FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

gotoAndPlay(); - Archiv Mai 2008

 

« April 2008 | Startseite | Juni 2008 »

 

30.05.08

i-game die 3te

Kategorie: 07_Aufgabe_07 ANIMATION 1 (Sketch)
Geschrieben von ChristianIrmen um 22:11

playersheetnews.jpg

So hier noch ein Update:

Nachdem ich selbst festellen musste das die alte Lauf/Hüpfanimation zu steif wirkte, da sie nur auf einem tranformierten / verzerrten Font basierte, habe ich sie nochmal überarbeitet. Eigentlich habe ich sie nicht überarbeitet, sondern neu gezeichnet und am PC nachgezeichnet. Nebenbei habe ich (glaube ich =) mein Farb/Levelkonzept wieder über den haufen geschmissen, da ich mich wieder zu einem flächigen, schwarz-weiß dargestellten und durch die Animation personalisierten Charakter hinreißen ließ. Aber schaut selbst:

Playersheet Laufanimation V2


Neu hinzugekommen ist die Angrifsanimation:


Playersheet Angriffsanimation


Manchmal muss man halt wieder einen Schritt zurück gehen um vorwärts zu kommen !!!


Kommentare(3) >>


Kurzfilm

Kategorie:
Geschrieben von MortimerNeuß um 20:52

bigbuckbunny.jpg


Ich nutze die ruhe nach dem Sturm darauf Hinzuweisen, dass endlich der OpenSource Kurzfilm "Big Buck Bunny" fertig ist. Er wurde mittels Blender unter der Creative Commons Licence erstellt und soll (einmal mehr) beweisen, dass Blender besten geignet ist 3D-Filme zu entwerfen.

Viel Spass!


Grüße


Kommentare(5) >>


Heu-Hörnchen

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von PatrickGladt um 12:25

Gladt_Flash_Player.gif

So, anbei nocheinmal mein Player zusammen mit den Gegnern in der Übersicht. Außerdem ist im Anfang eine Übersicht der Farbgebung und der Levelebenen zu finden. Natürlich ist das nur eine allgemeine persönliche Richtlinie. Das Level selbst wird einiges mehr Beinhalten.

Also hier nun
das Charactersheet mit Player und Gegnern
nocheinmal nur der Player
Gegner 1
Gegner 2
und die Farbgebung des Levels
und noch ein paar Gegnerentwürfe
und ebenfalls noch einmal die alten Skizzen



Kommentare(2) >>


Gegner und Cecil

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von JanHuly um 12:17

So, hier sind die ersten 2 Gegner


und hier ist Cecil mit ein paar Bewegungen.


Ich habe leider eine Datei überschrieben die Gegner.jpg benannt war. Sry!!!!!!! Ist mir erst aufgefallen als es zu spät war :*


Kommentare(0) >>


Hexe Kariessa

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von claudiabajurin um 11:46

Eis_05.gif

Hier noch ein paar Bewegungen in Farbe und


Gegner
und Teile des Hintergrundes vom Level.

Und noch mal zur Erinnerung ein paar Sachen.
Favoriten
erste Geversuche



Kommentare(0) >>


Himbert again...

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von BjoernGrosch um 11:21

Himbert_size.jpg

So, nicht ganz so viel diesmal... bin nicht so recht zur Umsetzung der Skizzen in den letzten Tagen gekommen.
Auf jeden Fall habe ich die Proportionen von Himbert etwas mehr an die Spilegröße angepasst, da das Gesicht schon ziemlich unkenntlich im ersten Entwurf war.
Zusätzlich gibt es schon mal ein paar Skizzen zu dem Moves von Himbert, den Goodies, sowie zu seinem Stiefbruder Brombert und seinen Freunden.

Himbert Moves
Spuckangriff
Goodies und Feinde

Bis gleich...


Kommentare(1) >>


FatGuy

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von MarkusSeifarth um 09:25

fatguy_thumb2.jpg
Moin,
kurz und knapp die Idee ist die gleiche, fetter Typ muss in seinem Alptraum durch die Schule.

................................................

Das Design ist aber neu. Hier der Charakter ...
Klick mich
Dann noch der erste Versuch einer Lauf-Animation. Ist schwerer als man denkt. (leider nur als swf)
Klick mich auch

...................................................

Als Gegner gibt es halt verschiedene Schüler die ihn immer Ärgern. Sportler, Mädchen.....FatGuy hat es echt nicht leicht in der Schule. Natürlich kommt als Endgegner ein Lehrer.
Klick mich feste

.......
Zum Schluß noch wie ich mir den Level vorstelle...
Level



Kommentare(1) >>


the street is my playground

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von bartholomäus_k um 09:20

charakter_klein.png

Egal ob "jumpAndRun" oder "goToAndPlay"...bei beiden kurzen sätzen fiel mir nur eins ein. und zwar die wilden touren in der nacht durch die stadt. ich errinnere mich gerne (falls möglich) an die vergangenen saturday nights. und das was wir auf der straße machten, während wir von einem club zum nächsten gepilgert sind, ähnelte den sprung- und kletterkünsten von super mario und co sicherlich sehr. die blauen flecken und zerrissenen hosen kamen ja nicht von den heinzelmännchen.
somit lag es nah, dass ich jenes in meinem spiel aufgreifen sollte.
erfahrungswerte spielen natürlich eine wichtige rolle. jedoch wird thematisch nur auf ein begrenzte anzahl an elementen aus der realen welt zurückgegriffen.
somit stelle ich vor: "from disco to disco" (benannt nach einem evergreen der guten tanzmusik)

in der hauptrolle...ich
barto_character

level1_big city nights

player entuerfe

enemies

player_zustaende



Kommentare(1) >>


BFA - BIG FAT ANGEL

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von alexanderignasiak um 08:30

Weblog.jpg


Guten Morgen zusammen,


die Nacht durchzecht auf der Suche nach neuen Ideen, weil ich mit der alten "Idee" (The CUR) nicht zufrieden gewesen bin.


Trotzdem bleibt The CUR Bestandteil der neuen Spielidee, nämlich spielt die Töle die 2. Besetzung neben BIG FAT ANGEL "Mickey". Angelehnt an den Film-Klassiker >Michael<, der auf himmlischer Mission die Erde heimsuchte und sich dort amüsierte. Unter amüsieren verstand er die Sinnesfreud Alkohol, Rauchen und Naschen. Ebenso liebt er flotte Tänze, amouröse Eskapaden und zünftige Schlägereien. Sein treuer Freund und Wegbegleiter "DIE TÖLE" weicht ihm dabei nicht von seiner Seite und mischt munter mit. Ein buntes Treiben.


In dem Original begleitet er drei rasenende-Klatschreporter, die in meinem Game wahrscheinlich ein Teil der Gegner darstellen werden.


Kulisse: Amerika im 20. Jhd.

Mehr Facts dann die Tage.


> HIER gehts zu den Scribbles...


BFA_swf


Bis später. Grüße, Alex


Kommentare(1) >>


Tiki lernt laufen

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von SebastianJeschke um 05:48

Direkt vorweg...
Bin z.Z. ein wenig knapp mit der Zeit also is mein Beitrag diesmal etwas geringer. Hab meinen Tiki mal ins Template gebaut um zu sehen wie es wirkt wenn man ihn laufen läßt, demnach lag das Augenmerk auch auf der Beinbewegung- der Rest ist noch SchnellSchnell. Besagte Beinanimation find ich soweit recht nett. Leveldesign und Enemys folgen in Kürze - Sry

Für die Attacke hatte ich mir überlegt ob er nicht anstatt des Speeres einen
Feuerangriff aus dem Mund abfeuert um seine Gegner zu rösten.
Idee hier

Download file


Kommentare(1) >>


Mech

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von MortimerNeuß um 03:49

bodychar_v00.jpg

Ich habe versucht meinem Charakter
Ellenbogen zu spendieren. Allerdings find ich das nicht gut. Mein Charakter wirkt gerade durch seinen "Knubbel-Effekt". Daher habe ich an einigen anderen Dingen gefeilt und bin parallel dazu immernoch dran das Level zu stricken, da das ziemlich diffizil und zeitaufwendig ist.


PS: Gut zu wissen, dass auch andere noch zu dieser Stund wach sind. Nachts is es so angenehm kühl.


Grüße
Mortimer


Kommentare(0) >>


i-game die 2te

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von ChristianIrmen um 03:32

i-game_news.jpg

Aus schwarz-weiß wird Farbe. Getreu nach diesem Motto, habe ich versucht, meine Skizzen in den PC zu übertragen. Obwohl ich schwarz-weiß zuerst für "stimmig" empfand, habe ich beim ausprobieren festgestellt, dass es mir mit Farbe besser gefiel, wie seht ihr das denn?


Inerhalb der Aufgabe 6 habe ich mich hauptsächlich mit der Animation und dem Aussehen meines Players beschäftigt und einiges ausprobiert. Schaut euch hierzu mal den Playersheet und die Laufanimation an.


Desweiteren habe ich lange am Leveldesign geschraubt, was in einer Collage von Papier, Pappe und Buchstaben endete, die mich dann zufriedenstellte. Mir gefällt die Idee, eigentlich nicht natürliche Elemente zu einem Landschaftlichen Gesamtbild zusammenzufügen. Was daraus geworden ist findet ihr im Levelsheet.


In kürze werden dann die weiteren Animationen, des Player und anderer Spielelemente folgen...
Aber erst einmal GUTE NACHT !!!


Kommentare(0) >>


gretzkys zuhause

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von LisaTaniyama um 03:08

zahn.jpg

hallo,
hier paar levelskizzen:
gretzky in gefahr
zähne
noch mehr zähne
mundleveldesign
bouncer ideen

thema outlines:
vergleich
ich finde, dass die version mit den dicken outlines schicker ausschaut. jedoch wirkt sie in der spielgröße ein wenig schwer... vielleicht ist doch die frühere version für das spiel geeignet (・・?)


Kommentare(1) >>


Stadthüpfer

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von MiriamSchneidewind um 01:33

Angriff_klein.jpg


Zu später Stunde meine Verbesserungen und Weiterentwicklungen des "Stadthüpfers"

Frontal


Laufen/Angriff


Bei dem Gegner habe ich mich lange mit der Autoreifenidee auseinandergesetzt. Bin jedoch nicht zu einem guten Ergebnis gekommen. Ich habe mich nun für eine Art Greifvogel entschieden -> Skizze


Skizzen_Gegner.


Kommentare(0) >>


Goodies, Enemies...and the Rocketman again

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von FraukeSiemens um 01:32

Originalgröße.jpg

Hier ist nun meine Lösung der 6. Aufgabe... habe mich nun endlich auch mal mit den Enemies und den Goodies beschäftigt....


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Cecil

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von JanHuly um 00:57

Cecil, die Heldin des Spiels, ist in einer Welt voller Freude und Liebe. Das war vor kurzem nicht so. Erst als Professor Sonnenschein alle Lebewesen auf der Welt glücklich gemacht hat,... außer Cicil. Das kann ja nicht angehen, also entschied sie sich die Welt wieder in ihren ursprünglichen zustand zurückverwandeln!
Cecil, nicht gerade umgänglich, ist ein schlecht gelaunter Mensch, der nichts mehr Hasst als gut gelaunte Menschen! Was auch verständlich macht, warum Cecil die Welt wieder zurückverwandeln will.


Cicil00
Cecil01


Kommentare(1) >>


Piodre 2 Promille

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von Anika Lehnen um 00:51

Piodres Haupt-Gegner, die Ureinwohner Kakerlake, hat nun gestalt angenommen.

normal_oggy2.jpg


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Heinz IV - im neuen Vectorgewand

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von Polina Pysmenna um 00:11

heinz_char.jpg
+++++++++++++++
neuer vector-heinz
+++++++++++++++
alt:

so, hier meldet sich nochmal heinz und diesmal hat er 2 seiner gegner mitgebracht (ein 3. folgt evtl. noch).

gegner1
gegener2

skizzen1
skizze 2
skizze3

den attacke-zustand und das leveldesign habe ich leider noch nicht hinbekommen... ich arbeite weiter...


Kommentare(0) >>


Abyss - Levelmap & Enemies

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von sebastianmeier um 00:08

Erweiterter Eintrag....


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


Fingerhut Adventure

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von TenLee um 00:04

MF_helm.jpg

So, hier kommt etwas begleitender Text hinzu:

Der Held des Spiels (mir fehlt noch ein passender Name; Vorschläge sind erwünscht; Fingerhut ist ja nur der Arbeits-/ Spieltitel) ist aus noch unbekannten Gründen auf Daumengröße geschrumpft worden. Fortan merkt er, daß Haus-Ungeziefer, mit dem er früher leichtes Spiel hatte, auf einmal zu ernsthaften Bedrohungen wurden. Waffe und Schutz müssen schnell her! Zum Glück findet sich Muttis Nähkästchen in der Nähe, und so werden Fingerhut und Stecknadel zweckentfremdet (eigentlich sollte er noch ein Schutzschild aus einem Ansteckbutton bekommen, aber das Engine läßt´s ja nicht zu).
Ach, schaut es Euch einfach an!

titelbild

charakter

testlevel


Kommentare(0) >>


29.05.08

Flatfood Animations

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von MartinSchochow um 23:35


So, habe an den Animationen weitergemacht. Max meinte ja, dass ich mir mit der tanzerei da keinen Gefallen tue. Er hat ja sowas von Recht. Die Beine der ersten beiden Chars sind aus einen Video getraced, der dritte noch freihand. Hat was von der Animations"qualität" von Southpark. Wenn man jetzt zwischen den Zuständen wechselt sieht es hoffentlich tanzender aus. Hintergründe etc. hab ich leider noch nicht fertiger *schäm*


Tanzende Iren in groß


Kommentare(0) >>


Killer Squap tritt auf der Stelle!

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von JanNauendorf um 23:01

titel2 Kopie.jpg


Nabend zusammen!


So jetzt will ich euch mal meine Ergebnisse vorstellen.

Obwohl ich der Ansicht bin. Dass ich seit Stunden auf der Stelle trete.

