimation


Kommentare(5) >>


der Fall Detectiv Gryllus

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von ARNOLD um 10:47

marke_gryllus.png

vorabversion des levels eingebaut
neue animationen
***
22.06.08 - play!

***

*** updated 2 - flatterman - Animation_Sheet_2


Kommentare(1) >>


21.06.08

Rocketmans fieser Gegenspieler

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von FraukeSiemens um 22:26

MeinsMEINS.jpg


Hallo!!
hier ist schonmal mein Enemie als Vektorgrafik umgesetzt... ein wenig erinnert er mich ja jetzt doch an Invader Zim... vieleicht hatte ich den aber auch etwas im Hinterkopf dabei =)!

Ich werd ihn jetzt noch animieren (mal sehn wie das funtioniert, dass er nur mit Hilfe des Saumes läuft und dabei ab und zu mit dem Schneuzer wackelt oder die Augen abwechselnd groß und klein werden), erstmal wollte ich euch mal zeigen wie er so als Vektor wirkt. Über hilfreiche Kommetare würde ich mich freuen,...viel Spass damit =)

Enemy


Kommentare(1) >>


20.06.08

monsieur o.

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von LisaTaniyama um 13:56

feinde.jpg
hey leute,
hier der erste lauf- bzw hüpfversuch von gretzky's gegner, monsieur o.
ich weiß, dass zahnbürsten normalerweise steif sind, oder dass nur der obere teil schwingt. aber für ein spiel ist übertreibung besser, ne? (zwischen dem letzten und dem ersten bild ist -glaub ich- ein fehler).
monsieur o
der zweite gegner wird dr. laurixx sein, der lässig durch die gegend schlendert. naja, dazu die tage mehr. bis gleich.


Kommentare(1) >>


1st enemy

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von ShinTakeda um 13:28

hackfresseSmall.jpg
hallo. hier mein erster gegner in bunt und bewegung! wollte etwas individualität bei der fortbewegung schaffen - habe mich von daher nicht für eine lauf, sondern eine nach-vorne-hüpf-auf einem bein-animation entschieden. war aber nicht so einfach...
(pngs nicht skaliert- file ist daher mit fast 1mb etwas groß geraten. etwas geduld beim laden bitte)
hackfresse

so, jetzt aber schnell zum kurs - bis gleich!


Kommentare(1) >>


Stadthüpfer_überarbeitet

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von MiriamSchneidewind um 12:50

Einblick
Hier ein kleiner Fortschritt von meiner Seite. Die Aufarbeitung des Sheets kommt später. Dies ist nur ein kleiner Einblick, wie weit ich bis jetzt gekommen bin. Bis jetzt stand bei mir auch nur die fließende Bewegung beim Laufen des Players im Vordergrund. Die Augen und die Haare sind jetzt an der Reihe.


Kommentare(0) >>


Tom ist rollig... ^_^

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von mylinhnguyen um 12:48

hs3186-mama,tom yum pork.jpg


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Laufanimation überarbeitet

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von FlorianNierhaus um 12:32

thumb_ueberarbeitet.gif
Finetuning der Laufanimation. Jetzt wackelt auch die Brust.

laufanimation_überarbeitet


Kommentare(0) >>


NEONBOX

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von MarcHennes um 11:37

neonboxskizze.png
habe an meinem charakter weitergearbeitet (also dem virtuellen)...

hier ein vorläufiges animationsblatt
die angriffssequenz werde ich vllt. noch etwas abmildern. alternativ habe ich auch an treten gedacht...
und ein test-level (mit alternativer sprunghaltung)



Kommentare(1) >>


Keine Zeit, keine Zeit...

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von SebastianJeschke um 11:12

Bei mir geht z.Z. alles drunter und drüber, deshalb hab ich die Vectorlaufanimation
nur schnell ins Template gesetzt.

Der rest is noch Kopfsache wird aber in der kommenden Woche hoffentlich
ein ganzes Stück weiter kommen.

Sry & cya next week.

Peze

KLICK file


Kommentare(0) >>


Tropfrunningwild

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 01:28

aufg9thumb.jpg

hey,
hab mich nun auch durch die ebenen gekämpft..hoffe das ganze wirkt jetzt nicht mehr so steif.
laufanimation

hab versucht mehr wabbeligkeit reinzubringen und bei den refelektionen hab ich mehrere transparenzen übereinander gelegt , damit es ein bisschen flimmert und lebendiger wirkt. hatte zunächst auch probiert die reflektionen mit verschiedenen blauabstufungen zu malen, was aber nicht so gut geklappt hat. und fürchte ich das dass ich mit den reflektionen immer noch auf kriegsfuß bin. hab das gefühl, dass es immer noch komisch aussieht..vor allem bei der vordersten.
hab verschiedenes ausprobiert..
z.b. das hier:
reflex1
das hier:
reflex2
oder sowas:
Download file
irgendwann , als ich ganz frustriert war, bin ich dann auf die idee gekommen die vorderste reflektion wie ein polizeiblaulicht um die spitze rotieren zu lassen und einen lichtstrahl hinaus kommen zu lassen. wollte meinen charakter am ende des levels nämlich durch ein blätterdach in einen dunklen maulwurfgang falllen lassen..aber naja
Download file
das mit dem lichtstrahl war dann doch etwas schwierig.
hm, leider kann ich morgen nicht zum kurs kommen, weil ich außnahmsweise zu einem fotojob muss. vielleicht hat jemand noch einen verbesserungsvorschlag?
lg und gute nacht!
alex


Kommentare(0) >>


Der stumme Conrad

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von RomanaNowroth um 00:17

mond.png

Huhu,
hier ein paar neue Animationen:
Der Ungeduldige

Der Fallende
(das drumherum dient grad nur zur verdeutlichung)

Der Böse

Gruß

P.S.: Und schon wieder zu langsam. Sorry, aber ich raff echt nicht was ich falsch mach beim hochladen.


Kommentare(0) >>


19.06.08

weiter gehts

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von Anika Lehnen um 23:18

Passiflora_coccinea.jpg


hier ein neuer Animationsversuch
auf größerem Fuß
und die Umsetzung
Piodrevektoren
die Fühler gefallen mir noch nicht, brauche da noch ein paar Tips.
Bis dahin
ab ins "Körbchen"!


