FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

gotoAndPlay();

 

« Enemy Pt.2 | Startseite | veranst. #13 (11.07) »

 

05.07.08

 

Sound-Extension

Kategorie: 00_FRAGEN/TUTORIALS
Geschrieben von MortimerNeuß am 05.07.08 02:05

snd_teaser.png


Auf vielfachen Wunsch, habe ich nun eine Modifikation meiner Sound-Funktion in ein kleines handliches MovieClip umgebaut, welches ihr für euer Spiel benutzen könnt. Dieses könnt ihr euch hier runterladen.


ACHTUNG:
In der ersten Version war ein kleiner Bug, der in der Version hier jetzt behoben wurde. Laded euch bitte das neue Clip runter und ersetzt die alten alle(!) mit diesem. Das ist nicht so viel Aufwand da (Stichwort: Abwärtskompatiblität) ihr die gemachten Einstellungen 1:1 rüberkopieren könnt.


In der neuen Version könnt ihr nun auch (nur im Spiel selber) sehen, wie weit ein Soundclip reicht, was euch das richtige positionieren erleichtern dürfte.


snd_dist.jpg


Auch habe ich noch etwas an der logik geändert. Vorher spielten die Clips immerzu ab sobald das Spiel startete. Das hatte den Nachteil, dass ein soundclip der nur einmal abgespielt werden sollte, quasi immer schon abgelaufen war, wenn man mit dem Player ankam. Das ist nun gefixt.


Bei Bedarf setz ich ein neues Video auf.


Grüße


 

Kommentare

 

Geschrieben von max am 05.07.08 11:52

Hey Mortimer, vielen Dank für deinen Einsatz, beide Daumen oben!
Gruß, MAx

Geschrieben von max am 09.07.08 10:09

Funktioniert super,
am Anfang spielt der den Sound einmal ab,
bzw. den Anfang (mein Testsound ist ganz Kurz (»ins Wasser fallen«) ist das bei dir auch so? Ist nicht schlimm,
frage nur :)
Gruß, MAx


Geschrieben von Mortimer am 09.07.08 19:40

Mist. Tatsache. Ich habs grade korrigiert und es nochmal zum Anlass genommen noch etwas an der Usibility zu feilen.
In der neuen Version sieht man bei display=true auch die Reichweite der Sounds als Kreis. Damit lässt es sich sicherlich besser abschätzen.

Ich vermerke es im Beitrag (auch wenn die Resonanz zu der Extension wohl eher Mau war)

Geschrieben von max am 09.07.08 20:57

He Mortimer, ich weiss auch nicht, warum die anderen das nicht zu schätzen wissen, sehr schade…
Ich freue mich aber wie Bolle! Soviel ist gewiss =)
Danke auch für das Update.
Gruß, max

Geschrieben von max am 09.07.08 21:00

ha! Super Cool mit dem Kreis!

Geschrieben von Bartholomäus_k am 17.09.08 08:08

yo! anfangs wusste ich nicht so genau wie ich ne sounddatei verknüpfe. nach langem hin und her hab ich´s doch noch rausgefunden.
tolles feature! genau das hab ich für mein game gebraucht.
daher mal wieder ein schulterklopfer für mortimer!

 

Februar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661