Aber schaut selbst:


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


"Sick Soul"

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von LeventBulut um 22:50

sick soul2.jpg

"Die Herausforderung ist was er liebt!"
"Seine Energiequelle ist gute Musik!"

Der kleine "Sick Soul" ist ein wahrer "Martial Artist". Bewaffnet mit seinem "Mic-Chaku" battelt er gegen jeden und alles was sich ihm in den Weg stellt.
Seine Seele ist durch die ganze schlechte Musik krank geworden und nun nimmt er Rache an all denen, die in seinen Augen schlechte Musik unterstützen und verbreiten. Er liebt die Herausforderung und kennt keine Gnade im Kampf!
Seine Energie holt er sich durch gute, ehrliche Musik die ihn Glücklich macht und die ihm Hoffnung gibt .....

Character

Skizzen-Character

Skizzen-Character2
mögliche Gegner...
Skizzen-Gegner

Skizzen-Gegner2

Skizzen-Gegner3

Skizzen-Gegner4


Eine ausgearbeitete Seitenansicht vom Character kommt noch....und Entwürfe für das Leveldesign natürlich auch...


Ursprüglich war meine Idee, das mein Character Platten sammelt, aber da schon jemand die selbe Idee hatte, habe ich mich dafür entschieden das die Goodies in meinem Spiel Musiknoten werden...

gruß
Lev



Kommentare(0) >>


WORMY

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von PascalKrenn um 22:27

So hab mich nun für den Wurm entschieden und mich schmerzhaft von den anderen verabschiedet... WORMY ist erstmal der Arbeitstitel, vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein. Er sieht zwar harmlos und niedlich aus, kann aber auch ganz schön brutal werden wenn ihm jemand in die Quere kommt. Das will ich auch zum Thema des Spiels machen, niedlichen Level- und Spieler- bzw. Gegnerdesign werden brutale Metzelszenen gegenübergestellt. Ich nenn das jetzt mal den "Happy-Tree-Friend-Effekt", ich denke jeder kennt die Serie und das Prinzip welches dahintersteckt, falls nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Tree_Friends

worm_web_kl.gif

worm_web_kl_boese.gif

Ok ich geb zu beim Gegner war ich noch nicht sehr kreativ, er sieht dem Player ziemlich ähnlich, aber da wird auf jeden Fall noch was passieren!


Ich hab meinen Charakter schonmal ins Level eingebaut um zu sehen wie er funktioniert. Die Animation ist natürlich noch nicht ausgereift! Aber im Grunde wird er so funktionieren. Sorry läuft etwas lahm, hätte wohl doch mit Bitmaps arbeiten sollen aber das sah so pixelig aus, passt so garnicht zu der Ästehetik die ich eigenlich erreichen will, da muss ich mir wohl noch was überlegen..


Player Test


Kommentare(0) >>


Supaboiii

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von LeventBulut um 21:46

supaboii.gif

screenshot

play


Kommentare(0) >>


Charakter_Thomas Wellmann

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von thomthom um 20:20

ThomasWellmann_Thumb01.png
-
-
-
Entwürfe
Charakter_01
Charakter_02


Kommentare(0) >>


Stummfilmlevel

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von RomanaNowroth um 18:44

blogconrad.png

Hallo,
Scopi heißt jetzt Conrad (benannt nach Conrad Veidt).
Bin noch nicht ganz zufrieden mit Conrad und werde noch dran weiterarbeiten.
Hier erstmal die Entstehung seit meinem letzten Beitrag:
Skizzen
Skizzen2
die Sepiaentwürfe hab ich gemacht damit sich Conrad besser vom Hintergrund abhebt aber schön find ich des nicht. In S/W find ich es besser und ich glaub er hebt sich genug ab solang er so dunkel ist.


und hier der aktuelle Stand.
Conrad
mit 35mm Attacke


vom Gegner gibt es auch erstmal nur eine Skizze.
Tonspurgegner

und hier ein Levelentwurf .

Alles Stummfilmscreenshots entnommen.



Kommentare(0) >>


JIXX - THE LAST HERO

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von MartinKutz um 17:45

mk_aufgabe_05_webblog.jpg


Das ist JIXX. JIXX ist der letzte Überlebende seiner friedlichen Rasse vom Planeten HiTaC. JIXX gehört zur Arbeiterklasse. Gerade als er nichts ahnend seiner Arbeit auf einem nahe vorbeifliegenden Asteroiden nachging, wurde seine Heimat ohne Vorwarnung, vor seinen Augen, von, wie aus dem Nichts kommenden, fremden Angreifern zerstört. Während die Angreifer nach der totalen Zerstörung HiTaC`s wieder abziehen, kann er sich mit seinem kleinen Gleiter unbemerkt an Ihre Fersen heften. Er sehnt sich nur nach einem. RACHE für sein Volk. Auf dem fremden Planeten gestrandet, vollzieht er nun seinen grausamen, brutalen, erbamungslosen und doch sehr depressiven und einsamen Feldzug gegen die fremden Volks- mörder. Er weiß, er kann nicht mehr zurück, denn niemand ist nun mehr da, der auf Ihn wartet.

Hier nun die ersten Skizzen und Findung des Charakters JIXX:

Skizzenblatt Charaktersuche 01
Skizzenblatt Charaktersuche 02

JIXX Entwicklung 01
JIXX Entwicklung 02

JIXX Final (inkl. mögl. Spielgrössen)


Als Umsetzung angedacht war der Player, sowie die Feinde und sämtliche sich bewegenden Teile des Levels, in 3D (3DS MAX). Also wird es bei mir wohl eine Mischung aus Pixel und Vektoren werden.


Erfogreichen Tag Euch allen,
Martino


Kommentare(0) >>


Stadthüpfer

Kategorie:
Geschrieben von MiriamSchneidewind um 17:41

klein.jpg


Zeige nun erstmal meine Verbesserungen. Die Skizzen vom Gegner, der Attacke und der Levelidee folgen im Laufe des abends. Bin da noch nicht ganz so zufrieden.
Sheet_01


Sheet_02


Kommentare(3) >>


´Lil Death

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von SebastianWegerhoff um 16:36

charackter_web_thumb.jpg

Hier also mein Charakterdesign. Ich habe lange hin und her überlegt und mich entschieden´Lil Death den HipHop verrückten Sohn des Todes zu meinem Charakterzu machen. Der kleine Sohnemann heist eigentlich Peter und soll in Zukunft den anstrengenden und sehr verantwortungsvollen Job seines Vaters überehmen.Leider hängt er lieber den ganzen Tag rum und hört "diese gräßiche Rapmusik", benutzt Ausdrücke die sein vater nicht im entferntesten versteht und wurde schon mit Sprühdosen sowie beim rauchen einer grünen Substanz erwischt. Seinem Vater reicht es jetzt nun wirklich und er beschließ peter die volle härte des "lebens" spüren zu lassen.
Also nimmt er ihn mit an die Oberfläche und lässt ihn mit den worten "jetzt sieh mal zu wie du zurück in die Unterwelt kommst" und "komm mir ja nicht ohne ein paar Seelen wieder" auf der Straße zurück. Nun ist es an ´Lil Death, sich den weg durch eine gefährliche Großstadt zu bahnen um sein geliebtes Zuhause zu erreichen...

Hier mein fertiger ´Lil Death:

´Lil Death

und weitere skitzen in verschiedenen bewegungen..hier muss aber noch einiges passieren:

Skizzen

Skizzen

Und die Gegener: Es sollen Schlägertypen und Gangster werden..vielleicht zwei verschiedene. Die Skizzen sind noch sehr grob..

Gegner_Skizze

Und noch eine Grobe Skizze wie ich mir die Map vorstelle.
´Lil soll sich von oben (dächer etc.) langsam über die Straße, in die kanalisation und dann zurück ins Reich der Toten durchschlagen.

Map_Skizze


Ich werde jetzt Gas geben und versuchen das bis zur nächsten Woche alles noch weiter zu konkretisieren.

Grüße, seb



Kommentare(1) >>


Hooligans hinter Gittern

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von MatthiasMüller um 13:44

Laut Polizeibericht von gestern sind alle deutschen Hools bis nach der EM in Preventionshaft genommen worden. Daher muss ich leider meine Spieleidee umstellen.

Mein neuer Held ist nun ein Leprechaun, ein Irischer Kobold der Gold und Glücksbringer sammelt und sie in Sicherheit in seinen Topf am Ende des Regenbogens bringen muss.
leprecon.gif
Das ist der kleine Racker, angelegt an sein großes Vorbild dem Maskot von den Fighting Irish aus South Bend
img11.gif
Auf der Suche nach dem Gold unterm Ende des Regenbogens


Noch unklar ist, ob der Kobold im Dschungel durch eine Wasserfall landschaft springt oder durchs schöne Irland. Oder vielleicht beides und er zwischenzeitig eineSchiffsreise von Irland nach wohinauchimmer macht um vom einen Ende des Regenbogens zum anderen zu gelangen.
ICh habe einige mögliche Goodies mal auf Originalgröße getestet, am besten gefällt mir noch das Kleeblatt, vielleicht wird es aber auch die Münze, weil sie etwas mehr zur Spielidee passt.
Hier die ersten Entwürfe

Das Levelende wird eine Grotte/Wasserfallhöhle sein in der ein Riesen Topf voller Gold steht und in dem die Tür eingelassen ist.

Mögliche Gegner in Irland wären besoffene Iren oder Schafe, bei einer Überfahrt, besoffene Seemänner und im Dschungel Archäologen.

Die Attacke wird wie bei seinem Vorbild ein Fausschlag sein, ich werde versuchen 2-3 verschiedene Schlagkombinationene oder Schläge zu machen. In seiner Warteanimation wird er sich in das maskottchen der Irish verwandeln und etwas mit seinen Fäusten wirbeln oder sich besaufen wie alle Iren.


Kommentare(3) >>


der Fall Detectiv Gryllus

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von ARNOLD um 10:43

marke_gryllus.png


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


Digging in The Crates..

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von BrianStorm um 02:56

00_45-Vogelsmall.gif

Guten Morgen und so! Der fourty five Vogel nimmt nun finale Züge an. Die Level Skizzen waren eigentlich viel länger, bzw. größer als 900x600... Schade


Wieder Skizzen.


Die finale Version.


Mögliche Bewegungsabläufe


Ein Level Entwurf.


Und ein zweiter Level Entwurf.


Als Level werde ich wohl eine Mischung aus den beiden Entwürfen machen. So dass Stadt und Abenteuer Landschaften miteinadner verschmelzen.



Kommentare(2) >>


und noch eine comebackshow

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von LisaTaniyama um 01:50

gretzthumb.jpg

hallo zusammen!
letztens habe ich euch "manso", den schnuckeligen wrestler, vorgestellt. vergesst ihn einfach. denn ich gehöre auch zu den sitzenbleibern, und möchte gerne meinen chara aus dem letzten semester fertigstellen. er heißt gretzky und war ursprünglich eine grimmige krätzemilbe. nachdem sich der geist bei ihm eingenistet hat, sollte er sich wie verrückt durch die epidermis fressen. allerdings habe ich die idee nach einer weile verworfen. nun war gretzky ein irres bakterium, der durch die mundhöhle hoppst und die dortige flora mächtig durcheinander bringt...
die ersten gretzkies
hier ein paar moves von der damals finalen version.
die figur ist im illustrator gebaut, wobei mich schon immer ein wenig die gleichbleibende outline störte. dadurch wirkt gretzky leicht flach (wobei sowas ja auch "charmant" sein kann. hier ein
verbesserungsvorschlag, mit dicken outlines. die farben waren vorgegeben, aber ich bin der meinung, dass sie auch so zu der figur passen, oder?


Kommentare(3) >>


Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von TatjanaKrause um 00:21

Hab meinen Charakter jetzt so überarbeitet in dem ich die Person eher wie eine kleine Figur als wie eine realistische Person aussehen lasse.
Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem noch nicht :-( irgendetwas fehlt noch......

Charakter1.gif

Charakter


Skizzen_Charakter


Skizze_Level


Zustaende


Kommentare(1) >>


28.05.08

Erste Gehversuche

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von um 22:30

skizze4.jpg


Hab meinen Player zum großteil schon in Flash integriert. Hauptsächlich um zu sehen was die Technik so hergibt. Es kann also sein das es noch einige Veränderungen gibt und alles etwas detailreicher wird :-)

Klick


Update:

Skizzen fürn Player: klick


Skizzen für Spielwelt: klick

Weiteres Bild: klick

Beim Player handelt es sich um ein lebendes Raumschiff das sich in einer futuristischen, skurrilen Welt bewegt. Der Player ist auf diesen Planeten gestrandet und sucht nun nach einer Baterie damit er genug Energie hat den Planeten zu verlassen (aus diesem Grund kann er auch immer nur ein bischen springen und nicht wirklich fliegen). Auf dem Weg zum Ziel braucht er immer etwas Energie um sich über Wasser zu halten, das läßt sich gut mit dem neuen Zeitfeature kombinieren den es jetzt gibt.




Kommentare(4) >>


Heinz IV

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von Polina Pysmenna um 22:17

heinz_neu_single.gif
ich habe den heinz minimal verbessert. er hat jetzt die hände in den taschen und einen etwas markanteren bierbauch, besonders von der seite gesehen. ich finde außerdem dass er statt harz IV heinz einfach heinz IV heißen kann. kriegt man den bezug (das signet vom arbeitsamt ünterstützt dass auch)?
skizze1
skizze2
neuer heinz
ich arbeite natürlich weiter. das ist der zwischenstand.


Kommentare(0) >>


Lucky Broddgöltur again

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von PhilipLammert um 21:03

phl_aufg6_icon.gif
Charakter
Gegner
Landschaft
Kaktus
Hintergrund
Animation runs
Animation Gesicht 2.5 D


Gesamter Text >>

Kommentare(4) >>


er/es lebt!!!