Kommentare(0) >>


Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von TatjanaKrause um 19:38

Totenkopf.png

So hier mein erster Entwurf von dem ersten Gegner.

Totenkopf_Gegner


Kommentare(0) >>


Er läuft..

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von SebastianWegerhoff um 12:38

THUMP2.jpg

Nun läuft mein charakter recht vernünftig wie ich finde..
endlich kann es mit dem illustrieren los gehen.

Über weitere anregungen würde ich mich natürlich freuen.

grüße, sebastian

Sheet


Kommentare(0) >>


18.06.08

Soundwechsel bei Animationswechsel

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MartinSchochow um 23:14

Hallo zusammen, ich hab ein Soundproblem:
Wie kann man einstellen, dass der Sound nach Wechsel der Playeranimationsphase mitwechselt? Leider kann ich bei meinem Char (Stepptänzer) nicht einfach einzelne Schritte reinsetzen sondern muss ein längeres Sample mit "Melodie" benutzen. Und dass endet dann z.b. nicht, wenn der Char springt. Hat da jemand eine Idee? Ansonsten muss ich 1/33 Sekunden kleine Soundschnippsel basteln, und die dann wieder zu einem Rythmus zusammensetzen. Das wäre echt unschön.


Kommentare(0) >>


NEONBOX

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von MarcHennes um 21:06

neonsteht.png

hier meine überarbeitete laufanimation. neonbox läuft diesmal seitlicher und mit "echter" einzelbildanimation, deshalb läuft er im vergleich zum abgefilmten etwas kantiger... aber dafür trägt er nun sportschuhe!!!!! weshalb ich seinen laufstil auch wesentlich athletischer gemacht habe und nicht so stolpernd...


Kommentare(0) >>


Mein neuer fetter Freund

Kategorie: 09_GAMEDESIGN
Geschrieben von BrianStorm um 00:30

Fat_Cat_freddy_square.gif


Ein letztes Update am dicken Schläger Kater. Also 3 Cycles jetzt...


Cycle 1


Cycle 2


Cycle 3


Kommentare(6) >>


17.06.08

Aufgabe_09

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 10:31

09_Gamedesign.jpg
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*


Für den nächsten Termin (#10) am 20.06. gibt es keine genau definierte Aufgabenstellung. Es geht, wie besprochen, viel mehr darum, den individuell effizientesten Weg für das weitere Vorgehen zu finden.
- Es geht also darum Fortschritte zu machen, sei es im Bereich Charakteranimation (weiter unten sehr ihr ein Charaktersheet mit angestrebter Vollständigkeit und Umfang).
- Oder aber ihr packt zunächst das Thema Leveldesign/ Levelarchitektur an und konzentriert euch zunächst auf die Konstruktion des Levels (siehe »hello engine«).
*
Auf jeden Fall als nächsten Schritt mehr als empfehlenswert ist das schnelle Einsetzen der Charakteranimation in das Template-Level (und bitte, das ist natürlich für eine Wochenaufgabe zu wenig :).
Nur so sieht man, ob Größe und Animations-Timing gut funktionieren.
*
Am besten ihr fertigt 900 x 600 pxl charts an, die euer individuellen Fortschritt beschreiben.
Hier an Bodenlinien, Namen, Vergrößerungen, etc denken > will heissen, bereitet die charts einfach ansprechend auf, so dass ihr am Ende des Kurses eine kleine Dokumentation zusammenstellen könnt.

*
Dieses freiere Vorgehen, ermöglicht uns in den Korrektur- und Besprechungsphasen mehr Abwechslung und, noch viel wichtiger, wir können gegenseitig von den anderen lernen, da diese eventuell vor Problemen stehen, die wir erst in Zukunft zu bewältigen haben.
*
Es wird nur etwas schwieriger für mich, den individuellen Fortschritt im Blog zu sehen.
Anders formuliert: es besteht die Gefahr, dass ich Sachen übersehe, wenn man seine alten Einträge bloß updatet, ohne beispielsweise das Datum zu tunen.
Die alten Einträge zu bearbeiten ist eigentlich für die Blog-Gesamtübersicht sehr gut, denkt aber bitte daran, dass ihr, gerade, wenn ihr mal nicht zum Termin kommen könnt, für mich ersichtlich im Blog stehen.
Der Kurs ist immer noch sehr groß und der Blog ist für mich ein Hilfsmittel zur Bewertung.
Ihr sucht euch also für den nächsten Termin eine Baustelle, die euch am meisten zusagt und macht ganz normal einen neuen Eintrag unter Kategorie (neu) 09_GAMEDESIGN.


*
Die PRÄSENTATION findet erst in der zweiten/dritten Woche nach den Semesterferien statt. Ich werde da für uns einen schönen Raum aussuchen, eventuell tagsüber im Cafe Freiraum.
*


To Do:


- Charakteranimation (Beispiel von Nadine Redlich aus dem WS0506 Download file)
- Levelarchitektur
- Gegner- Charakterdesign -Animation
- Level-Elemente (hottiles, shuttles, etc)
- Sound fx, Musik

Ein sehr wichtiges Thema, auf den ich im Kurs auf jeden Fall zu sprechen komme.
Hier sind Kooperationen mit Musikern nicht nur denkbar, sondern erwünscht und empfehlenswert. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der Lust und vor allem Zeit hat, eure Ideen zu vertonen. Wichtig ist, dass ihr diejenigen frühzeitig, also am besten sofort, fragt und von eurer Idee begeistert.

- Level-Environment- Design (Hintergrund, »Verkleidung« des Levels)

*


Kommentare(0) >>


16.06.08

der Fall Detectiv Gryllus

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von ARNOLD um 19:18

marke_gryllus.png


16.06.08 - play!

***

*** updated 2 - flatterman - Animation_Sheet_2


Kommentare(5) >>


Colours

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von BrianStorm um 16:50

farbig.gif


Hallo. Nun gibt es den kleinen Vogel auch in Farbe... Blöderweise blinzeln alle 13 Vögel.


WUSCH!


