FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

Erklär mir die Welt - Information Design im öffentlichen Raum

 

Neugier ist ein essentieller Wesenszug des Menschen. Die Welt zu verstehen, eines der Grundbedürfnisse, die bereits mit den ersten Fragen eines Kindes Ausdruck finden. Kinder fragen viel und gern. Tun wir Erwachsene das aber auch in ähnlich ambitionierter Weise? Und sind wir auch noch immer so neugierig auf die Antworten, wie Kinder es tun?

 

"Erklär mir die Welt" hat zum Ziel, Menschen in unerwarteten Situationen mit Fragen und Antworten zu konfrontieren. Fragen, die die Komplexität und Vielschichtigkeit unserer Welt auf überraschende Weise in unser Bewusstsein bringen, Antworten, die uns inhaltlich leicht verständlich und grafisch veranschaulichend an Themen heranführen, über die wir uns bisher vielleicht keine Gedanken gemacht haben. Wissensvermittlung im öffentlichen Raum quasi als Guerilla-Taktik. Welche Themen es sind, definiert Ihr.

 

Ziel des Seminars ist es zum Einen das selbst gewählte Thema inhaltlich und grafisch auszuarbeiten (Information Design), zum Anderen ein Kommunikationskonzept für den öffentlichen Raum zu entwickeln. Die Aufgabe kann auch die Entwicklung dreidimensionaler Informationsträger beinhalten.

 

Verantwortlich / Ansprechpartner

 

Dipl.-Des. Dominik Mycielski

Kontakt: dominik@mycielski.de >>