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von ShinTakeda um 20:54

smally.png

Hallo liebe Kursgefährten!
Ich gehöre leider zu den unwürdigen, die es letztes Semester nicht geschafft haben das Spiel fertig zu stellen. Mit gesenkten Haupt möchte ich euch dennoch meinen „alten“ Char vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen einst stolzen Samurai mit edlem Gefährt (Pferd), der durch finstere Mächte in ein Zombie mit Steckenpferd verwandelt wurde. So, wie es sich nunmal für einen richtigen Samurai gehört, lässt ihn sein Stolz+Ehre keine Ruhe und befindet sich nun auf einem Rachefeldzug gegen seine Peiniger. Racheee!!!

skizzen


Kommentare(3) >>


Herr Klaasen

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von um 20:36

Zuviele Insekten-Projekte an der FH-Düsseldorf? Herr Klaasen räumt auf!

klein.gif


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


der Fall Detectiv Gryllus

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von ARNOLD um 16:57

marke_gryllus.png


Gesamter Text >>

Kommentare(8) >>


Lucy und Bad Vibrator

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von FlorianNierhaus um 14:53

lucy_enemy_thumb.gif


In der folgenden swf könnt Ihr meine weiteren Ergebnisse zu Lucy sehen.
Falls noch skizzen gewünscht werden, lade ich die auch noch hoch. Ich habe leider noch nicht die genaue Vorstellung wie mein Leveldesign aussehen soll, auf jeden Fall psychodelisch. Dazu gibt es ein Meer aus schwarzen Löchern und am Anfang fällt sie in eine ungemütliche Welt die im Zuge des Levels immer fröhlicher wird.
Liegt vielleicht an den Trips.

sheets


Kommentare(1) >>


SuperJumper VS Slowy

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von MartinKutz um 13:35

Bitte nicht töten, ja es gibt noch jemanden, der was nachliefern muss. Hab zuviel Zeit in die Programmierung investiert...;-)


mk_aufg_04_screenshot_thumb.jpg


So also hier mein Testlevel. Ist nicht so der Bringer, aber naja... Hauptschwierigkeit ist eigentlich, dass man beim "durchs Level hüpfen" nicht auf die Slow-PowerUps kommt, da man dann sehr sehr schnell umkommt ;-)


Hier der LevelScreenshot.

Hier das Level zum Testen.


Gruß,
Martin


Kommentare(0) >>


27.05.08

TomYum

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von mylinhnguyen um 22:21

Hallo zusammen!
shrimp_movegif.gif
Ich habe meinen Shrimp ein wenig überarbeitet, größere Augen, weniger Glieder (habe festgestellt, dass das Bearbeiten der verschiedenen moves dann nicht mehr so aufwendig ist ^^).

Der neue Tom

Anschließend habe ich schonmal angefangen ein paar Bewegungen auszuprobieren (leider ohne Skizzen, da ich alles komplett am PC gezeichnet habe):
TomYum runs
Tom jumps
Cook runs
Nori runs
Cook hits Tom


Kommentare(2) >>


Cosmo

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von HanneMalat um 20:14

Hallo,
hier seht ihr Cosmo. Cosmo ist kein, wie man wahrscheinlich zuerst vermutet,
gewöhnlicher Astronaut, sondern vielmehr ein außergewöhlicher Kämpfer mit besonderer Mission.
Cosmo ist nämlich gerade mal ein paar mµ groß und im Körper von Benny (gell Benny ;o)) um dort die extrem miesen Killervieren, die den Organismus befallen haben zu bekämpfen.
Außerdem trägt er ein, für den Organismus lebensnotwendiges, Serum mit
sich, dass er der Prinzessin, oder vielleicht doch lieber dem verrückten
Doktor;), "Imunsyo" bringen muss, damit dieser sich von den bösen
Virenattaken erholen kann, um den Körper vor erneutem Virenbefall
zu schützen...
In diesem Sinne: gute Besserung :o)

Cosmo1

Cosmo2
Cosmo3
Cosmo4
Cosmo5


Kommentare(1) >>


26.05.08

Hexe Kariessa

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von claudiabajurin um 22:15

zauberin_Kariessa_02.gif


Das ist die kleine Hexe Kariessa. Sie aß für ihr Leben gern jegliche Art von Süßigkeiten. Ob Lutscher, Lollis, Bonbons, Schokolade, Brause, Zuckerwatte oder Eis...alles in großen Mengen und am liebsten alles auf einmal. Niemand wollte und konnte ihr eine Grenze setzen. Bis sie eines Tages die Quittung für ihre Naschattacken bekam...Ihr fielen die Zähne aus. Nichts konnte sie dagegen tun. Es blieb ihr ein einziger Schneidezahn erhalten! Wie sollte sie bloß jetzt
weiter machen? Ihre Antwort: "Ich werde mich an allen Süßigkeiten rächen, bis ich jeden einzelnen Zahn wieder hab!" So begab sie sich auf die Reise ins so genannte "Candyland", wo es Süßigkeiten im Überfluss gab. Und so bekämpft sie die Karies verursachenden Gegnern in einer süßen, bunten und kranken Welt voll von Genussmitteln. Ob sie da wohl widerstehen kann und ihre Zähne wieder findet? Wir werden sehen.


Anbei findet ihr eine Vektorgrafik von Kariessa. Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden welche Variante ich nehmen sollte. Hier meine beiden Favoriten.


Ich hab da aber noch einige Varianten
gemacht, die ihr euch anschauen könnt. Vielleicht könntet ihr ein Voting starten.

Und hier noch ein paar Skizzen, wie ich zu meinem Charakter gekommen bin.
Skizzen 01+02
Skizzen 03
Skizzen 04


Und am Schluss noch die Bewegungsgrafik der kleinen Kariessa.


Leveldesign und Enemydesign kommen in den nächsten Tagen. Über Kommentare wird gebeten.


Kommentare(1) >>


Kolutschka sucht Freunde

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von NataliyaShukhman um 21:13

0001-kolutschka.gif

Vergeblich sucht Kolutschka, die entfernte Verwandte von Igel, die Freunde. Alle Tiere haben von ihr Angst, da sie so ungeschickt ist und immer alle sticht. Nur die Kamele haben von ihr keine Angst. Sie nehmen sie als dornige Pflanze wahr und versuchen aufzufressen. Kamele wollen nichts Böses, sie haben einfach nur Hunger. Dann versucht Kolutschka sich zu maskieren, indem sie farbige Bänder sammelt und mit den ihre Stacheln schmückt, damit die Kamele sie nicht mehr erkennen und die anderen Tiere keine Angst mehr haben. Mit der Zeit ist Kolutschka in diesem Marathon wahnsinnig geworden. Sie will mehr und mehr Bänder sammeln, alle Bänder der Welt und auch die, die den Tieren gehören, so dass sie keine Rücksicht mehr auf die Tiere nimmt.

Kolutschka

Kolutschka und Kamel

Skizze 1

Skizze 2

Skizze 3
Bitte um Kommentare, danke


Kommentare(6) >>


Dr. Bacchus

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von DennisSchuster um 18:56

thumbnail-run.jpg
Hello again.
Hier die nächsten Skizzen zu Doctor Bacchus Welteroberung.
Der Char wird diesmal etwas größer. Ich dachte da so an 120-150 px.

Levelskizzen folgen in den nächsten Tagen, vorraussichtlich wird sich das Ganze natürlich auf den Dächern New Yorks abspielen.

run

skizzen

superhero smackdown

Bis dahin,
frohes Schaffen,
Dennis


Kommentare(2) >>


Charakter Finish, Enemy´y and Levelidea

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von HenningHumml um 18:55

Schriftzug.jpg

Servus Leutz,
also ich habe mich mal weiter an die Entstehung meines Levels gemacht. Ich habe meinen kleinen, tapferen Stefan, der kleine Löwe zu seiner Fertigstellung und Endstatus gebracht. Zusätzlich haben sich schon die ersten Gegner zu ihm gesellt, die ihm seinen Weg zur Findung seiner geliebten Mähnenparücke schwerer machen werden. Außerdem habe ich mich etwas mit der Realisation des Levels beschäftigt, bin da aber noch nicht viel weiter gekommen, als ein paar Skizzen und die Entscheidnung zu meinem Stil. In meinem Kopf ist das Bild jedoch schon weitaus gereifter (wie so oft).

Bitte um Statements, Anregungen, Lob und Schand......

Bis Freitag dann.

StefanDerLoewe

Levelinfos


Enemy one

Enemy two

Bewegungskizzen


Ich finde Stefan!

Levelplanung

Levelplanung two

P.S. Die Gegner und Levelgrafiken sind natürlich alles erst mehr oder weniger ausgearbeitete Skizzen......


Kommentare(2) >>


25.05.08

Weitere character Ideen

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von PascalKrenn um 17:49

So ich hab nochmal ein paar character gebaut, bin mir aber noch immer nicht schlüssig in welche Richtung es letztendlich gehen wird.


Zunächst hab ich an SQUAREHEAD weitergearbeitet, hab ihm was angezogen damit er im Profil funktioniert und ihm Augen verpasst damit er etwas persönlicher rüberkommt.


squarehead_web_kl.gif


Dann ist dieses nette Kerlchen entstanden. Gefällt mir eigentlich ganz gut, mir fehlt nur noch die Idee für das dazu passende Leveldesign.


Weitere Ansichten


Froggi_web_kl.jpg


Die Raupe wird wohl nicht funktionieren weil sie zu lang ist, sieht bestimmt ungeschickt aus wenn er an einer Kante steht und der Rest des Körpers in der Luft hängt?!


raupe_web_klein.gif


Und dann noch diese wurmähnliche Figur. Sieht zunächst harmlos aus, wenn er angreift zeigt er jedoch Zähne... Er beisst seinen Gegner brutalst den kopf ab.


worm_web_kl.gif


worm_web_kl_boese.gif


Also wie gesagt, kann mich noch nicht wirklich für einen entscheiden. Bin daher dankbar für jede Meinung damit mir die Qual der Wahl etwas leichter fällt!


Kommentare(2) >>


Hmm, Butter!

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von StefanSchroeder um 04:18

Yooo, kann mich noch nicht so wirklich für eine Idee entscheiden... (hmm, vielleicht misch ich auch einfach alles, mal sehen)


HimmelIcon.jpg
Die erste Idee ist relativ klassisch.
Der herzensgute Horst hat das Zeitliche gesegnet und macht sich nun auf den Weg zu seinem wohlverdienten Platz im Himmel.
Wie so oft geht dabei was schief und Horst fällt geradewegs in die feurig, elendigen Räumlichkeiten der Hölle.
Der Herzensgute hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder er akzeptiert sein Schicksal und verbringt sein ewiges Dasein in der Welt des Schmerzes oder er kämpft sich blutig wieder bis an die Pforte des Paradieses zurück.
Soweit zur Story.
Den Charakter würde ich nach einigem Hin und Her, gerne im SouthPark-Saddam inspirierten Collagen/Marionetten-Look gestalten.
Die Animationen könnten dann somit auch herrlich überzogen sein ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
(Der Zwieback-Junge ist nicht unbedingt endgültig, vielleicht tausch ich ihn noch gegen den Antipathie-König, also den Kinderriegel-Boy aus)


Charakter-Skizzen
Level-Skizze
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


PixelHerzIcon.jpg
Eine Idee (die mir noch sehr am Herzen liegt) ist es den ruhmreichen Pixel, Baustein aller Klassiker, endlich einmal zum Hauptcharakter seines eigenen Spiels zu machen.
Story könnte die Suche des Pixels, nach seinem Bestimmungs/Wirkungsort sein.
Die Welt soll dabei keinerlei gegenständliche Erscheinung haben. Nur pure, große Pixel sind erlaubt (klar voneinander getrennt, vielleicht sogar farblos).
Beim Thema Animation bin ich noch unschlüssig. Soll ich einen Pixelhaufen nehmen der je nach Aktion, dynamisch seine (Pixel-)Bestandteile einsetzt oder soll ich einen massiven Pixel verwenden, der sich organisch verzerren kann... hmm.


Pixelcharakter-Skizze
Levelstil Test
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


colossusIcon.jpg
Inspiriert durch die Präsentation des Baum-Endgegnerlevels in der letzten Woche, spiele ich auch mit dem Gedanken ein Level zu bauen, das aus einem einzigen riesigen Gegner besteht (Shadow of the Colossus lässt grüßen), den man erklimmen und Schritt für Schritt ausschalten muss.
Die ersten Entwürfe orientieren sich noch zu sehr am großen Vorbild, reiche aber ein paar Skizzen nach, sobald mir was Gutes eingefallen ist.


marioBWIcon.jpg
Ach ja, einen hab ich noch:
Dank Platinums stylischem WiiSchlachtfest "Mad World", bin ich zurzeit in Schwarz/Weiß-Laune. Keine Graustufen, keine Farben (naja, vielleicht noch rot ;), das wär doch auch eine schöne Optik für mein Spiel, oder?
Vielleicht sogar noch konsequenter/härter umgesetzt als in meinem Beispiel... jaha
Style-Beispiel, yeah


Kommentare(1) >>


Harz IV Heinz

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von Polina Pysmenna um 00:04

heinz_single.gif

Der Heinz will einen Job. Leider ist er unterqualifiziert und außerdem etwas Alkoholabhängig. Aber neuerdings hat er einen Willen entwickelt. Jeden Tag aufs Neue Kämpft er gegen den verdammten inneren Schweinehund an und besucht regelmäßig Vortbildungs- und Sprachkurse. Schafft er es bis zum Schluss durchzuhalten, wird er mit einem Job belohnt. Doch der Weg ist steinig. Heinz muss den süßen Freunden des Alkohols fern bleiben, sich nicht von seiner Gemütlichkeit lähmen und sich nicht von den nervigen Arbeitsamtbürokraten runterkriegen lassen.

Heinz' Welt: Aus seinem Wohnzimmer heraus wagt sich Heinz in die spießige Welt der Büros und Formulare.
Der Player soll durch eine Hochhaus/Stadtlandschaft rennen und Zertifikate und Bescheinigungen sammeln. Er wird unterwegs von Alkoholflaschen, lustigen Angestellten des Arbeitsamtes und einem Wesen namens Gemütlichkeit angegriffen.