Kommentare(2) >>


Kolutschka runs

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von NataliyaShukhman um 13:26

Ich habe an meinen Skizzen weitergearbeitet :)

004-kolutschka.gif

Kolutschka läuft


Kommentare(1) >>


15.06.08

Conrad Laufani

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von RomanaNowroth um 19:06

conblogzwolauf.png

Huhu,
Conrad´s Zug hatte leider zwei Tage Verspätung! Alle anderen Ausreden, warum ich ihn erst jetzt hochlade, erscheinen mir unglaubwürdig ;)
...Sorry ^-^

Viel zu sagen gibts dazu erstmal nicht. Muß wohl aber mindestens den "Raddreher" überabeiten.
film gucken


Kommentare(1) >>


13.06.08

Piodre läuft nun...etwas klapprig

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von Anika Lehnen um 22:47

tafel.jpg


So, nun endlich mein Beitrag.
Piodre läuft allerdings etwas holprig.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es verbessern kann.
er hat nur die Stummel zur Fortbewegung und ich würde ihm
gerne dieses "schnelle, wüselige, schweben'" verpassen.

Ich bleibe drann ev. wirds besser in Vektoren.

Bewegung!


Kommentare(0) >>


FIngerhut animted_v2

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von TenLee um 14:58

MF_run_anim.gif


Hallo!

Entschuldigt erstmal, daß ich heute nicht kommen kann. Dennoch möchte ich mein animation sheet online stellen. Habe die Outlines als Haarlinien gelassen, da der Fingerhut im Spiel keine klaren Konturen hat und total 2D aussieht. Ich werde noch eine Version mit Körperschatten machen (vielleicht auch als 3D-Modell).

Viel Spaß bei der heutigen Veranstaltung und bis nächste Woche!

Tandy

So sieht der Fingerhut im Spiel (größtenteils) ohne outlines aus. Es sind auch ein Paar neue Enemies dabei, wobei ich bei dem "Schuh des Verderbens" noch ein Problem habe. Wie kriege ich's bloß hin, daß der Fingerhut sich am ganzen Schuh verletzt und nicht nur an dem Punkt in der Mitte? Wäre toll, wenn mir jemand da helfen könnte...


Kommentare(0) >>


Flatfood2

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von MartinSchochow um 12:37

Animationsheet2 Der Blog stürzt dauernd ab, ich bin das wiederholte eingeben satt: Tanzschritt statt Sprung, aus Gründen der Reihenfolge...Hier mini-video der Vorlagen

Sieht im Spiel gar nicht mal so übel aus.


Kommentare(0) >>


der Kleine läuft

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von JenniferDaniel um 12:14

klm_banner02.jpg


Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und
habe meine Laufskizzen heute schon in Flash
umgesetzt. Vielleicht muss ich noch ein bisschen
an den Knien arbeiten, aber sonst finde ich
läuft er ja ganz gut.

nochmal die Skizzen

und hier das Geflashe


Kommentare(0) >>


gretzky in farbe

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von LisaTaniyama um 12:11

rungretz.jpg

lauf gretzky


Kommentare(0) >>


Heinz läuft

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von Polina Pysmenna um 11:56

titel_PP.jpg

neuer skizzen-chart

vektor-umsetzung


Kommentare(0) >>


Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 11:50

hintergrund_auswahlwerkzeug_schwarz.jpg
Hey, hier ist der Tropf jetzt in Farbe.
Download file


Kommentare(1) >>


Heu-Hörnchen die Zweite

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von PatrickGladt um 11:28

Gladt_Walkcycle_screen.gif

Hier nun meine farbige Umsetzung des Bewegungsablaufes. Allerdings fehlt noch die tropfende Nase. Ersteinmal ging es mir hier aber um die Bewegung des Characters.

Walkcycle

Bis gleich
Patrick


Kommentare(0) >>


Kariessa geht und steht auf die EM

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von claudiabajurin um 10:47

Croti_Kariessa.gif


Auch auf die Gefahr hin, dass ich heute einen von Euch drauf bekomme...aber es war Gestern zu schön!!!!! Wahrscheinlich bin ich die einzige die das in dem Kurs denkt.

Hab ich euch schon gesagt, dass Kariessa auch Kroatin ist?


Und hier der neueste Stand von ihrem Gang.
Die Umsetzung wird in Vektoren sein, wie in Aufgabe Nr. 6 bei mir zu sehen ist.


Kommentare(0) >>


Cecil

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von JanHuly um 10:41

Die ersten Versuche sind ziemlich daneben gegangen. Hier sind 2 davon, doh
.

Doch mit dem Buch vom Max, habe ich mich einfach stark an den Laufablauf von Buch gehalten, mit ein paar Änderungen. Nun schauts schon besser aus.
Schautz,

bis gleich!


Kommentare(0) >>


kleiner Mann große Schritte

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von JenniferDaniel um 04:16

banner.jpg


Nach dem anfänglichen Rumgeeier habe ich meinen kleinen Mann endlich ans Laufen gebracht. Und ganz nach, back to the roots, Schritt für Schritt gezeichnet. Ja, das Abrollen der Füße kann da schon Wunder wirken, danke Max.

Meiner Meinung nach läuft er jetzt viel flüssiger, wackelt aber nicht mehr, bzw. noch nicht mit dem Kopf. Ich arbeite momentan an einer leichten Kopfdrehung während des Laufens, obwohl es vielleicht Blödsinn ist eine so abstrahierte Figur plastisch wirken lassen zu wollen?! Mal sehn'.

Hier also das wovon ich spreche...


Kommentare(0) >>


Mr. Sad lernt laufen

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von NadjaHuebert um 02:20

mr_sad_blog.jpg
Es ist für mich nicht die einfachste Aufgabe Skizzen zu erstellen aber ich hab es immerhin versucht. Ihr kennt mein Charakterdesign noch nicht, weil ich leider krank war aber ich verspreche ich werde alles nachholen. Hier also die ersten Schritte. Nachdem ich zuerst auf Skizzen verzichtet habe und gleich mit flashanimation angefangen habe, gehe ich jetzt also einen Schritt zurück.
ps: ich glaube die Schwerkraft von dem Bauch stimmt noch nicht ganz ;)

lauf.. lauf...


