FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

Erklär mir den Wald – Information Design im öffentlichen Raum

 

Der Wald ist für zunehmend mehr Menschen ein wichtiger Ort für Freizeitaktivitäten und Erholung. Er ist aber nicht einfach nur eine Kulisse für unsere Freizeitbedürfnisse, er ist vor allem eine komplexe und faszinierende Lebensgemeinschaft, ein riesiger Organismus. Und noch vieles mehr.

 

Doch was wissen wir über den Wald? In der Regel sehr wenig.

 

Wir haben nur ein vages Bild von den Prozessen und Kreisläufen des Waldes, von seiner Bedeutung für das Erdklima und die CO2-Reduzierung. Der Wald ist häufig noch immer ein uns unbekannter und unverstandener Lebensraum. Grund genug, etwas gegen unsere Unwissenheit zu tun.

 

Welches Potential steckt in der Vermittlung von Wissen direkt vor Ort im Wald? Wie effektiv sind solche Kommunikationsmaßnahmen? Wie lassen sich die z.T. komplexen Sachverhalte in eine leicht verständliche grafische Sprache transformieren? Welche Kommunikationsmedien eignen sich dafür und wie korrespondieren sie mit ihrer Umgebung?

 

Das sind die Fragen, die im Rahmen des Seminars behandelt werden.

 

Aufgabe ist es, zum Einen ein selbst gewähltes Thema inhaltlich und grafisch auszuarbeiten, zum Anderen eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, wie Wissensinhalte ortsbezogen vermittelt werden können. Möglich sind Ideen sowohl für stationäre Maßnahmen wie z.B. Infostelen, als auch für tragbare Lösungen wie Smart Phones oder Printmedien.

 

Verantwortlich / Ansprechpartner

 

Dominik Mycielski
Kontakt: dominik@mycielski.de >>