Harz IV Heinz

Verworfene Ideen
Blatt 1
Blatt 2

Es folgt in Kürze: mehr Skizzen zum character, Hintergrund und Gegner


Kommentare(1) >>


23.05.08

"Stadthüpfer"

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von MiriamSchneidewind um 22:34

Frosch_03.jpg


Nun habe auch ich es geschafft:


"Stadthüpfer"


Mein Charakter ist ein "Stadthüpfer". Er ist eine Mischung aus Grashüpfer und Frosch. Die Idee ist mir bei dem witzigen Spruch "Los sei kein Frosch!" gekommen, über den ich mich ständig amüsiere (keine Ahnung warum).


Gesamter Text >>

Kommentare(1) >>


a-a-a petri

Kategorie: 03.2_Aufgabe_03.2 PETRI_Flash
Geschrieben von NataliyaShukhman um 00:19

Sorry, dass es erst jetzt kommt.
petri


Kommentare(0) >>


22.05.08

Roketman-Vektor

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von FraukeSiemens um 14:39

..So hier ist mein Charakter nun auch als Vektor... aber was ist nun besser? mit oder ohne Outline? ich finde es hat beides was, aber der mit der Outline hebt sich der Charakter noch besser ab, ich hab sie auch nicht voll schwarz gemacht sonder etwas bläulich...


watch the Rocketman!!

das wars schon wieder =)


Kommentare(5) >>


Follow Fish

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von sebastianmeier um 14:29

Habe gerade an dem kleinen Fisch gearbeitet der meinem großen Fisch folgen soll...

SWF


Kommentare(1) >>


StefanDerLoewe2

Kategorie: 06_Aufgabe_06 CHARAKTERDESIGN 2
Geschrieben von HenningHumml um 12:51

So, habe auch ein bischen weiter gearbeitet und versucht meinen Charakter weiter an die Spielengine anzupassen. Ich bin immer noch nicht hundert prozentig zufrieden, aber ich finde der Weg ist besser. Ich glaube Stefan sollte noch ein wenig einfacher werden. Aber ich wollte mal das nächste Zwischenergebnis präsentieren.

Zusätzlich habe ich den ersten Gegner entwickelt, der Stefan auf seinem Weg in die quere kommt. Es ist ein "Nasholt". Ein blindes, verrücktes Nashorn, welches orientierungslos durch die Gegend läuft und alles mitnimmt was sich bewegt.

Bitte um Comments! Thanks im Vorraus......


Look here


Kommentare(4) >>


21.05.08

Aufgabe 6

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 16:30

07_Aufg6Splash.gif


Aufgabe 6 für den 30.05.2008


Gesamter Text >>

Kommentare(0) >>


KLAASEN STRIKES BACK

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von um 00:14

Hab heut Abend nochmal ein bisschen rumexperimentiert.

blog.jpg


Gesamter Text >>

Kommentare(5) >>


20.05.08

Aaand the Rocketman again...!!!

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von FraukeSiemens um 22:06

Hallo!


Auf den Vorschlag von Max hin habe ich nochmal meinen Charakter bearbeitet... und hier ist er:


watch the rocketman


jetzt ist er etwas vereinfachter und der Helm ist größer, der Oberkörper kürzer und es hat auch mehr Spass gemacht ihn zu zeichnen und es ging schön schnell... oder sollte er besser noch mehr reduziert werden?

das wars auch schon =)


Kommentare(2) >>


"2.5D"

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von um 17:46

dog.jpg


Da sich im Moment soviele mit der Gestaltung ihrer Charaktere beschäftigen, wollte ich gerne eine interessante Technik vorstellen.


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


19.05.08

Der kleine Mann verbessert die Welt

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von JenniferDaniel um 23:14

derkleinemann.jpg


8:30 Uhr, eine Straße. Lärm, Motorengeräusche, Rushhour. Es könnte Regen geben. Der Himmel ist grau. Aber es regnet nicht.


Eine Bushaltestelle. Ein Mann: Anzug, Aktenkoffer, Krawatte. Er hat eine Familie, eine Wohnung, er hat ein geregeltes Einkommen. Er steht jeden Tag um sechs Uhr auf, isst zwei Scheiben Graubrot, trinkt zwei Tassen Kaffee. Er arbeitet in einem Büro, acht Stunden am Tag. Dann nimmt er den Bus. Er braucht exakt 18 Minuten von Haustür bis Schreibtisch. Während der Fahrt liest er. Am liebsten den Sportteil. Manchmal ärgert er sich. Er überfliegt Lokales und schaut bei Politik und Wirtschaft genauer hin. Die Seite mit dem Wetter liest er ganz zum Schluss, dann muss er aussteigen.

Er macht eigentlich nichts besonderes, er verändert nicht die Welt, aber wenn er könnte würde er alles besser machen. Plötzlich - eine Windböe. Die Zeitung schlägt ihm ins Gesicht. Ihm wird schwarz vor Augen. Er kommt zu sich. Alles aus Papier. Buchstaben - nein, das sind ja Rrrrs, sie greifen ihn an.


- Mein Charakter ist der kleine Mann. Der fleißig seinen Alttag meistert. Bis er durch ein skurriles Ereignis eine Chance bekommt die Welt zu verändern. In einer Welt aus Papier, einer Tageszeitung, kämpft er sich durch Politik, Wirtschaft und Feuilleton. kämpft gegen Buchstaben, das Wetter und Politiker. Eine Mischung aus Zeitungscollage und Vektorgrafiken erwarten euch beim gemeinsamen Kampf für eine bessere Welt.

der kleine Mann wartet


Hier noch ein paar Skizzen:

skizze 01
skizze 02
skizze 03
skizze 04


Kommentare(6) >>


Dough! - Abyss

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von sebastianmeier um 17:58

Leider gibts von mir bisher nur ne Story und jede Menge Skizzen.


Mein Spiel soll ein Unterwasser-Level werden. Hierfür werde ich noch ein paar Modifikation an der Engine vornehmen. Vom Theme wird es umd Licht und Dunkelheit gehen.


Mein Haupt-Character ("Dough"), ist eine Mischung aus Kugelfisch und Anglerfisch. Damit die Lampe auf seinem Kopf leuchtet und die Umgebung sichtbar bleibt, muss man "Glüh"-Birnen sammeln.


Dough hat seine Freunde verloren, ein Gruppe von bunten, lichtreflektierenden kleinen Fischen. Die Hauptaufgabe des Spiels ist es diese kleinen leuchtenden Fische einzusammeln und Sie zum Ausgang zu führen.


Der Feind sind zum einen böse Tiefseekreaturen aber auch die Dunkelheit. Es gibt zum Beispiel kleine Dunkelheitswölkchen die Dough anfreifen.
Doughs Hauptwaffe ist seine Lampe mit der kann er nicht nur Licht machen und seine Umgebung heller machen sondern auch einen Konzentrierten Lichstrahl erzeugen.


Wenn das Level anfängt ist es noch recht dunkel, umso mehr kleine Fische man einsammelt umso heller wird es.


Die Farbpalette des Levels selber rangiert zwischen grau und grün.
Dough ist ein bisschen heller, seine Freunde sind am hellsten sie stechen ein wenig aus dem Level heraus, und dienen so als Wegweiser.


Skizzen


Research Material


Links
Deep sea fish
deep ocean
deep creatures

pbs.org
earthguide
new scientist
Abyss
Gulper eel


Kommentare(2) >>


18.05.08

sounds

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 15:16

Hey,
kann mir irgendjemand einen Flash-Künstler empfehlen, der sich in erster Linie mit Sounds auseinandersetzt oder irgendwelche Kurzfilme oder Spiele, wo der Sound im Vordergrund steht? Das Thema würd mich nämlich interessieren. Schönen Sonntag noch!
Alex


Kommentare(1) >>


TomYum und der Ruf der Freiheit

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von mylinhnguyen um 14:51

shrimp_mini.jpg

TomYum* ist ein gestrandeter kleiner Shrimp, der sich eines Tages mitten in einer Welt von japanischem Essbesteck, Reisschalen, kochenden Suppen und wahnsinnigen Sushiköchen wiederfindet, die ihn am liebsten so vor sich liegen hätten: ebisushi_mini.jpg Aber mutig wie er ist, stellt sich Tom der Gefahr und sucht sich seinen Weg zurück in die Freiheit: dem offenen Meer. Dabei muss er sich nicht nur vor gewetzten Sushimessern in Acht nehmen, auch scheinen sich weitere Bewohner der japanischen Küche gegen ihn gewandt zu haben: Klebrige Noriblätter (=Algenblätter) wollen ihn einfangen, scharfe Wasabi-Erdnüsse bilden Hindernisse auf seinem Weg. Auch wird er schnell feststellen müssen: Es ist nicht alles Wasser was blubbert! Kochende Suppen machen aus TomYum ganz schnell einen toten Yum. Und zu guter Letzt wäre unser Held kein Held wenn er nicht auch Leben retten würde: Unterwegs sammelt er kleine unschuldige Fischbabies (auch bekannt als "Kaviar") ein um sie vor der Weiterverarbeitung zu Sushi zu retten und verdient sich somit seine Heldenpunkte.
Genug erzählt, hier die Charaktere,
und ein paar Levelideen
Skizzen folgen, sobald ich Zugang zu einem Scanner finde ^__^

gruß, My Linh


*(tom wie vietnamesisch für Shrimp und yum wie yummi!!)

hier sind die dazugehörigen Skizzen


Kommentare(8) >>


16.05.08

Buttons accomplished

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von BrianStorm um 12:17

Hallo hallo,


Mein Problem mit dem Actionscript konnte ich dank der Hilfe noch lösen.
Ja, es lag dann wohl am Actionscript. Vielen Dank!


Renn kleiner Mann! Renn!


Kommentare(0) >>


SQUAREHEAD

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von PascalKrenn um 12:13

IT´S HARD TO BE SQUARED IN A ROUNDED WORLD

squarehead.gif

Mr. Squarehead hat es nicht leicht. Er hat nunmal seine Ecken und Kanten und dies in einer runden Welt, in der man schnell mal schräg angesehen wird wenn man ankantet. Um nicht genauso abzurunden muss er schleunigst viele eckige Goodies einsammeln, immer auf der Flucht vor den runden Enemies die mit eckigen Typen nicht gerade zimperlich umgehen. Wird es ihm gelingen diese ihm so fremde Welt zu verlassen und SQUARE ISLAND zu erreichen?

Level


Kommentare(7) >>


Kommissar Tropf

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 11:38

tnubnail_aufg5.jpg


Der Charakter:
Kommissar Tropf ist ein höchstmotivierter, selbsternannter
Kriminalkommissar, der immer auf der Suche nach neuen, ungelösten Fällen ist.
Als „Tarnung“ und um authentischer zu wirken trägt er aufgeklebte Augenbrauen
und Schnurbart, was ihn jedoch als Wassertropfen alles andere als unauffällig macht.
Den „prüfenden Blick“ hat er sich am Spiegel antrainiert. Neben dem Aufspüren von
verschwundenen Luftblasen hat er auch schonmal einem Goldfisch zurück ins
Glas geholfen. Doch diesmal lauert ein richtiger Bösewicht im Unterholz..

See_Character


Zur Levelidee:

Herr Tropf macht bei schönstem Sommerwetter eine Spazierfahrt auf einer Schäfchenwolke, als seine Spionfliege ihm von einem neuen Fall berichtet. Im Vorgarten der Madame Mary
sind ein paar Jugendliche eingebrochen und haben während ihrer Abwesenheit eine wilde Party gefeiert.
Sie haben nicht nur ihren Müll dort liegen lassen, sondern auch noch ein Feuerzeug, dass in der sengenden Sommerhitze Amok gelaufen. Im Rausch der Zerstörung setzt es das Unterholz in Brand, mischt einen Ameisenhaufen auf und entführt die Ameisenkönigin. Tropf begibt sich schnellstmöglich zum Tatort, um das bösartige Feuerzeug zu finden, es abzuschalten bevor es noch mehr


zum Levelaufbau:

Der Hintergrund besteht aus unscharfen und verwackelten Fotos von Moos, Laub etc. Die Bodengrafik setzt sich aus scharf fotografierten Stöckchen, Samen und alles was man im "Unterholz" so findet zusammen. Zwischendurch liegt auch Müll rum. Vordergrund soll sich in erster Linie durch die Schärfe vom Hintergrund abheben, bin mir aber nicht sicher ob das reicht, wenn ich die Sachen nur freistelle..
Hintergrund_mit _Player


Gegner bisher:
- Brennende Ameisen laufen in Panik hin und her
- Wasser: Zewa-Wisch Weg - Tücher, in Fetzen saugt Tropfen weg ( Überbleibsel von der "wilden Party")
- Hottiles: Flugsamen
- Shuttle: Fliegen
- Goodie: kleine Luftfeuchtigkeitstropfen ( muss der Kommissar einsammeln, weil er sonst unter der Hitze des Feuers irgendwann verdampfen würde oder so )
- Wind bleibt Wind, glaub ich

Player runs:
Läuft gebückt über den Boden und konzentriert sich auf die "Spurensuche"

Player stands:
Steht mit Lupe zum Betrachter und glubscht ihn damit an

Player fights:
Feuert seinen rechten Arm Als Tropfen ab.

Player dies:
Wenn der Tropfen von einer Flamme besiegt wird, löst er sich in Dampf auf (evt. : angeklebter Schnurbart und Augenbrauen fallen dabei zu Boden)

Bewegungskizzen kommen auch noch sry, wollt da noch was dran ändern.