Kommentare(0) >>


Lucky Broddgöltur zappelt ab

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von PhilipLammert um 01:52


aufg8_phl_icon.png


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Klaasen Update

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von um 01:07

intro.gif

//UPDATES//UPDATES//UPDATES//

*neue Warteanimation
*neue Sprunganimation
*neue Hit-Animation
*neuer Gegner: "Fliegenschwarm"
*neues Testlevel (nichts tolles aber etwas groeßer als das Alte.)
*neues Auto: "Klaasen-Mobil"

DAS NEUE LEVEL TESTEN.


Kommentare(0) >>


(rival) - z00mo

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von alexanderignasiak um 01:00

wl.jpg


Click here


Grüße


Kommentare(0) >>


Animation Thomas

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von thomthom um 00:52

Akkordeonblog.png

Vorarbeit


Kommentare(0) >>


12.06.08

Rocketman goes vector!!!

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von FraukeSiemens um 22:51

Frauke.png


Hallo!

Hier ist nun mein Charakter auch als animierte Vectorgrafik. An der Animation habe ich auch ein wenig gedreht und nun läuft es "etwas" flüssiger, aber leider nur minimal... da muss ich wohl nochmal ran =)!!


vectorrun

Bis morgen!!


Kommentare(0) >>


Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von TatjanaKrause um 17:25

Ich hab leider noch ein kleines Problem und zwar sieht das beim Laufen eher so aus als ob der Charakter springen würde :-(
.......vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das ganz einfach ausgleichen kann....

Gloomy



Kommentare(0) >>


die ersten Gehversuche von Kariessa

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von claudiabajurin um 16:35

Bild_05.1.gif
and go!


Kommentare(0) >>


Stefan ist SAUER, er wird euch holen!

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von HenningHumml um 15:52

StefanSauer.jpg

Hallo liebe Leutz,
ja meine Gute. Das war vielleicht ein Akt mit dieser Animation. Also es hat mir sehr Spaß gemacht, ich stand aber auch vor einigen Problemen. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Man achte auf die kleinen Details, die ich eingebaut habe: siehe Glatze, Bauch und Zottelbart. Ich freue mich schon auf alle Ergebnisse......

Bitte wie immer fleißig um Statements

Lieben Gruß, bis Freitag da Humml

Und...Aktion!


Kommentare(1) >>


Lucy in Farbe und Bunt

Kategorie:
Geschrieben von FlorianNierhaus um 14:27

thumb_color.gif

Lucy hat Farbe bekommen, dazu könnt Ihr die Lucy mal anzocken.

Lucy in Farbe und Bunt

Lucy im Game


Kommentare(1) >>


bacchus.animation2

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von DennisSchuster um 14:18

runthumbnail.jpg

hallo.
hier und da wird sich noch etwas verändern(doktor,bewegungslinien,usw).
im spiel läuft es aber schon relativ gut.
schönen gruß.

003


Kommentare(0) >>


WORMY´S HÜPF-CYCLE 2

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von PascalKrenn um 13:52

wormy_ani_2.gif


So hier nun Wormy´s Hüpf-Cycle in favorisierter Technik. Hab ihn in den Extrempunkten noch etwas gestreckt bzw. gequetscht. Geht bestimmt noch mehr aber das heb ich mir dann für den Sprung auf damit die beiden Animationen sich unterscheiden.


HÜPF


Kommentare(0) >>


evil enemy

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von um 03:01

enemy_attac4.gif

Das ist mein erster Gegener, auch komplett in 3D gemacht (wundervolle Methode :-)

Bislang zeigt es nur eine Attacke und noch keine Fortbewegung. Für diese dachte ich so etwas in Richtung Tintenfisch zu machen. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher wie sich das so mechanisch umsetzen läßt, die Gliedmaßen sich ja recht hart und ich bräuchste da wohl viele Gelenke oder sowas.
Da mein Player aber auch keine Beine hat sondern nur hovert, bzw. fliegt, werden ich wohl die Gegner auch nur fliegend machen.

Hier ein Bild vom Player:

klick

Und hier den Gegner in Aktion:

klick


Kommentare(0) >>


FatGuy lernt das laufen

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von MarkusSeifarth um 01:07

fatguy_thumb2.jpg

Tja, ich tue mich mit der Animation doch schwerer als ich gedacht habe. Und nach 10 mal neu Anfangen und 200 Seiten bekritzeltes Transparentpapier sieht es fast so aus als wird es langsam was. Leider bin ich zu doof die datei unter 3 Mb zu bekommen. Deswegen ACHTUNG !!!
Gefährlich Große Datei


Deswegen hab ich mal nur mit der Kontur nachgebaut damit man die Animation mal sehen kann.
Hit Me

wäre cool wenn ihr was dazu sagen könntet.....
Schönen Abend noch.


Kommentare(0) >>


11.06.08

Lil´Death Skizze

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von SebastianWegerhoff um 23:52

text.jpg


Hier nun etwas spät meine Skizze. Das ist der dritte Anlauf aber es gefällt mir noch immer nicht. Am Kopf muss u.a noch dringend was passieren...
Ich wollte ihn ehr gemütlich mit etwas HipHop Attitüde laufen lassen.
Ich poste das nur mal um den Zwischenstandt zu zeigen.

Ich hoffe, dass es bis Freitag rund läuft :)

Lil´Death



Kommentare(0) >>


Voll der Vogel Alter...

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von BrianStorm um 23:09

birdie.gif


Hallo, das mit dem Auffächern hat dann doch geklappt. Danke an Olaf. Habe meine Animation also überarbeitet.


ZACK!


Kommentare(3) >>


Auffächerung

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 20:42

Hallo da! Kann mir bitte jemand die Auffächerung der Einzelbilder nochmal erklären? Das Tutorial ist offline... Danke


Kommentare(1) >>


Lucy läuft

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von FlorianNierhaus um 19:25

lucy_thumb.jpg


Meine Versuche Lucy zum laufen zu bringen.
Mein Ziel war es, sie so schlacksig wie möglich
zu bewegen. Da sie ja ständig drauf ist, fehlt
jegliche Koordination.

