FH D

Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

 

FB Design

Fachbereich Design

Afrika

 

21.09.04

jesus schiffe

Kategorie: coast
Geschrieben von Britta Wandaogo um 17:29

blick von sklavenburg.JPG

.....die frisch gemalten jesus schiffe, von oben schwer erkennbar.


Kommentare(0) >>


Kategorie: winneba fotos
Geschrieben von Britta Wandaogo um 17:25

fussball.winnebaJPG.JPG

....sonntags in winneba


Kommentare(0) >>


31.08.04

kamera

Kategorie: ghana
Geschrieben von Britta Wandaogo um 22:04

kaddi kamera.JPG

kamerafrau


Kommentare(0) >>


13.07.04

from accra to winneba

Kategorie: accra
Geschrieben von Britta Wandaogo um 14:34

schwimmbadweekend.jpg

"ein schwimmbad für die weissen direkt im meer", als sie noch her kamen.
heute wird es bestens am wochenende genutzt, außer halt von den weissen.

taxifahrt accra nach winneba station


wir nehmen ein taxi direkt ab goethe institut. alles gepäck ist schnell im kofferraum verstaut. wir haben uns auf einen grossen schwarzen koffer zum ziehen und viel gelbes handgepäck geeinigt. es schien uns zunächst etwas konfus mit einem rollkoffer die küste zu bereisen. aber irgendwie schien es nach einer weile auch der logischere weg. nur halt auffällig und sieht etwas behemmert aus. frauen in afrika mit koffern. preis ist ausgemacht, nachfragen ob der weg klargeht.

"winneba station, you know the way?"
"yes, but you have to add something for me."
"we just add before."
"it´s not enough."
"ok, then take it out, decide, it´s up to you!"
"I want that you come with me!"
"so we want.....it´s easy"

unsere letzte fahrt durch accra, unsere letzte taxi disscussion, unser letzter blick in fülle von meschen ... die straßen sind voll stau, saub, und verqualmt. es wird zeit wieder luft zu atmen, frischere luft. an der busstation angekommen kaufen wir die tickets. dann klar, gepäckverhandlungen, alle busse haben nur einen kleinen kofferraum, ich kenne kein extrageld für gepäck.
" It´s new system? ah, it´s true?"
" I am moslem man! your man is moslem?"
verschwitzt zeigt er auf seine stirn, ein kleiner erdfleck.
"I see, yes my man is moslem... so what we do now?"
das ist merkwürdig weisse frau, schwarzes kind und dann noch moslemman dazu. es werden immer neue tickets umgetauscht, hin und her. als wir bei einem akzeptablen preis angekommen sind, muss kaddi auf toilette. direkt zeigt uns jemand den weg durch die vielen straßen, voller tausend busse. "kaddi geh jetzt hier irgendwo... brauchst du wirklich eine toilette?" "Ja, heute ja!"
vor dem toilettenhaus werden zigaretten und abgepacktes toilettenpapier verkauft. "you want money for a small girl?"

zurück zum busbahnhof, wieder müssen die tickets zurückgetauscht werden. den nächsten bus nehmen wir!!! warum wandert immer anderes gepäck in den kofferraum! "the next is ours?" susanne wird ungeduldig. kaddi steigt ein, ich kaufe proviant... reiche alles durchs fenster. als susanne und ich einsteigen fehlt ein ticket... sie lassen uns durch.... es wird durchgezählt, kaddi soll auch bezahlen. zum glück, denn die ganze fahrt mault sie, dass es ihr zu eng ist, obwohl sie jetzt einen eigenen sitzplatz hat, nur wir sind mit 6 leuten auf der rückbank.

nach einer stunde: "ich muss wieder auf toilette mama!"
wir sitzen ja nur in der letzten reihe, es sind 50 leute im vollbesetzten bus.
"wirklich kaddi!?"
"ich halte es nicht mehr aus mama!"
sie fängt an zu heulen... durchsage: " die weisse muss auf toilette"
an der nächsten station halten wir, der man vor uns reicht kaddi durchs fenster... sie schreit: " mama, du sollst mitkommen."
ich turne über alle sitzbänke von der letzten reihe aus. draussen wird mir direkt ein stück zeitungspapier hingehalten. "kaddi du kannst hier irgendwo zwischen die auto..." aber es sind tausend leute um uns rum, und alle sind der meinung wir brauchen eine toilette...der direkte weg in den nächsten hinterhof, ein kind wir geschickt uns die toilette zu zeigen, sie ist abgeschlossen... schlüssel wird organisiert, es ist stockduster... eine frau will mit kaddi reingehen...sie holt streichhölzer. " I go with her, no problem!" irgendwas ist erkennbar als toilette, ich bin froh das ich nicht muss.
.... wir laufen zum bus, alle leute im hof schauen uns an wie vom anderen planeten, wir winken... im bus das gleiche spiel, die weissen sind zurück, alle sind munter und weiter geht die fahrt durch schönste abendsonne.


Kommentare(0) >>


08.07.04

"praise the lord"

Kategorie: winneba
Geschrieben von susanne freibichler um 22:18

Kirche.jpg

sonntagmorgens 9 uhr. die schulbänke sind ausgeräumt und das klassenzimmer ist in eine kirche verwandelt, auf dem tisch stehen plastikblumen und über der tafel hängen vorhänge. der gottesdienst beginnt. pastor peter:"what is love, tell me what is love!" man meldet sich und es wird diskutiert. es trudeln immer mehr leute ein, es wird gebetet, gesungen, getrommelt und getanzt.... vier stunden lang geht der gottesdienst. mir läuft der schweiß über die stirn. das laute, heftige beten auf den knien oder beim tanzen, schreien, weinen oder lachen zu sehen ist für mich neu und überwältigt mich. immer wieder werde ich mitten in der predigt aufgeschreckt "susi, how many hours people work in germany, ...do you get sometimes food for free in a supermarket....are you married,... what you think about that.....?" ich beantworte die fragen gerne. ungewohnt finde ich es aber wenn dann alle ihre hände ausstrecken und "welcome" rufen. es wird über finanzen geredet und der pastor hilft "i sell bananas, i think i should start a second business, what do you think?"


Kommentare(0) >>


coconut

Kategorie: winneba
Geschrieben von susanne freibichler um 21:22

Palme.jpg

der kokusnussmann.


Kommentare(0) >>


don't do this...

Kategorie: winneba
Geschrieben von susanne freibichler um 20:38

besuch.jpg

die selbsternannten wachmänner.


Kommentare(0) >>


45 Einträge im gesamten Weblog.

Januar 2011


So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

 

 

Neueste Einträge

 

 

 

Kategorien

 

 

 

Archive

 

 

 

Links

 

 

 

Suche

 


 

 

 

 

Powered by
Movable Type 2.661