Kommentare(1) >>


Himbert, der Sohn des Waldes

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von BjoernGrosch um 11:08

himbert_small.jpg

So, das ist Himbert... wie der Titel schon sagt, der Sohn des Waldes.
Himbert ist ein recht netter, flauschiger Kerl, der am liebsten den Tag genießt in dem er den Faul lenzt und sich den Ranzen mit Smellows vollstopft. Smellows sind die Gerüche des Waldes, für Himbert sind sie der Duft der großen weiten Welt, andere fühlen sich bei ihrem Anblick eher an Raumdeos mit Waldbrise erinnert.
Als Himbert aus seinem erquickenden Mittagsschlaf erwacht, muss er feststellen, daß sich sein bösartiger Stiefbruder Brombert an seinen Vorräten vergangen hat und alle Smellows gestohlen hat. Deshalb mach sich Himbert auf um seine Smellow-Vorräte wieder einzusammeln und seinem Stiefbruder und dessen Freunden die Trachtprügel ihres Lebens zu verpassen...

Character
Skizzen


Kommentare(4) >>


FatBoy

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von MarkusSeifarth um 10:26

fatboy_thumb.jpg

Soo bevor ich es vergesse noch schnell meinen Char.

Er ist ein ganz normaler Junge. Ausser das er, sagen wir mal, leichte Gewichtsprobleme hat. Er ist nämlich FETT. Und wie Kinder nunmal so sind, hänseln sie Ihn und machen für ihn die Schule zum reinsten Alptraum. Darum kann sich unser Held in seine Fantasie retten, in der er ein Superheld ist. FatBoy........
Doch eines Tages passiert etwas. Die Fantasie wird zur Wirklichkeit und die Schule wird zu einem wahren Alptraum. Nurnoch FatBoy kann den Tag retten. Tatataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Skribbels


Kommentare(1) >>


Gib Acht im Schacht...

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von BjoernGrosch um 07:41

schacht.jpg

Bitte nicht schlagen und treten. Ja , ich weiß... aber besser als nie.
An der einen oder anderen Stelle etwas tricky und machmal etwas knapp bemessen, aber ich denke machbar.

So, hier die Levelmap.
Und hier das Ganze in spielbarer Form.

Viel Spaß.


Kommentare(0) >>


Lucky Broddgöltur and the Skraelingers

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von PhilipLammert um 03:58

phlaufg5_char.png

Mein Charakter heißt Lucky Broddgöltur. Er ist isländischer Wikinger und hat gerade den Amerikanischen Kontinent entdeckt.
Hauptblatt
Skizzen 1 2 3 4
Hoppel-Animation


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


i-game

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von ChristianIrmen um 03:32

ci-post.jpg
Nun stelle ich euch meine Spiel-Idee vor:


Das i-game


Die Story handelt von dem kleinen, aber größenwahnsinnigen "i", welches der Herrscher über alle anderen i's sein möchte. Hierzu entwickelt es den Plan allen anderen i's den i-Punkt zu klauen (Credits) um sie zu unterwerfen.


Zu der Umsetzung habe ich mir überlegt, das Level als typographische Landschaft, dh. eine Landschaft welche nur aus Buchstaben besteht, zu gestalten. Diese Lanschaft soll in Graustufen gehalten sein, nur die ganzen Symbole (wie Player, Shuttle, Bouncer, Enemy...) sollen ebenfalls Buchstaben sein jedoch farbig gestaltet werden, um sich vom Hintergrund abzusetzen.


Um noch einen Zusammenhang zu schaffen und trotzdem weiter zu reduzieren, stilisiert ein Initial des jeweiligen Symboles zB. ein E für einen Gegner (engl. Enemy) ein B für ein Sprungbrett (engl. Bouncer) die Spielkomponenten.


Um euch einen kleinen Einblick zu geben sind hier ein paar Skizzen und Animationsabläufe:
:: Player
:: Enemy
:: Shuttle
:: Bouncer


Zu dem Level selber habe ich noch keine genauen Entwürfe, allerdings werden diese, genauso wie eine technische Umsetzung, in Kürze folgen.


Trotzdem würde ich mich über konstruktive Kritik zur Spielidee/Umsetzungsmöglichkeiten in den Kommentaren sehr freuen - Danke



Kommentare(3) >>


Tiki goes Hollywood

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von SebastianJeschke um 02:16

Tiki hat ein Problem, eine fette Maske auf dem Gesicht die allerhand fieses Zeug mit ihm anstellt. Was Tiki zu tun hat um sich ihrer zu entledigen könnte ihr im weiteren Eintrag lesen.

Tiki


Gesamter Text >>

Kommentare(3) >>


manso, der superheld von gestern

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von LisaTaniyama um 01:12

mansoin.jpg

manso - in den frühen 90ern DER wrestler überhaupt und vorbild unzähliger jungs. heute ein frustrierter, einsamer typ. er findet nur freude daran, durch die stadt zu tigern, um unterwäsche junger frauen (goodies) zu stehlen. ja, er ist mittlerweile ein dicker lüstling geworden, der ständig von der polizei verfolgt wird. aber achtung: sein äußeres täuscht, denn für seine große leidenschaft kann er richtig flink werden...

manso-sheet

auf der flucht



Kommentare(2) >>


lucie in the Sky with Diamonds

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von FlorianNierhaus um 00:47

lucy_thumb.gif

Mein Character heißt "Lucy" und ist seit der LSD Welle
in den siebzigern immer noch auf der Suche nach dem
ultimativen Trip. Ob Sie diesen finden wird, weiß nur der Wind.
CHARACTER
skizzen_01
skizzen_02
skizzen_03


Kommentare(2) >>


Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von TatjanaKrause um 00:03

Gloomy/ Fear of the dark in Duesterwald

Wie der Name schon sagt, wird mein Level bei Nacht spielen.
Mein Charakter wird ein junges Mädchen darstellen, welches der Gothic-Szene angehört. Duesterwald ist mit einem Fluch belegt. Die Auswirkungen: Es ist kalt und dauerhaft Nacht und diese Stadt wird von Fledermäusen, großen Spinnen und Dämonen heimgesucht. Erst wenn alle Gegner besiegt werden, wird die Sonne scheinen und die Wärme kann sich wieder über diese Stadt verbreiten.

Gloomy

erster_Gegner

Skizze



Kommentare(2) >>


15.05.08

Aufgabe 04.02

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von Anika Lehnen um 23:20

hier mein erster Versuch einer Animation
Motte


Kommentare(0) >>


Ich möcht Euch jemand vorstellen: Herr Klaasen

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von um 21:49

Ungeziefer? Bei Dir kreucht und fleucht es? Herr Klaasen eilt zur Hilfe!!!

klaasen.gif


Gesamter Text >>

Kommentare(4) >>


Killer Squap

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von JanNauendorf um 21:39

Titel.jpg


Nabend zusammen!


Ich wollt kurz meine Levelidee bzw. meinen Helden vorstellen:


Inspiriert von Einzellern, alltäglichen Dingen, die uns unter dem Mikroskop eine völlig fremde Welt aufzeigen und unseren Petrischalen Experimenten habe ich den Helden Squap - Mitglied der AFT ( Amöben-Freiheits-Truppe) geschaffen, der in einer Parallelwelt, die aus den Aufzeichnungen eines Professors entstanden sind einen tödlichen Killervius vernichten muss.


Und so fing alles an:


Wir schreiben das Jahr 2309, an den Zapfsäulen der Tankstellen sind die Kommata um zwei Stellen nach rechts verrutscht. Bio Gemüse musste kleinen blauen und gelben Pillen, vollgestopft mit konzentrierten Nährstoffen, Platz in den Regalen der Supermärkte machen und Heidi Klum starb mit 45 Jahren, nach den Dreharbeiten für den Werbespot des neuen Mc Plump Gourmet, an Fettleibigkeit. Die Welt existiert nicht mehr, so wie wir sie kennen. Der Großteil der Bevölkerung lebte so weiter, wie wir es heute tun und muss nun mit Rohstoffknappheit, Naturkatastrophen und hoher Kriminalität ums Überleben kämpfen. Es gibt jedoch eine kleine Minderheit aus Wissenschaftlern, Politikern und ganz normalen Bürgern der verschiedensten Erdteile, die früh erkannt haben, dass so ein Leben auf der Erde nicht möglich ist. Kurzerhand flohen sie auf den Mond – Im Glauben dort einen Neuanfang machen zu können. Der Plan ging auf. Der Mond wurde zu einem florierenden kleinen Bruder der Erde. Doch wie der Name Bruder schon sagt: Der eine kommt nicht lange ohne den anderen aus. So erschufen die Mondbewohner eine Hilfstruppe, aus intelligenten Einzellern, die die Erde unbemerkt vor der Dummheit der Menschen und ihrer Zerstörung bewahren sollen.


Und hier beginnt die Geschichte unseres Helden Squap. Mitglied der AFT (Amöben-Freiheits-Truppe) –Spezialgebiet Biologische Bedrohungen.


Es war 7.30 Uhr als mich das Notfallsignal aus meinem komatösen Schlaf aufschrecken ließ. Die letzten drei PurplePopelPutzer gestern Abend, waren wohl doch etwas zu viel gewesen , war mein erster Gedanke. Mein zweiter: Was zum Teufel stinkt hier so nach ranziger Butter? Und in diesem Moment machte ich die Augen auf und wusste was es war: Die rotunterlaufenden Augen von Leutnant Schwachlutski schauten mich an. Er bombardierte mich mit Wörtern, bei denen mein Kopf drohte zu explodieren. Dabei fuchtelte er die ganze Zeit mit seinem Minicomputer herum. Erst jetzt schnappte ich Wörter, wie „extreme Bedrohung“, „Notfallmeeting“ und „Sie kommen als Einziger in Frage“ auf und mir wurde klar: Das Ausschlafen konnte ich mir abschminken. Leicht wankend im Konferenzraum ankommend wurde ich sofort auf den neusten Stand gebracht:


Auf der Erde hatte ein Professor Namens Gregor Weischnischs im Rahmen einer Forschungsarbeit mit einem neuen Killervirus experimentiert. Diese neue Lebensform brauchte nur in ihrer Zusammensetzung aufgeschrieben werden und schon konnte sie ein Eigenleben entwickeln. So hatte sie sich rasend schnell ausgehend von den Aufzeichnungen des Professors ausgebreitet. Da der Virus die Angst der Menschen zur Entwicklung benötigt konnte er sich schon über weite Teile des Landes ausbreiten. Unsere Wissenschaftler hatten jedoch herausgefunden, das die Zerstörung der Urform, genügte, um den Virus zu vernichten. Diese hatte sich jedoch in den Aufzeichnungen des Professors eine eigene Welt geschaffen, in der sie sich ungehindert vermehrte.
Die Aufgabe war also klar: In die Aufzeichnungen des Professors eindringen, den Virus ausschalten und dem Spuck ein Ende setzen…


Nun zur Umsetzung:

Durch die Tatsache, das sich die komplette Geschichte auf den Aufzeichnungen, sprich auf Papierblättern stattfindet, möchte ich mein Level im Stil einer Collage umsetzen. Die Levelelemente haben einen eher skizzenhaften Charakter und sind recht einfach gehalten, wie eben auch Aufzeichnungen eines verrückten Profs. Die Farbigkeit ist an Vergrößerungen unter einem Mikroskop angelehnt - dort besteht ebenfalls ein Kontrast zwischen grellen Farben und Elementen, die nur aus schwarz und weiß bestehen.

Jetzt noch ein paar Einblicke in die Spielwelt:


Level_Charakter

Skizzen


Kommentare(3) >>


Dr.Bacchus_Evil Empire

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von DennisSchuster um 19:07

dr.bacchus.web.jpg

Der fiese Dr. Bacchus will die Weltherrschaft an sich reißen.
Er erschafft eine skrupelose Kreatur um seinen perfiden Plan in die Tat umzusetzen. Doch zu früh gefreut, die Weltpolizei schickt ihre besten Männer um sein Vorhaben zu vereiteln.

die Kreatur

last action heroes



Kommentare(4) >>


Heu-Hörnchen

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von PatrickGladt um 17:32

Gladt_Aufg5_Titel.gif

Im Sommer fliegen die Pollen und – wer kennt das nicht – läuft die Nase. Selbiges gilt für Hörnchen, das sich behelmt seinen beschwerlichen Weg durch sonnige Grasfelder und pollenverseuchte Baumwipfel suchen muss um die örtliche Apotheke zu erreichen, wo das rettende Anti-Allergikum wartet. Unterwegs sammelt es verzweifelt Taschentücher um nicht vollends dem Wahnsinn anheim zu fallen. Trifft es auf die äußerst agressiven Pollen, so greift es zu seiner einzigen Waffe, die es noch hat: Seiner Nase. Mit voller Wucht werden die Gegner weggerotzt das die Fetzen fliegen.

Soviel ersteinmal zur Spielidee.
Anbei folgen nun
das Hauptblatt mit der Charakteransicht

das Feindblatt

das Konzept des Levelaufbaus

und ein paar Skizzen

Bitte kritisieren oder Anregungen geben!
Bis morgen
Patrick


Kommentare(2) >>


Stefan der Löwe

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von HenningHumml um 15:54

StefanLöweAusschnitt.jpg

Der kleine Löwe Stefan war immer ein sehr lebendiger, energiereicher Löwe gewesen. Er genoß es seine größeren Zeitgenossen zu ärgern oder seiner Mutter das Leben schwer zu machen. Er war sehr selbstbewusst und mutig.
Doch als er größer wurde musste er erkennen, dass er kein normaler Löwe war. Ihm fehlte etwas. Etwas was ihn in seiner Art erst zum erwachsenen, richtigen Löwen werden ließ. Seine Mähne. Die "Potenz" des männlichen Löwen. Bei Stefan wuchs nichts an der Stelle wo sonst die prachtige Mähne sein sollte. Er war dort glatt wie ein Babypopo.
Von den anderen Löwen wurde Stefan ausgelacht. Sie schimpften ihn als Nacktmulch. Nur selten traute Stefan sich daher aus dem Schatten der Bäume. Wenn dies geschah wurde er von seinen Artgenossen schmerzhaft daran erinnert, dass er seine Sonnencréme nicht vergaß. Er litt extremst unter seiner genetischen Störung.