Laufani 01
Laufani 02


Kommentare(0) >>


Heu-Hörnchen läuft

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von PatrickGladt um 17:00

Soooo, hier meine Laufanimation. Alles noch grob und die Animtion ist noch nicht ganz flüssig aber so soll es dann aussehen. Da ich die Bewegungsstufen ziemlich oft geändert und korrigiert habe sind besonders die letzten Animationsstufen sehr grob um zu sehen ob es so überhaut funktioniert.

Das Hörnchen soll mehr hüpfen als laufen um den Frühlingscharakter des Levels zu betonen. Werde mich dann mal an die finale Umsetzung begeben. Bitte so lange wenn möglich noch kritisieren damit ich das in meiner Reinzeichnung berücksichtigen kann. Auch wenn ich erst spät geposted habe.

Hier der grobe Walkcycle

Danke und bis Freitag!
Patrick


Kommentare(0) >>


10.06.08

JIXX - THE LAST REAL HERO

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von MartinKutz um 21:49

Abend,

mk_aufgabe_08_cover.jpg


hehe das erste mal das ICH der ERSTE bin, wenn's um die Abgabe (Upload) einer Aufgabe geht. Wenn das kein Grund zum feiern für mich ist ;-)

So hier erst mal die bereits skizzierte LaufVersion in der finalen Umsetzung. Werd die Tage noch an dem 2ten Lauf still arbeiten, aber kämpfe immer noch mit der Bewegung des ersten Gegners... man drei Beine ist echt kompliziert... gibt's sowas überhaupt in der Natur?

Ach das tolle bei Verwendung eines 3D Programms ist, das wenn ich auch nur 14 Schlüsselbilder setze, das Programm mir automatisch die Zwischen-Bilder errech- net und rendert, wenn ich die einzelnen Frames mit zeitlichen Abständen voneinander setze ;-)

1. Wirkt so die Bewegung flüssiger
2. Kann ich die Geschwindigkeit des Laufens besser an die SpieleEngine in Flash anpassen ohne das es abgehakt oder stockernd aussieht *jubel*

Hier ist der UmsetzungsSheet von JIXX (33fps)

Wieder mal mit der Bewegung in 2 Versionen. Diesmal jeweils mit 14 und 26 Bildern.

Einen schönen, fleißigen und dementsprechend erfolg- reichen Abend,

Martin


Kommentare(1) >>


the coming spaceship

Kategorie: 08_Aufgabe_08 ANIMATION 2
Geschrieben von um 20:49

spaceship1.jpg

So, nun ist er da, mein erster Versuch meine Player in 3D umzusetzen.
An so Kleinigkeiten wie der Düsentrieb happerts noch ein bsichen, da ich mich erst mit Partikelsystemen usw. beschäftigen muss um das sauber hinzukriegen.
Da mein Player keine Beine und Arme hat, hab ich versucht durch kleine Rotationen ihn mehr Individualität zu verschaffen.

Please comment :-)

Gerendertes Modell:
klick

Bewegungsskizze:
klick


Update: Kleines Testintro :-)
klick


Kommentare(2) >>


Aufgabe_08 ANIMATION 2

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 11:25

Aufgabe8_veranst.9.gif
Aufgabe 08, Animation 2, für Freitag den 13.06.2008


»Animationsheet 2«
- Umsetzung der Animation in favorisierter Technik
- diejenigen bei denen es mit Aufgabe 7, Animation 1 noch nicht so gut geklappt hat, zeigen eine (sichtbare) Weiterentwicklung der Animationsskizze (aber auch in Kategorie »08_Aufgabe_08 ANIMATION 2«)
*
Aufbereitung:
- neuer Eintrag, Kategorie: »08_Aufgabe_08 ANIMATION 2«
- 900 x 600 pxl
- 33 fps
- swf maximal 700 kilobytes groß (also die Bitmaps nicht zu groß in Flash laden und unbedingt im Photoshop »für Web speichern…« verwenden)
- Animationssheet enthält:
- Name Urheber, Titel
- Figur (laufend von der Seite) in Originalgröße und Figur (laufend von der Seite) vergrößert (nicht zu groß, wegen Performance)
und vergrößerte Auffächerung der Einzelbilder
(Kleines Tutorial zur Auffächerung der Einzelbilder:
http://weblogs.mki.fh-duesseldorf.de/digitaleillustration/archive/001957.html
)
- alles auf Bodenlinien
- SO SOLL EURE SWF DANN AUFGEBAUT SEIN

Wir befinden uns in der Halbzeit des Semesters, der Lauf-Cycle ist wie gesagt die Animation, auf der alle anderen Animationen aufbauen werden. Wenn ihr die gut und sauber geschafft habt, kommen die anderen Animationen wie von selbst.
Grüße, bis Freitag,
Max


Kommentare(2) >>


09.06.08

Himbert, der Waldläufer

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von BjoernGrosch um 21:16

baums.jpg


So, endlich hat Himbert seinen Hintern hoch bekommen und läuft...
Es war dann doch schwieriger als gedacht einen zurückgelehnten Lauf zu basteln. Das Hauptproblem war der Schwerpunkt, es nicht so aussehen zu lassen, dass Himbert jeden Augenblick nach hinten umfallen wird.
Was ich noch etwas überarbeiten werde ist die Flauschigkeit, er soll noch etwas wabernder und flauschiger wirken...


Waldläufer Skizze



Kommentare(2) >>


Leveldesign Heinz IV

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von Polina Pysmenna um 02:24

titel.jpg

ich habe mein design etwas überarbeitet klick


Kommentare(3) >>


08.06.08

TherunningTropf

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 17:43

sw1_thumb.jpg
Hey,
hier ist meine erste Animation.
run
Habe versucht den Tropf noch weiter auf die Grundformen zur reduzieren. Allerdings ist die Lupe drin geblieben, um das Gesicht anzudeuten. Hab mir nämlich gedacht, dass es witzig wäre, wenn er beim Laufen nicht nur den Boden absucht sondern sich dabei hektisch nach links und rechts umschaut, da er ja ein total übermotiviertes tröpfchen ist. Fand es schwierig eine glaubhafte Laufanimation zusammen mit dieser übertriebenen Körperhaltung zu zeichnen, also hab ich versucht das Laufen auch zu übertreiben. In der Phase, in der seine Beine am weitesten auseinander sind dreht er sich dann mit dem Gesicht in die endgegengesetze Richtung, dann stößt er sich ab und wechselt seine Beine in der Luft, sodass das Ganze etwas tolpatschig und unbeholfen wirkt. vielleicht wäre es besser, wenn der tropf was wabbeliger wäre, weiß aber noch nicht genau wie ich das am besten mache.


Kommentare(7) >>


07.06.08

Erster Versuch/Animation

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von HenningHumml um 18:04

Internetzsheet.jpg

So mit ein bischen Verspätung präsentiere ich nun auch meinen ersten Versuch Stefan Leben einzuhauchen. Da ich mit meinem Charakter immer noch nicht ganz zufrieden war, habe ich nun nochmal eine völlig neue Version entwickelt. Ich wollte die Formen stark vereinfachen, damit ich es bei der Animation einfacher hab und damit ich ein wenig mehr Individualität und Witz bekomme. Jetzt bin ich mit den Formen eigentlich sehr zufrieden.

Zur Animation: Ich habe mir ein Grundaufteilung bzw. Gerüst überlegt, in welchem ich Stefan definiere. Ich habe versucht seinen Charakter, seine Stimmung darzustellen, denn schließlich wurde dem Guten ja gerade seine Mähne geklaut. Was ihn, verständlicher Weise, ziemlich sauer macht. Daher habe ich versucht ihn kraft, etwas vorpreschent wirken zu lassen. Leider habe ich noch einen leichten "Strobo-Effekt", oda wie auch immer man das nennt, in den Beinen. Na ja war ja erst der erste Versuch.

Bitte um Statements....
see ya

Hier noch die versprochene abgeänderte Version von Stefan. So gefällt er mir jetzt ganz gut.....

StefanDerLoewe


Run Stefan, run


Kommentare(4) >>


JIXX - THE LAST REAL HERO

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von MartinKutz um 17:45

Hóla zusammen,

mk_aufgabe_07_cover.jpg

ein großer Tag für mich, denn heut bin ich nur ein Tag zu spät mit der letzten Aufgabe. Hab die ganze verlorene Zeit fast wieder einholen können ;-) Nun gut, kommen wir zum Charakter. Hab die MegaLaserSchwertSäbelHände abgetrennt (ja es war eine schwierige Operation, aber JIXX hat's gut überstanden und ist wohl auf) und durch mächtige MegaPowerAtomStrahlFusionsHände ersetzt ;-) Hab jetzt auch Fußgelenke eingesetzt, aber ohne eine Trennung zwischen Fuß und Schienenbein. Dafür ist das Metal dehnbar an dieser Stelle (wie etwa bei Stiefeln). Eine Trennung hätte sich nicht gelohnt, weil man das in der SpielPixelgröße ÜBERHAUPT nicht wahrnimmt.

Nun gut, hier das
SkizzenSheet [33fps][Links:8 Bilder, rechts 14 Bilder]

Version Big (14 Bilder)[12fps]
Version Big (8 Bilder)[12fps]

Na denn, ich hau mich jetzt mal an die Gegner ran ;-)

Bis die Tage,
Martin


Kommentare(5) >>


06.06.08

Richard Williams

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von claudiabajurin um 22:53

Hi Zusammen,

ich versuche heute schon seit geraumer Zeit heraus zu finden, welches Buch uns Max letzten Freitag von Richard Williams vorgestellt hat. Ich meine das, dass auf dem Tisch lag. Hab es leider versäumt, heut nach zu fragen. lalala


Was ich gefunden hab ist: The Animator´s Survival Kit
Aber das war es doch nicht oder????


Kann mir da einer von Euch weiter helfen? Max am besten Du?
Danke, Danke und schönes WE.


Kommentare(3) >>


Gryllus in Action

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von ARNOLD um 17:58

ani_thum_gryllus.gif

Gryllus_in_action_1
Gryllus_in_action_2
Gryllus_in_action_3


Kommentare(0) >>


Fingerhut animated

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von TenLee um 17:45

MF_runs_drawn.jpg


Ja, war nicht so einfach, ne einigermaßen flüssige Animation hinzubekommen. Einzelbilder zu zeichnen, kein Problem. Einzelbilder zu zeichnen, die zueinander passen müssen, Hut ab!

Laufanimation 1


Laufanimation 2



Kommentare(1) >>


Stadthüpfer

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von MiriamSchneidewind um 11:40

Laufen_01_bear.jpg
Laufanimation


Kommentare(0) >>


Ion5 "Animation"

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von MortimerNeuß um 11:37

Puh. Also ich muss sagen, mir fällt diese Animationsgeschichte ganz schön schwer. Ich habe meinen Chrakter mal so Animiert wie er von seinen Gleidern her ist und danach auf anraten hin den armen mehr dynamik gegeben... find ich nicht atemberaubend. Auch dass ich dem Charakter Füße gab find ich nicht gut. Das sieht aus wie ein Holländischer Mech in Holzschuhen. Als ich ihm dann noch Kniegelenke gab wars ganz vorbei. Das wirkt nurnoch wie ein extrem sportlicher Harry Wijnvoord (ja den schreibt man so). Der Charakter büsst durch diese ganzen Gelenke _UNHEIMLICH_ an Massivität ein und wirkt nurnoch graziel und garnichtmehr schwer und gefährlich. Hätte er Haare; Ich würde ihm noch eine Blume reinstecken.


Ich muss da denke ich etwas anders rangehen. Vielleicht hinterfrage ich auch mal den Aspekt, ob ein Andriod von einem anderen Stern denn wirklich seine Gliedmaßen so bewegt wie ein Erdenbürger.


In der SWF habe ich daher nun den Charakter ohne Schuhe und Knie benutzt.