Eines Tages hielt Stefan es nicht mehr aus. Er flüchtete in den Wald und suchte sich ein einsames Plätzchen, wo ihn niemand auslachen konnte. Er fand sein eigenes kleines Reich. Er wurde von den Tieren dort aktzeptiert. Mit den Jahren hatte Stefan sich aus seinen eigenen Körperhaaren eine gewaltige Mähne gebastelt, die er mit Klettverschluss auf seinem Kopf befestigte. Mit dieser Mähne fühlte er sich wie ein richtiger Löwe. Groß und stark und selbstbewusst wie früher.
Doch eines Morgens, als Stefan sich in seiner Höhle umdrehte um nach seiner Mähne zu greifen, musste er mit erschrecken feststellen, dass sie nicht mehr da war. Sie war gestohlen wurden. Stefan kauerte sich in die hinterste Ecke seiner Höhle. Er bekam Panik. Sollte er nun wieder zum Gelächter aller anderen werden? Wer hatte ihm das nur angetan? Wer hat sie ihm geklaut?
Nach ein paar Tagen in der Finsternis seiner Höhle wandelte sich Stefans Angst in blinde Wut. Er schwor sich den Dieb zu finden und ihn zu töten, egal was es kosten würde. Von seiner Wut und seinem Hunger getrieben machte er sich auf die Suche. Es gab niemand der ihn aufhalten konnte oder vielleicht doch?


Charakteransicht


Storyboard

Levelidee und Gegner folgen noch.....
Bitte um Comments!!! Bis morgen


Kommentare(2) >>


Template Update 15.05.08

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 10:03

_150508_youGotMailAs.gif


Thorsten hat ein weiteres Update gemacht
*
Wie schon das letzte Mal versende ich an alle eine Mail mit dem neuen Template-Paket.
*
Neuerungen:
- Bug beseitigt: Die »Sterbe-Animation« wird durch die Gegner nicht mehr wiederholt
- Bug beseitigt: Die »Sterbe-Animation« wird durch die Gegner nicht mehr wiederholt (es kam da zu einer Kettenreaktion, in der immer wieder die Sterbe-Sequenz abgespielt wurde)
- Studentenfeature: Martin Kutz: _elem_POWERUP, _elem_SLOWDOWN, _elem_JUMPPOWER
- »Interface-Frame shake« bei Hit
*

Danke an Thorsten und an Martin!
*
Grüße und bis morgen, Max


Kommentare(0) >>


Nummer 5 lebt

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von MortimerNeuß um 03:39

char_mn_s01.png


Mein Player, wird ein Cyborg-ähnlicher Charakter werden. Das Levelkonzept ist noch zu unausgereift, als dass ich dazu schon konkret was sagen könnte. Ich denke jedoch an eine Story im Stil von: Eine Raumschiff kommt auf die Erde. Beim Heimflug vergessen sie einen ihrer Kollegen und dieser macht sich nun auf den Weg zum "höchsten Punkt" um abgeholt zu werden. Dabei führt ihn sein Weg zuerst durch ein Stück Stadt (oberirdisch), dann ein Stück Kanalisation (unterirdisch, siehe Konzept) und danach eine Zeit lang durch den Wald und schlieslich in die Luft. Ich will (wenn es die performance zulässt), das Level so weit ausreizen wie es geht.


Ich werde die Level isometrisch gestalten, um durch den leichten 3D-Effekt mehr möglichkeiten beim Gestalten der Umgebung zu haben.


Grüße und gute Nacht,
Mortimer


Kommentare(3) >>


14.05.08

Jo It's The Loop Digger

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von BrianStorm um 23:00

Platten_Banner.gif


Hallo hallo,


so, ich bin nun endlich auch fertig mit meiner Spiel Idee und mein Character sammelt: PLATTEN! Es handelt sich um den Fourty - Five - Vogel, der sich aufmacht um ziemlich rare Scheiben zu ergattern.
Immer wieder im Weg stehen ihm dabei fiese (tote) Vögel, die ihm die Suche schwer machen. Bei den Schauplätzen habe ich noch nicht so viele Ideen, aber ich denke da an Safari ähnliche Level, so wie den Sumpf, oder die Wüste.


Also hier, mein Entwurf!!


Und es folgen Skizzen!!


Und noch ein paar weitere Versionen!


Kommentare(6) >>


I´m the Rocketman!!!!!!

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von FraukeSiemens um 22:30

rocket.jpg


Wie ich zu dem Charakter kam ist ne nette Geschichte:
Tanz in den Mai war ich auf einer Datscha-Party, da haben "Moderne Welt" aufgelegt... die machen experimentellen Elektro, mir gefiel die Musik sehr gut (besonders mit Hintergedanken auf mein Flashspiel)... der Charakter ist einem der beiden DJs nachempfunden der irgendwann einen Helm aufzohg und die darauf befestigten Tischfeuerwerke anzündete.
Ich würde den Charakter gerne Vektorisieren, das Leveldesign wollte ich sehr pixelig gestalten... ich dachte an einem Retrovideogamestil.
Für die Gegner und das Level muss ich mir noch was einfallen lassen, ich dachte an etwas futuristisches, raumschiffmäßiges... damit es gut mit der Pixeloptik und dem Vektorisierten Player im Kontrast steht...
Hier erstmal das Charakterblatt:


watch the rocketman


Dann bis Freitag!!!


Kommentare(2) >>


13.05.08

Wuppertal ich liebe dir...

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von RomanaNowroth um 23:50

einTuffi.gif

...mag vielleicht kaum einer verstehen. Is aber so! ;)

Mein Level wird auf der Geschichte mit „Tuffi“ basieren. Tuffi war ein kleiner Babyelefant der 1950 zu Werbezwecken mit der Schwebebahn rumkutschiert werden sollte. Tuffi hatte aber keine Lust drauf und sprang aus der Bahn in die Wupper. Hier mehr dazu.

Wie auch schon beim Tazelwurm angedeutet arbeite ich gern mit Collagen. So will ich es auch im Level versuchen. Hatte zwischenzeitlich etwas sorgen wegen dem Dateigrößenschlechtedarstellungslangsamkeitwirrwar aber mal gucken wie weit ich komm.

Zum Level:
Tuffi fällt aus der Schwebebahn und will zurück zur Familie in den Zoo. Auf dem Weg durch die Wuppertaler Welt begennen ihm aber böse Gegner die es aber verhindern wollen.
Meine bisherigen Ideen sind Krokodile und Ratten. Hab da aber noch keine Skizzen zu. Das Bayerwerk was die Wupper verseucht soll auch irgendwie auftauchen.

Zu Tuffi:
Tuffi hat natürlich rote Gummistiefel an damit sie keine nassen Füsse bekommt. Die Attacke auf die Gegner sind Erdnüsse die aus dem Rüssel geschleudert werden. Das Rüsselelement ist ein Arm bei dem die Hand auf und zu geht. Elefanten nutzen den Rüssel ja wie einen Arm und Disney hat mir beigebracht das sie Erdnüsse mögen.

Zur Gestaltung:
Da Collagen durch die vielen verschiedenen Elemente sehr Detailreich sind will ich es zumindest Farblich sehr reduziert halten. Also Schwarz/Weiß. Wichtige Sachen wie Gummistiefel, Erdnüsse oder Dinge im Hintergrund sind eingefärbt.

Tuffi in Wuppertal

Tuffi lebt!
(Keine Panik, die Animation hab ich auf die schnelle gemacht)

So, und bevor mir hier Lokalpatriotismus vorgeworfen wird. Ich hab nie in Wuppertal gewohnt! ;)


Um Feedback wird gebeten,
das Römi


Kommentare(4) >>


12.05.08

Hoch hinaus

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von PatrickGladt um 13:38

Gladt_Aufg4_Sreenshot.png

Besser spät als nie: Die ersten Levelkonstruktionen von mir, die ich erstellt habe um eine Idee für das spätere finale Level zu bekommen.

Hier das Level zum Anspielen.
Es ist ein wenig schwer geraten wie ich finde ;-)

Patrick


Kommentare(0) >>


11.05.08

HERR NEONBOX

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von MarcHennes um 22:22

neonboxxxklein.jpg
"analog box in a digital world"
Charakter-Blatt


Kommentare(6) >>


Michael Flatfood

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von MartinSchochow um 22:02


Mein Char basiert ein wenig auf der schwammigkeit der Steuerung. Ich dachte dem könne man am besten mit einem unstatischen Player begegnen, etwas, was immer in Bewegung ist. Wie ein irischer Step-tänzer! Angelehnt an den "Lord Of The Dance" wird sich dieser angetrunkene Inselbewohner auf der Suche nach dem Goldtopf mit Kobolden anlegen.

Steckbrief Flatfood


Kommentare(3) >>


10.05.08

Stresstest

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MortimerNeuß um 13:31

So. Bevor ich mich ins schöne Bonn verabschiede habe ich nochmal einen kleinen Performance-Test gemacht.


sunrise.jpg


Die Werte die bei meinem Notebook rauskamen habe ich drunter geschrieben, so dass ihr was zum vergleichen habt. Schlechter sollten eure Werte allerdings (glaube ich) nicht sein, da mein Notebook schon 3 Jahre alt ist... Auf meinem Desktop-Rechner habe ich es noch nicht getestet.


Bedenkt bitte: Laded euch die Datei nach möglichkeit hier runter (Rechtsklick auf den Link > Ziel Speichern unter). Wie Max mal sagte verschluckt das Flash-Browser-Plugin eine Menge an Performance. Im Browser hatte ich teils 6-12 FPS weniger. Also beachtlich.
Startet es daher mit dem FlashPlayer.


Für die, die sich noch nicht damit befassten: Oben rechts steht die FPS (Frames per Second) Anzeige in weißer Schrift. Sie gibt euch einen guten Anhaltspunkt darüber, wie performant euer Spiel ist.


Der Test soll euch zeigen, wie sehr sich welche Bild-Formate auf die Performance niederschlagen und welche Formate ihr daher sporadisch und welche ihr (nach möglichkeit) eher benutzen solltet.


Hartgesottene klicken hier um das Test-Level im Browser zu spielen.


Viele Grüße
Mortimer


PS: Passend zur Grafik: Norah Jones



Kommentare(2) >>


09.05.08

levelTime + Bugfixes + Headache-DachStop

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung, X0_Development
Geschrieben von Max Fiedler um 13:15

00_develMutter.gif


********************************
jnr_engine.as - UPDATE 09.05.2008
********************************
Folgende Änderungen funktionieren nur mit der neuen AS-Datei.
Im Template 2a ist noch nicht die neue as Datei enthalten.



Bugfixes
– Bug beseitigt: »Die-Animation« (wurde nicht mehr angezeigt)
– Bug beseitigt: »alle Leben weg«
********************************
06_timeIcon.jpg
neue Variable: levelTime
screenshot levelTime
Einfach im Symbol »_screen_MAIN« (Das Symbol, in dem ihr das Level baut) im ersten Frame auf der obersten Ebene »as« im Actionscriptfenster (bei markiertem Frame) folgende Zeile hinzufügen:
levelTime=60//sek
Den Wert nun euren Wünschen anpassen.
********************************


erstes »Studentenfeature« von Mortimer:
Dach-Stop (initHeadache();)
06_initHeadache.jpg
*
Dieses Feature funktioniert nur mit der neuen AS (09.05.2008).
Den Dach-Stopper kopiert ihr einfach aus der neuen Template Fla.
*
*
Ich schreibe euch allen eine Email mit dem neuen Template (Fla und As Datei).

Am besten ihr tauscht sofort die neue As Datei mit eurer alten aus.
Und macht die weiteren Änderungen mit der Hand.
*
***
Vielen Dank noch einmal an die Developer, besonders an Mortimer und Thorsten.
Grüße und schöne Pfingsten,
Max


Kommentare(1) >>


08.05.08

Lucie in the Sky with Diamonds

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von FlorianNierhaus um 18:04

l_s_d.gif

Etwas spät, aber hier mein erster versuch mit der engine.
Ein fluglevel a la "Lucie in the sky with Diamonds". Viel Spaß beim abheben.
screenshot
zocken


Kommentare(0) >>


hab' acht, hab' acht, ich hab' unten wasser gemacht

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von Polina Pysmenna um 14:26

PolinaP_Eingb.jpg
Play
Übersicht

ich weiß, es ist nicht sehr ausgefallen, aber in dieser aufgabe ging es ja darum die template zu verstehn und anzuwenden. dies habe ich getan. wenn ich es zeitlich schaffe mache ich gerne noch ein komplizierteres level.


Kommentare(0) >>


07.05.08

BUG: Die-Animation

Kategorie: X0_Development
Geschrieben von ARNOLD um 19:33

hallo!

die aktelle rohlingsdatei 02a/die .as verschluckt die todesanimation, bitte mal überprüfen ob noch jemand diesen fehler hat oder ob es sich um ein individuelles problem handelt!


Kommentare(1) >>


Van Halen - Jump

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von MarcHennes um 15:44

vanhalen1.jpg
mein testlevel zollt einem meilenstein der musikgeschichte repekt: dem größten hit der hardrock-band van halen namens "jump". hier das video zum song bei youtube...
der betitelung des liedes folgend habe ich versucht das level sehr sprunglastig zu gestalten. wer den zugang zum geheimtunnel findet wird ausserdem mit zwei tollen bandfotos belohnt!!!!!! viel spaß
Level-Map
Spiel "Van Halen - Jump"

PS: wie kann ich den track als hintergrundmusik laufen lassen?? habe versucht ihn als mp3 ins library zu importieren und dann in einen neuen layer zu ziehen, aber dann sturzt beim exportieren des spiels flash ab....


Kommentare(0) >>


--=>> mK_v1.1 ReLeAsE <<=--

Kategorie: X0_Development
Geschrieben von MartinKutz um 12:05

MK_v1_1.jpg

Neuerungen:

------------------------------------------------------------
1# dem Gegner kann man nun Angriffsstärke geben
2# nun weiterer Gegnertyp (schneller & verletzt stärker)

3# drei dynamische PowerUps
3.1# JumpPowerup---> variabel + animation
3.2# HealthPowerup--> variabel + animation
3.3# SpeedPowerup--> variabel + animation

4# bei allen PowerUps kann die Stärke geändert werden
5# bei Speed- und JumpPowerup kann auch die Zeit
verändert werden, wie lange das gültig ist
6# SpeedPowerup ist gleichzeitig auch SlowdownPowerup da hier lediglich die Geschwindigkeit des Players hoch- oder runter gesetzt werden muss

------------------------------------------------------------

Zum testen HIER klicken, kurz warten, Werbung wegdrücken
(sorry kostenloser Server...) und losprobieren ;-)


Achso das ganze hab ich auch schon als Baukastensteine für NON-AS Designer integriert, so das sie wie gewohnt per Copy und Paste alles integrieren können. Hier ein screenshot dazu.


Eine ausführliche Dokumentation kommt vielleicht noch, wenn ich Zeit finde. Zum Beispiel kann man nun eine riesige Anzahl von Gegner kreieren, die verschiedene Angriffstärken haben. Hierzu habe ich den festen Wert (ich glaub der war 20 oder so...) entfernt und eine Variable "attackpower" implementiert. Müssen wir UNBEDINGT Dokumentationen in dem Still anfertigen?

Kommentare und Fragen sind erwünscht ;-)

Gruss, Martin



Kommentare(7) >>


06.05.08

Aufg.05

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 23:50

06_aufg5.png


Aufgabe 5 zum 16.05.08
Hero – Charakterdesign (& Levelidee)


was ist zu beachten?
– funktioniert der Charakter von der Seitenansicht?
– funktioniert der Charakter in Spielgröße > wird er in Spielgröße gut erkennbar sein? > ist die Silhouette klar definiert?
– funktioniert die Idee als Jump'n'run-Spiel mit unserer Engine?


Aufbereitung:

– Neuer Eintrag
– Kategorie: »05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)«
– Format: 900 x 600 Pixel (als Popup)
– jpg oder gif (Photoshop »für Web speichern«)
– 1 Hauptblatt beinhaltend:
–– Titel oder Name des Charakters
–– Name StudentIn
–– Skizzen Charakter (Player-Charakter)
–– 1 Skizze: mögliche technische Umsetzung(en) anskizzieren (Vektor, Pixel, Collage, Knete, Papier, Lego, etc)
–– Skizze: angedeutete Umgebung
–– ggfs. Skizzen Gegner und Levelelemente
– eingebettetes Bild im Eintrag: Skizze Charakter in ungefährer Spielgröße
*
– wenn weitere Skizzenblätter, dann gleiches Format
– ruhig viele kleine »Thumbnail-Skizzen« des Charakters/ der Charakter-Ideen anfertigen
– Charakter-Variationen zeigen, den Weg zur Charakterfindung zeigen (zusätzliche Skizzenblätter), verworfene Charaktere zeigen
*



Kommentare(0) >>


Wir sind Code!

Kategorie: X0_Development
Geschrieben von MortimerNeuß um 13:23

Da wir jetzt ja auch alle Entwickler sein dürfen, stelle ich euch schonmal meine Features vor, die ich entwickelt habe. Dies hat vor allem den Sinn, dass wir nicht alle aneinandervorbei entwickeln und man weiss wer wo schon dran Arbeitet (z.B. entwickelt einer ja auch schon an einer alternativ-Attacke)


health.png

Ich habe einen Deckenstopper implementiert (der auch schon gestern von Thorsten abgesegnet wurde und wir in der nächsten Vesion wohl begrüßen dürfen) und ein Halth-Point Objekt, welches funktioniert, ich aber noch etwas dynamischer programmieren möchte.


Darüberhinaus befindet sich gerade das Horizontale Shuttle in der arbeit, welches aber noch nicht über den Beta-Status herauskam.


Anschauen könnt ich euch die Erneuerungen HIER.


Die Fla- und AS-Datei schicke ich gerne via Email raus, wer sie vorab schonmal möchte. Ich rate allerdings davon ab, diese schon voll einzusetzen, da man nicht weiss ob Thorsten nicht noch etwas an den Funktionen modifiziert/optimiert. Aber zum ausprobieren immer gerne. Schreibt dazu in die Comments eure Email. Ich empfehle es in form von email[at]host.de damit ihr nicht (noch mehr) Spam bekommt. Die Dateien einfach zu verlinken tue ich bewusst nicht. Max sagte dazu mal was... =)


Für mein erstes mal in Flash-ActionScript finde ich, ist es ganz passabel geworden.


Viele Grüße,
Mortimer


PS: Dank Arnold weiss ich ja nun auch, wie man Formschön exportiert =)


Kommentare(6) >>


Schatzkammern und Geheimgänge

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von JenniferDaniel um 11:35

So - ich wär dann jetzt so weit. Mein Level ist fertig. Inspiriert von Mario, Kwirk, Kirby und Co. Es hat Spaß gemacht ein wenig rum zu probieren, hie und da sind vielleicht noch ein paar Schwächen. Z.B.: Wie auch bei Claudia, funktioniert das Ziel nicht. Was ist da los? Hat jemand nen Tipp für mich? Danke :)

screenshot.png


Und hier ist es >(play)


Kommentare(1) >>


DEVELOPMENT

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung, X0_Development
Geschrieben von Max Fiedler um 10:31

00_develMutter.gif


Hallo zusammen, zunächst Danke an die Leute, die sich mit dem Development der Engine beschäftigt haben.
Thorsten Diessner, der Schöpfer der Engine, hat sich als technischer Berater und Supporter zu Verfügung gestellt.
*
Vom Ablauf im Bereich Development haben Thorsten und ich nun folgendes Modell entwickelt:

–– Eine neue Development-Idee wird im Blog besprochen, ob es sich um eine sinnvolle und leicht zu implementierende Erweiterung der Engine handelt.
Beispiel: »Dach-Stopps«

–– Die Development-Module werden mit möglichem Support von Thorsten (via Email) geschrieben.

–– Modul wird per Mail zu Thorsten geschickt. Er baut als zentrale Anlaufstelle der Codes die Module in das As-File.
*
So ist gewährleistet, dasswir zu8m einen nicht durcheinander kommen, zum anderen kennt Thorsten die Engine am besten und kann eventuelle Bugs, die durch veränderungen an einer ganz anderen Stelle auftreten könnten erkennen und beseitigen. Alle Programmierungen werden also zunächst zu Thorsten geschickt.
*
Ich finde es super, dass Thorsten sich bereit erklärt, mit euch zusammen die Engine wachsen zu lassen. Ihr habt die Möglichkeit mit ihm zusammen zu arbeiten und ihm Fragen zu stellen, die ich höchstens mit einem »ja klar, kann man das, wenn man es kann« beantworten könnte.



Gruß, Max


Kommentare(3) >>


Hoolywood

Kategorie: 05_Aufgabe_05 CHARAKTERDESIGN (Levelidee)
Geschrieben von MatthiasMüller um 09:02

Meine Spielidee ist kurz beschrieben. Mein Antiheld ist deutscher Fussball-Hool, den es wegen der EM in die Schweiz gezogen hat. Er überquert zuerst die Alpen und schlägt sich mit Alphornblasenden Schweizern, dann erreicht er die Stadt in der er auf gegenerische "Fans" trifft und sie mit Flaschen bewirft, bis er letzten Endes im Stadion ankommt und sich mit den Sicherheitskräften prügelt um das Spiel der DFB elf sehen zu können.
Mal sehen ob er es bis zum Anstoß schafft, oder ihn die schweizer Polizei vorher abführt.

Die Skizzen folgen in den nächsten Tagen. Bisher hat mir "Bolle" (oder "Koile") noch zu viel ähnlichkeit mit einem Gorilla;)
***
Nach ersten Recherchen hat sich ergeben dass Deutschland in der Vorrunde 2 mal in Klagenfurt spielt. Somit fällt die Idee der schweizer als gegner mit den Alphörnern erstmal weg, ob die Kärntner auf Alphörner haben muss ich jetzt noch rausfinden.
Der Weg bleibt trotzdem Bestehen, Koile muss zuerst über die alpen, über den Wörtersee, durch Klagenfurt und dann ins Stadion.
Hier die Landschafts-Elemente an denen er vorbeiläuft:
Landschaft Teil 1
Landschaft Teil 2
Landschaft Teil 3
Vorabcharacter
thumbnail.gif
Da wird sich aber noch einiges in Richtung spielbarkeit und vereinfachung ergeben.


Kommentare(2) >>


Augenkrebs

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von MatthiasMüller um 08:51

Endlich wieder im Netz, und endlich auch mein Level

LSD.gif

Mein kleiner Held ist zufällig auf seinen pinken Pillen hängen geblieben und versucht sich aus seiner Welt zu befreien.

LSDss.gif

"willst du ein A kaufen?"


Kommentare(0) >>


level map

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 00:01

Hey Leute!
hab da so ne frage zur level map, fürchte ich habs immer noch nicht so ganz verstanden. als ich nämlich daran rumgebaut hab sind in einem anderem teil des bildes diese blauen kästen mit entstanden
..ist das normal? und kann es sein, das wenn man aus versehen auf die 2te level map kommt, wo "dont touch" drauf steht, und diese irgendwie verschiebt, dass der player dann in der luft hängt? kann man dass im nach hinein noch korriegieren..apfel z hat nichts gebracht. musste dann immer von neuem anfangen :-/


Kommentare(5) >>


05.05.08

MOVE

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von PascalKrenn um 23:59

titel_move.gif

Kein richtiges Level sondern hab nur mal ein bisschen mit Movieclips im LEVEL_MAP experimentiert. Dadurch ergeben sich viele Möglichkeiten das Level lebendiger zu machen. Einen horizontalen Shuttle bekommt man damit leider nicht hin da der PLAYER nicht mitfährt, d.h. man muss ihn darauf während der Fahrt "balancieren" (siehe Ball im Level).

Screenshot

Play


Kommentare(3) >>


Tutorial: swf Darstellung im Browser

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von ARNOLD um 21:57

Da viele Leute ihre Swf's noch direkt ins Web stellen hier mal eine kleine Anleitung wie mans richtig macht!

1. In Flash die Einstellung für Veröffentlichung aufmachen.
2. Die Kästchen, Flash und Html anklicken.
3. Das Projekt veröffentlichen: Shift+F12
4. Ihr solltet dann eine swf und eine html Datei in eurem Ordner haben.
5. Dann in den Weblog, einen neuen Eintrag öffnen / einen bestehenden bearbeiten und die zwei Datein hochladen: die swf braucht ihr nur hochzuladen. Dann die html Datei die euch Flash ausgespuckt hat, hier müsst ihr euch den Htmlcode als Link anzeigen lassen.
6. Code makieren (apfel+a) und kopieren (apfel+c).
7. Den code in eurem Eintrag einfügen (apfel+v), Eintrag speichern - fertig.


Im Browser wird nun eure swf Datei in der richtigen Größe dargestellt und nicht auf 100% skaliert.


Kommentare(5) >>


Ab auf den Baum

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von claudiabajurin um 19:22

Spiel.gif

So endlich bin ich auch so zu sagen fertig geworden... mit ein paar Problemchen.
Nicht wundern, aber mein Spiel kann man nicht wirklich zu Ende spielen oder man wartet bis die Zeit abläuft. Irgendwie konnte ich nicht das gesamte Spiellevel in Flash sehen, um die Grafik bis zum Ende zu bauen. Bis nach oben konnte ich unbegrenzt bauen aber nach rechts keine Chance. ?????


Ich schicke gerne die fla-version an jemanden, der mir helfen möchte.
Schaut euch mal das Spiel an. Bitte kommentiert.


Hoch oben ist es schön


hier noch die Aufgabe 4.1 für die Anfänger
Fisch/a>


Kommentare(5) >>


In der Höhle des Löwen...

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von RomanaNowroth um 00:45

romiplayer.png

Hallo!

So! Ein wenig spät aber in meinem Kopf stand der 5.5. also ist es so zumindest pünktlich. ;)
Auch noch in der alten Version da ich damit angefangen hab.

Das Level ist relativ unspektakulär aber ich denke ohne Fehler spielbar. Oder?
Bis auf anfängliche Probleme mit den blauen Flächen hat alles ganz gut geklappt.
Nur die Pflanzen sind nicht mal in der Nähe der Stelle an die ich sie gepflanzt hab.
Und ich hab im Screenshot blaue Flächen die sich auf einer Ebene befinden die ich nicht finde um sie Unsichtbar zu machen.
Aber sonst ist von meiner Seite aus alles klar.

goto und so,
Romi

Screenshot

Play



Kommentare(0) >>


04.05.08

The sun is shinning ...

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von JanNauendorf um 13:21

Bildchen.jpg


the weather is sweet ... Yeah! Und trotzdem ist mein erstes Level fertig geworden! Besser spät als nie, oder? Leider noch mit der alten Version der Engine - da schon vorher begonnen! Ich hoffe es gefällt - bitte um Kommentare!

Übersicht

play


Schönen Sonntag noch!

Gruß

Jan


Kommentare(0) >>


03.05.08

Spring_Brunnen

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 21:29

springbrunnen_titelbild.jpg+
so habs nu nochmal gemacht..ich hoffe es ist an einigen stellen nicht zu kompliziert. hab ein bisschen viel rumgefrickelt und mir am anfang n bisschen schwer getan.
play
screenshot



Kommentare(0) >>


PowerUp

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von TenLee um 13:13

mario_mushroom.jpg

Schönen Samstag allerseits!

Ich möchte in das Spiel PowerUps einbauen; ich stelle mir so Zeugs zum einsammeln wie diese Seelensteine vor, die dynamisch die AS-Werte des Players verändern oder die Instanz austauschen. Dafür reichen allerdings meine AS-Kenntnise noch nicht aus. Vielleicht kann mir da jemand helfen...

Meine konkrete Frage: Welche Werte im AS muß man verandern,

a) um dem Player Health-Points abzuziehen/hinzuzufügen (genauso wie der
Enemy die reduzieren kann, kann man´s bestimmt auch umgekehrt machen oder?)

b) um Sprungkraft, Schlagkraft, Verwundbarkeit zu verändern?

c) um die Instanz austauschen?

d) damit diese Veränderungen dauerhaft oder zeitlimitiert sind (wahrscheinlich muß dafür eine Funktion dazu geschrieben werden?)