Grüße
Mortimer


Kommentare(1) >>


move it

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von MatthiasMüller um 11:37

Characterdesign überarbeitet und ans Laufen gebracht. Ist noch sehr stark an Richard Williams angelegt, wird sich aber mit der Übertragung des Designs noch ändern.
RUN LEPRECHAUN RUN


Kommentare(0) >>


NEONBOX

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von MarcHennes um 11:30

neonboxlaufkl.png

NEONBOX Laufsketch

Da ich später mit Fotos und Stop-Motion-Animation arbeiten werde, habe ich auch bei der Skizze Fotos verwendet (bzw. gefilmt und dann einzelne Frames bearbeitet).
Habe Herrn Neonbox' Kopf nachträglich noch etwas vergrößert... vielleicht die Schwenkbewegung noch krasser? Glaube er läuft auch noch zu stark in Richtung Betrachter...


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Kolutschka animated

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von NataliyaShukhman um 10:28

Hier ist mein erster Versuch. Die Haare bzw. Stacheln sind leider noch nicht wirklich animiert. Schaut euch einfach an.
kolutschka-13.gif

Kolutschka


Kommentare(0) >>


Heinz IV

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von Polina Pysmenna um 05:36

titel.gif
Download file


Kommentare(0) >>


Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von TatjanaKrause um 03:20


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


DOKTOR Z

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von olaf um 03:11

doktor z003_small.jpg

flying Z


Kommentare(0) >>


wacom&brushes not easy

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von ShinTakeda um 03:09

levelsketchNo.jpg

als neuer besitzer eines wacom-tabletts hab ich mir heute 4 std video-tutorial material am stück reingezogen...und hatte danach erstmal gar kein bock mehr!
nein, hab mich natürlich noch rangesetzt. für die, die meine grobe levelskizze noch nicht kennen hier ganz kurz:
alteSkizze
mein level beginnt ja mit ner berg/wald-landschaft. wollte dazu ne image skizze erstellen und hab mich da irgendwie zu sehr vertieft und vieeel zu viel zeit investiert! gefiel mir zwar irgendwie von der optik, musste aber feststellen das das ganze ÜBERHAUPT NICHT mit den tonwerten meines chars harmoniert. hab das ganze dann frustriert abgebrochen. ich muss erstmal gucken welche farben ich für mein level verwenden kann, da das grelle türkis-grün echt abgefahren ist. vielleicht sollte ich das ganze nicht in tagesfarben, sondern in abend-dämmerung/nacht farben darstellen?! insgesamt wollte ich auch mehr abstrahieren und in tusche/kalligrafie-zeichnungs style arbeiten. mal schaun'

umriss

abgebrochen


Kommentare(1) >>


gretzky läuft

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von LisaTaniyama um 02:09

lauf_grthumb.jpg


guten abend,
hier die animationsskizzen von meinem char.
die idee: gretzky soll durchgeknallt, wie etwa ein wild gewordener hund, wirken. daher könnten die bewegungen etwas übertriebener sein..

grundformen

mit flatterarmen


Kommentare(0) >>


Lauf!...Lauf kleiner mann!

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von BrianStorm um 02:01

Guten Morgen. Ich weiss, bei der Animation geht noch mehr. Kopf soll sich noch bewegen, ein bisschen eindrehen, Rucksack etc. Egal, schaut es euch an...


Run!


Kommentare(0) >>


Lucky Broddgöltur hüpft anders

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von PhilipLammert um 01:37

phl_aufg7.png


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Herr Klaasen..

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von um 01:29

anti-buug.gif


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Rocketman runs!!

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von FraukeSiemens um 00:51

Tumbn.jpg


Hallo!

Hier ist meine Lösung der Aufgabe 07...ich wusste nicht mehr wie das mit dem Auffächern geht, darum habe ich es manuell gemacht, ich hoffe das geht auch so =)...


watch the rocketman!!


Bis Morgen (oh wenn ich auf die Uhr guck eher bis später ;) )


Kommentare(0) >>


Tom Yum runs

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von mylinhnguyen um 00:51

tom runs.jpg

Da ich leider kein großer Freund von Papier und Bleistift bin, ^_^' hier eine am PC angefertigte Skizze von Toms "Laufbewegung", naja es ist mehr oder weniger ein Vorwärtsrutschen...


Kommentare(2) >>


lauf conrad, lauf!

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von RomanaNowroth um 00:15

conaniskizzblog.png

Hallo!
Da Conrad ja eine Maschine ist und Stativbeine hat (er könnte also eigentlich gar nicht laufen), hab ich mir die Freiheit genommen und ihn sehr "pferdig" laufen lassen.
Eine große Hilfe dabei waren mir die Muybridge Fotos
(passt ja fast in Conrad´s Zeit ;)

Conradani
Hab es auch erstmal auf´s mindeste reduziert!

Grüße,
r


Kommentare(0) >>


Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von Polina Pysmenna um 00:05

hein_neu_neu.jpg
hier kommt der nachtrag zum letzten post.
ich würde die optik des levels gern in einer skizzen- / aquarellanmutung halten.
das level soll über 3 "stockwerke" verfügen. ganz unten das wohnzimmer von heinz, darüber die straße und ganz oben die büros.
die beschriftung im debug-interface passt nicht so richtig zu meiner spielidee. wenn es erlaubt ist würde ich diese folgendermaßen umändern wollen: healthbar = motivation, lives = versuche, seelgems = bescheinigungen. wenn heinz in einen haufen tritt, nervt ihn das, besonders da es ihm eh schwer fällt etwas zu unternehmen und er verliert die motivation. genauso, wie wenn die alk-flasche ihn angreift, also er dem alk verfällt. wenn er einen spieldurchgang verliert, versucht er es ein 2. mal, am nächsten tag quasi. bis er irgendwann total aufgibt = game over.
die verwendeten farben kann ich noch nicht einschränken, aber ich glaube ich werde eine große palette verwenden, da ich 3 unterschiedliche umgebungen habe und diese schon realitätsnah einfärben will.