Ja, dann danke fürs Zuhören und bitte antwortet mir auch, wenn Ihr nur leise Ahnungen habt. Ich denke von zustandverändernden Substanzen profitieren alle von uns ;-)


Schönes WE!

Tandy


Kommentare(4) >>


Hydro74

Kategorie: 02_Aufgabe_02
Geschrieben von phunthomas um 12:28

HydroSeventyFour | The rebirth of Digital Tyranny


So...es wird Zeit für meinen ersten Blog-Post - sorry, aber es gab Probleme mit meinem Zugang...


blog001.jpg


Ich möchte euch >>hydro74<< vorstellen.


Gegründet 1994 von Joshua M. Smith entwickelte sich Hydro74 in den letzten Jahren zu einem ziemlich etablierten Illu-Studio, das hauptsächlich im Bereich Streetwear/Funsport arbeitet. Es entstehen teilweise höchst eindrucksvolle Vektor-Illustrationen die ihren Einsatz oft auf Shirts, Snow-/Skateboards oder im Printbereich finden. Leider entstehen hier keine bewegten Bilder, aber ich bin mir sicher, dass der enorm-geile Illu-Output von Hydro74 diesen Blog-Eintrag rechtfertigen...


Um das Ganze zu untermauern - hier ein kleiner Auszug aus Hydro74´s Client-List:


Nike | Vans | Burton | MTV | CocaCola | Ezekiel | Lucas Films | Mattel | Billabong | Quiksilver | Adio | Split | Emerica | Rip Curl | ESPN | Emerica | Etnies | Def Jam Records | K2 | Microsoft | Osiris | Marlboro


...ziemlich beeindruckend!


Also einfach mal die Website abchecken.


Viel Spaß, Thomas!


Kommentare(3) >>


Unsinn

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von MortimerNeuß um 00:24


workfile_01.jpg

Ich wollte eigentlich nur die neue Engine ausprobieren... aber das Ergebnis ist so schön doof geworden =)


Grüße


Kommentare(2) >>


02.05.08

etwas zum Hüpfen ...

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von AnnaRotenberg um 23:14

Screenshot Kopie.jpg
Nach gewissen Uploadschwierigkeiten gestern Nacht ist hier mein Nachzüglerlevel. Es ist nicht sehr einfach (oder ich bin einfach zu ungeschickt), wie auch immer, viel Spaß dabei ... Nicht wundern, wenn beim Eintauchen ins Wasser keine Spritzer zu sehen sind. Ich weiß auch nicht wieso die auf einmal verschwunden sind.

screenshot
play



Kommentare(1) >>


Flashbasic Veranst.#5

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 22:26

Wie besprochen, hier ganz kurz und knapp
die Fla aus dem heutigen Kurs.
*
Schönes Wochenende,
Max

flashbasic_5


Kommentare(0) >>


Engine/Template Update

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 13:00

00_develMutter.gif



Endlich gibt es ein Update.
Es wurden nicht nur Sachen in der as-Datei (Programmierung) geändert, sondern auch in der template-Fla.
Also am besten von nun an nur mit dem neuen Template arbeiten, da das verändern der alten Fla Fehlerquellen birgt.
*
Ich gehe trotzdem im Folgenden auf die Neuerungen ein:
05_temp02.gif


********************************************
01._PLAYER1
Hier müssen zwei Zeilen Code jeweils auf ein neues leeres Frame gesetzt werden> auf die »as« Ebene über Frame »runs«, über Frame »jumpsup« und über Frame »fall«.
Code:
this.attacking=false
this.stumbling=false
screenshot
********************************************
********************************************
02. »Landing Smoke«
Ein neuer Movieclip mit Instanznamen »qualm« wird auf eine neue Ebene gelegt.
Der Clip kann Staube darstellen, der bei der Landung aufgewirbelt wird, hier kann auch ein Sound eingebettet werden.
Screenshot

********************************************
********************************************
03. Slopes
Steilere »Slopes« können genommen werden, Player stoppt erst bei höheren Kanten.
Screenshot
********************************************
********************************************
04. PlayerHit
»Hit«-Animation nach Gegnerattacke wird jetzt angesprochen
********************************************
********************************************
05. Barriers
»Stone« und »Worm« ziehen jetzt bei Berührung jeweils 20HP ab.
Dies kann mit
this.healthpoints=x
in den Clips angepasst werden (Auch im »Spikes« Symbol).
Mit anderen Worten: Wenn man nichts macht ziehen die Elemente 20 HPs ab,
wenn man mehr oder weniger abgezogen haben will schreibt man in das Symbol folgende Zeile:
View image

********************************************
********************************************
06. DOORS
Neue Symbole wurden eingeführt: Ein und Ausgangstüren.
Ausserdem »Popup-Fenster« zum abbrechen und beenden des Levels.
Geht man abermals über die Eingangstür, wird gefragt, ob man das Level abbrechen will.
Sammelt man x Goodies ein (einstellbar/ siehe unten), dann erscheint die Ausgangstür. Wenn man diese berührt, wird ebenfalls gefragt, ob man das Level beenden will, oder weiter spielen möchte.
*
Sammelt man die für das Level erforderliche Anzahl an Goodies wird ausserdem ein Movieclip abgespielt, dass der Ausgang nun erschienen ist.
Screenshot
********************************************
********************************************
07. erforderliche Goodies
Man kann nun mit einer Zeile Code bestimmen, wie viele Goodies der Spieler einsammeln muss, um die Ausgangstür erscheinen zu lassen.
*
_screen_Main (sc_main) > Code in der ersten Ebene:
_root.soulsToFinish=15
*
View image
********************************************
********************************************
08. Viele kleine Bugfixes und Verbesserungen
********************************************
********************************************

Neues Template:
Wer das neue Template haben will (wer es noch nicht heruntergeladen hat), schreibt mir bitte eine kurze Email.


Grüße, Max



Kommentare(0) >>


aufgabe 04

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von AlexandraZackiewicz um 12:15

super, hatte mein level nicht richtig abgespeichert und jetzt ist's nur teilweise da :-/ machs dann lieber heut abend nochmal. ja, auf der richtigen ebene zu arbeiten fand ich auch am schwierigsten. bei mir hat die blaue eben stellenweise auf einmal nicht mehr funktioniert und der charakter ist an einfach durchgefallen..an anderen lief er dafür durch die luft, obwohl ich da nichts gesetzt hatte.


Kommentare(0) >>


Test It

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von ChristianIrmen um 11:56

Bild.jpg


So hier sind meine ersten Gehversuche:

Test.swf


Ich muss gestehen zu Anfangs hatte ich, wie ein Teil meiner Vorgänger Probleme auf der richtigen Ebene zu arbeiten. Nach einiger Zeit hat man sich aber ganz gut eingearbeitet.

Viel Spaß beim Testen und passt auf die Enemys auf =D


Kommentare(0) >>


goodies paradies

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von NadjaHuebert um 11:07

screenshot_spiel.jpg

Hier meine ersten Versuche, die mal echt nicht einfach waren. So viele Ebenen... man da blick mal einer durch. Hatte öfters das Problem mich in der falschen Ebene zu befinden. Mit dem Wasser hab ich das Problem, dass es vor der Bodenebene liegt...

einfach mal den screenshot anschauen

zum Spiel


Kommentare(0) >>


Basic World

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von BrianStorm um 02:32

shot_basic world.gif


Mein einfaches Level , musste erstmal rumprobieren. Es gibt auch noch ein paar Probleme. Obwohl ich Böden gesetzt habe fällt der Player manchmal durch die Plattformen. Woran liegt das? Weiterhin ist mir nicht ganz klar, wie man den Plattformen Böden gibt, ohne die immer einzeln zu setzten.

Hat jemand einen Tipp?

Mein Level

Ein Screenshot

Ein kleiner Mann


Kommentare(2) >>


Kleines Level

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von MartinSchochow um 02:10

hupfe1.gifHier mein Versuch. Ist fummeliger als es beim Zusehen des bauens aussieht.

-> Screenshot Level


-> Level Spielen


Kommentare(0) >>


Goal Marker Problem?

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MartinSchochow um 01:57

Hi zusammen, kleines Problem nur, aber ich raffs net...
Wie klappt der goal_marker? Selbst im Template krieg ich den nicht ans laufen.

Danke und Gruß, Martin


Kommentare(0) >>


KWIRK

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von AndreasSchuster um 00:54

kwirkkwirkkwirk.jpg

Ich hatte viele herzliche Gedanken an
KWIRK
und deswegen gibts ein eher enges level.

->ze level

->ze game

nicht vergessen:

IRON MAN
ist super!



Kommentare(0) >>


Zeit zum Spielen

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von NataliyaShukhman um 00:32

player.gif

Screenshot

Ich habe die Kleinigkeiten verbessert. Viel Spaß
Spiel


Kommentare(0) >>


Labyrinth-Murmelbahn

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von SantoshaDinter um 00:13

Labyrinth-Murmelbahn Aussschnitt.jpg

Soo hier ist mein erstes Lvl ^^
am Anfang bin ich fast verzweifelt, aber irgendwie gings dann doch.
wir versuchen Freunde zu werden...Flash und ich.

Gesamtübersicht

Start


lg Santosha



Kommentare(1) >>


01.05.08

erstmal wirklich nur ganz einfach...

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von FraukeSiemens um 23:17

Frauki.jpg

Ich hab mich bis jetzt erst mal nur darauf beschränkt die Engine kennen zulernen und hab daher noch kein ausgefallenes Leveldesign, ich werd dann über Pfingesten schaun was man am Design noch alles drehn kann, ich hatte bis jetzt eher Probleme das Spiel überhaupt zum laufen zu bringen =/... aber jetzt klappts...

Bis morgen


Karte


Spiel start


Kommentare(0) >>


alles dreht sich

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von Anika Lehnen um 23:05

Springschon.jpg

Wow, die Spiele sind bis hierhin alle so klasse,
leider kann ich als blutige Anfängerin noch nicht mithalten, dennoch mag ich meine Hausaufgabe nicht verstecken.
Screenshot
spielen


Kommentare(0) >>


Spring und Renn

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von ARNOLD um 20:01

mario_player_thumb.png

map
play



Kommentare(3) >>


DownUnder

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von sebastianmeier um 19:00

levelImage


Ich habe mal ein paar Extreme mit der LevelEngine ausprobiert und bin schnell an die Grenzen gestoßen. Okey ich habs teilweise übertrieben. Aber die Spikes funktionieren zum Beispiel nicht mehr richtig wenn man 30 Stück über und nebeneinander stellt, selbiges gilt für die kleinen Enemies. 10 Stück in einer kleinen Grube verteilt, laufen aus irgendeinem Grund alle zur selben Position und naja bleiben dann halt da stehen.


Level Screenshot
Level


Ich versuche gerade Seitenwinde zu bauen, aber ich steige an dieser Stelle noch nicht so richtig durch das Code WirrWarr.


Kommentare(1) >>


veranst. #5 (02.05)

Kategorie: 00_Lehrveranstaltung
Geschrieben von Max Fiedler um 17:33

05_nummer.png

Ablauf:
• Besprechung Aufgabe 4 »Hello Engine«
- Wo gab es Schwierigkeiten?
- Warum liegt in »screen_Main« eine horizontal skalierte Levelmap?
- Shuttle, Programmierung Huckepack
- Wiki aufsetzen? (Deutsch oder am besten Englisch?)
- Development:
-- Timer dynamisch einstellbar?
-- Vertikale »Decken-Stops«
-- »Event«-Boxen (Symbole, die bei Kollision eine Aktion aufrufen).
************************************

Da nächsten Freitag am 09.05 kein Kurs stattfindet, haben wir für die nächste Aufgabe/ für die nächste Phase bis zum 16.05 Zeit.
Am 16.05 findet in unserem Kurs die Präsentation der Ergebnisse des letzten Semesters statt. Aufgrund von programmier-technischen Verzögerungen wird es noch kein fertiges Spiel sein, aber ihr werdet die verschiedenen Spielwelten kennen lernen.
Am 16.05 wird es arg voll werden im Raum, wir werden es aber dennoch schaffen.


Wir werden die zwei Wochen für die nächste sehr wichtige Phase unseres Projekts nutzen, die Entwicklung einer Spielidee (Level-Idee)/ des Charakterdesigns. Wie immer werden ich die Aufgabe und deren Zielsetzung im Blog ausführlich beschreiben.
*
Bei der Überlegung zur Level-Idee/ zum Charakterdesign ruhig auch schon an die Umsetzung denken, also an die Technik.
Manchmal ergibt sich ein interessanter Ansatz aus einer Idee zur technischen Umsetzung/ zum Medium (Lego, Knete, Drahtmännchen, Stop Motion, Buntstift, Stoff, etc.).
*
*


***********************************
***********************************
Flashbasics:
***********************************
• Wiederholung: verschachtelte Symbole
Besprechung Aufgabe 4.2
- Wo gab es Probleme?
***********************************
• Symbol: Movieclip, Grafik, Button
- wann verwenden wir Grafiken?
- leerer Movieclip
***********************************
• Masken
***********************************
• Modifizieren > Form
***********************************
• Bitmap-Füllungen
- " modifizieren
- Wiederholung Verläufe
***********************************
• Photoshop: Rapport-fähiges Muster
mit Filter> Verschiebungseffekt
***********************************
• Actionscript 1
-- Wo kommt die Programmierung hin?
-- Wie kann ich (für unsere Zwecke) Programmierung ändern
-- Instanz-Namen
-- Framelabels (Bezeichnungen) Frames bekommen einen Namen (siehe Player Katalog)
- Erstellen einer interaktiven Mini-Anwendung


Kommentare(3) >>


THE CAVES

Kategorie: 04_Aufgabe_04 »Hallo Engine«
Geschrieben von PascalKrenn um 15:40

spielausschnitt.gif

So hier mein erster Versuch. Viel Spaß damit!

Play

Screenshot


Kommentare(0) >>


516 Einträge im gesamten Weblog.

Februar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661