Heinz
anskizzierte Attacke

Leveldesign
Wohnzimmerskizze
Skizze Straße
Skizze Büros


Kommentare(0) >>


05.06.08

Flatfood hüpft

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von MartinSchochow um 23:23


Da mein Char leider nicht sinnvoll läuft hab ich eine Sprunganimation gemacht: Flatfood Hüpfen sehen

Hier noch eine kleine Bastelanleitung für einen schnellen und einfachen Lichttisch: Elektroschrottverwertung


Kommentare(1) >>


ceci n`est pas une walkcycle

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von SebastianJeschke um 20:54

Walkcycle_einzelbild.jpg


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


WORMY´S HÜPF-CYCLE

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von PascalKrenn um 19:13

So hier nun auch die erste Skizzenanimation von WORMY.


titelbild.gif


Kurz zur Vorgehensweise: Die unteren drei Kreise (Hals, Bauch und Fuss) werden während der Animation gequetscht bzw. in die Länge gezogen (squash&stretch). Dabei nimmt die Intensität dieser Verformung von unten nach oben ab, d.h. der unterste wird stärker verformt als der mittlere usw.. Der Kopf verformt sich nicht damit WORMY seinen starren, naiven Blick nach vorne auch während der Hüpfbewegung behält. Ich habe zwischen die Schlüsselbilder jeweils ein Bild eingefügt damit man den Ablauf der Animation besser mitbekommt, im Spiel wird er dann schneller huepfen.


HUEPF-CYCLE


Kommentare(0) >>


Dr. Bacchus_Animation1

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von DennisSchuster um 17:28

pictogramm.jpg
hallo zusammen.
hier die ersten animationsskizzen.

001

002
zwischen bild 5 und 6 fehlt glaub ich noch eine bewegung damit es flüßiger läuft.

bis morgen
gruß



Kommentare(1) >>


Animation:Gryllus

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von ARNOLD um 15:33

ani_thum_gryllus.gif

Erste Bewegungsstudien:
Sketch_1
Sketch_2
Sketch_3
Sketch_4
weiter gehts
Sketch_5
Sketch_6
Sketch_7
Sketch_8
Animation:
animation_swf
animation_sheet



Kommentare(1) >>


The King is dead. Long live the Grim!

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von StefanSchroeder um 04:45

ElvisIcon.jpg

Nach langem hin und her, kann ich euch endlich auch meinen Charakter vorstellen (zu spät, ich weiß...)
Er heißt Elvis Evils (oder King Grim, oder...) und hält sich selbstverständlich für den King des Rock'n'Roll.
Auf eine Story konnte ich mich noch nicht festlegen.
Vom fanatischen Elvis-Fan Gevatter Tod bis zum rachsüchtigen Zwillingsbruders des echten Kings ist Einiges in Überlegung.
Eins steht aber schon fest: Es wird Blut fließen! Viel Blut...
Charakter Skizzen


Ich habe mir schon vor der Technik-Wahl die Beschränkung auferlegt, nur mit Schwarz und Weiß zu arbeiten (und ein bisschen Rot). Keine Graustufen, keine Farbverläufe.
Alle Grafiken liegen somit als Silhouetten vor, da ich die klassischen Outlines auch nicht unbedingt verwenden möchte.
Eine gute Stilvorlage sind dafür die Schattentheater.
Die AnimationsForm soll sich auch daran orientieren. Also aufgliedern des Charakters in einzelne Teile, die dann der Bewegung entsprechend ausgerichtet werden. Beim Schattentheater geschieht dies mithilfe von Stäben. Vielleicht integriere ich diese Stäbe auch noch in meine Figur, mal schaun.
Charakter Umsetzung


Hier mal Beispiel für die mögliche, technische Umsetzung des Levels.
Um, trotz fehlender Farbabstufungen eine Tiefenwirkung erzielen zu können, möchte ich bei der Vor- und Hintergrund-Ebene mit Unschärfen arbeiten.
Technik Beispiel


SilhouetteMario.jpg
Wie es der Zufall so will, wird in der aktuellen "Gee" auf einen Mario Bros Hack verwiesen, der es ermöglicht das Spiel in Silhouetten-Optik durchzuzocken.
Rom.jpg
Silhouette Mario Bros. Website


Kommentare(4) >>


04.06.08

sheeeet!

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von ShinTakeda um 18:58

roundhouse3.png
tach!
hier mein finaler(?) charsheet. landung, attack2 und 3 sind neu!!!

FinalSheet

bevor ich erneut in ungnade falle - keine sorge max-san, das war nicht alles für diese woche ;p
*******************************************************************
neuester eintrag auf 05_aufgabe_05_levelidee....


Kommentare(0) >>


Er hüpft! Squap hüpft!

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von JanNauendorf um 13:50

titel3.jpg


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


02.06.08

jetzt mal kantiger

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von JenniferDaniel um 20:28

altneu_klmann02.jpg


Damit die Preformance nicht leidet, muste der kleine Mann ein bisschen abspecken. Zu mindest an Details und Kontur. Insgesamt habe ich versucht ihn stärker zu überzeichnen. Größere Brille, dünnere Beine, dickerer Bauch. Ein bisschen hänge ich schon noch am Orginal. Was meint ihr? Besser oder eher verschlimmbessert?
-
-
-
und laufen kann er auch schon


Kommentare(3) >>


Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 11:22

07_aufgabe07Animation1.gif


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


01.06.08

JIXX - THE LAST REAL HERO

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von MartinKutz um 20:48

mk_aufgabe_06_blog.jpg

Ohje, ich versuche gerade die verlorene Zeit wieder einzuholen... Nun ja hier ist er: JIXX. Dieses mal aber als fast nahezu fertiges 3D Model. Konnt mich bisher noch nicht entscheiden, ob mit Toon-Outlines oder ohne und ob mit Zwischenverbindungselementen oder ohne. Favorisiere die Version wo die Verbindung der einzelnen Gliedmassen über Elektrisität zustande kommt, somit hätt ich eine permanente Bewegung im Charakter, auch wenn er mal nur stehen sollte. Aber das müsste dann schon noch knalliger glühen/ leuchten, damit das überhaupt auf 80px sichtbar wäre. Die Kinematik steht auch schon fast. Die Schultergelenke knacken noch ein wenig. Aber irgendwie wird sich das noch lösen lassen. Hab jetzt schon Angst, die Gegner umzusetzen... ist ein bißchen schwieriger bei der kleinen Pixelgrösse, als ich vermutet hatte. Naja... nun denn, die tage kommen noch die Gegner.

mk_aufgabe_06_blog2.jpg

JIXX 01
JIXX 02


Erholsamen Abend noch,

Martino


Kommentare(3) >>


516 Einträge im gesamten Weblog.

Februar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661